schnelles Kokos-Maishähnchen / histaminarm, laktosefrei, glutenfrei

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 3 Portionen

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Dieses Rezept ist eines meiner Lieblingsrezepte! Es so einfach und schnell zu Kochen und die Soße schmeckt so unglaublich lecker und cremig! Die Kokosmilch und das Kokosöl verleihen dem Hähnchen eine ganz besondere Note und deshalb loht sich sehr,  dieses tolle Rezept auzuprobieren. Ich habe es mehrfach für meine Gäste gekocht, bisher war jeder restlos begeistert!

  • einfache und schnelle Zubereitung
  • super Rezept für Gäste
  • perfekt für Multiallergiker weil: Glutenfrei, Laktose- und Milcheiweißfrei, Histaminarm

Ich brate die Hähnchenfiletstücke in Kokosöl scharf an, würze es mit Paprikapulver edelsüss und Salz, dann kommt das Gemüse dazu. Das Fleisch wird besonders zart und hat den Geschmack von dem Kokosöl und der Paprika angenommen, was super zusammenpasst! Wer es gerne etwas schärfer mag, kann noch etwas Chili zugeben. Das angeratene Fleisch und Gemüse wird mit der Gemüsebrühe abgelöscht, anschließend kommt die Kokosmilch dazu. Ich kann euch sehr empfehlen, bei der Kokosmilch ein gutes Bio-Produkt (ohne Zucker) zu kaufen, es wirkt sich extrem auf dem gesamten Geschmack aus!

Zum Schluss wird die Soße mit der glutenfreien Speisestärke gebunden, wodurch sie so richtig schön cremig wird. Einige benutzen vielleicht den klassischen Soßenbinder – davon kann ich nur abraten, denn er ist nicht glutenfrei und enthält außerdem eine Menge Milchzucker (Laktose) und weitere Zusatzstoffe. Für ein gutes Rezept braucht man nur ein paar einfache und frische Zutaten!

Zutaten

  • 1 Maishähnchenfilet ca. 500 g
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zucchini
  • 2 – 3 Möhren
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 100 ml Gemüsebrühe, heiß
  • 400 ml Kokosmilch, cremig aus der Dose (ohne Zusatzstoffe!)
  • 1 geh. TL Speisestärke (Glutenfrei aus Maisstärke)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Paprikapulver edelsüss
  • 3 TL Kokosöl
  • 250 g Reis, ungekocht

Zubereitung:

  • Das Gemüse und den Schnittlauch waschen.
  • Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden, Paprika in Stücke schneiden, Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden, Schnittlauch in Röllchen schneiden.
  • Das Hähnchenfilet waschen, mit Zewa trocken tupfen und in Würfel schneiden.
  • Für den Reis: In einem Topf Wasser mit reichlich Salz zum kochen bringen und den Reis nach Packungsanweisung garen.
  • 3 TL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen.
  • Die Hähnchenwürfel in Kokosöl scharf anbraten, 1 EL Paprikapulver zugeben und gut verrühren! Danach das Gemüse zugeben, mit Salz würzen und 2 Minuten mit dem Fleisch braten.
  • Die heiße Gemüsebrühe und die Kokosmilch dazugeben und ca. 10 -15 Minuten köcheln lassen.
  • Die Soße mit der Speisestärke abbinden.  Dafür 1 geh. TL Speisestärke mit 2 TL Wasser in einem kleinen Glas verrühren, zur Soße geben und kurz aufkochen lassen. Die Soße bekommt dadurch eine cremige Konsistenz!
  • Zum Schluss den frischen Schnittlauch zugeben und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps:

  • Achtung bei Histaminintoleranz: Die Gemüsebrühe sollte Hefefrei und Sojafrei sein!
  • Meine Gemüsebrühe bereite ich im Thermomix selbst zu und verwende nur für mich verträgliche Zutaten.
  • Paprika, Zucchini und Möhren gehören zum histaminarmen Gemüse!
  • Kokosmilch ist Histaminfrei, Laktosefrei und Glutenfrei!
  • Ich empfehle Bio-Kokosmilch aus der Dose ohne Zusatzstoffe!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

Weitere Rezepte mit Hähnchen:

Rezept und Fotos: eattolerant.de