Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl und Hähnchen Eat Tolerant

Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl, Hähnchen und Kokosmilch / Histaminarm-Glutenfrei-Low Carb-Ohne Milch

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Wie wäre es mit einer extra Portion Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl und saftigem Hähnchen?

Bis Ende Februar geht die Grünkohlzeit, nach der Kürbiszeit kann ich meinen wärmenden Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl, Hähnchen und Kokosmilch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Mit Resten kann ich richtig kreativ werden

Die besten Rezepte entstehen bei mir oft aus der Resteküche, da kann ich so richtig kreativ werden. Außerdem liebe ich es, mich beim Einkaufen in meinem Hofladen inspirieren zu lassen. Vielleicht kennst du das auch, du hast geplant und eingekauft und an Tag X hast du auf dieses Gericht eigentlich keinen Appetit mehr. Oh ja, passiert mir sehr regelmäßig! Deshalb mag ich es, alle Grundzutaten wie zum Beispiel Nudeln, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kokosmilch im Haus zu haben. Gemüse kann man super vorkochen und einfrieren. So kann ich immer spontan umplanen wenn ich möchte.

Keine Lust auf das geplante Essen?

Jedenfalls wollte ich eigentlich an diesem Wochenende meine schnelle Pasta mit Grünkohl und Feta kochen, aber dann hatte ich auf einmal Appetit auf einen wärmenden Eintopf. Bei mir ist das oft vom Wetter abhängig, vielleicht geht es dir ja ähnlich? Also habe habe ich mich spontan dazu entschlossen, aus meinen vorhandenen Zutaten diesen super leckeren Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl, Hähnchen und Kokosmilch zu kochen. Die Entscheidung war auf jeden Fall richtig, es hat uns super gut geschmeckt und dabei ist auch noch dieses neue Rezept für den wärmenden Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl, Hähnchen und Kokosmilch entstanden.

Warum Grünkohl probieren?

Bist du bisher an Grünkohl immer vorbei gegangen? Kann ich sehr gut verstehen. Damals dachte ich ehrlich gesagt auch, dass Grünkohl irgendwie altmodisch ist. Ich kannte nur den Grünkohl Eintopf mit Kartoffeln und Mettwurst von meiner Oma, aber ich finde, dass die Low Carb Kombination mit Hähnchen und Süßkartoffel super passt. Grünkohl  ist sehr vielfältig und wird gegen Ende der Saison auch immer milder im Geschmack. Die Saison ist je nach Region von Oktober bis Anfang März, aber es gibt ihn wie gesagt ja noch als TK Ware oder im Glas.

Viele Nährstoffe, wenig Kalorien

Außerdem punktet Grünkohl mit super vielen Nährstoffen und wenig Kalorien. Wie alle anderen grünen Blattgemüse enthält er jede Menge Antioxidantien, Quercetin, Vitamin, C, K und Vitamin E. Er gehört zu den gesündesten Gemüsesorten und ich finde, dass man ihn einfach mal probiert haben muss. Ob mit Pasta, als Eintopf oder auch als Smoothie, es gibt viele Möglichkeiten. Besser verdaulich ist Grünkohl aber gekocht oder zumindest blanchiert.

Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl und Hähnchen Eat Tolerant

Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl, Hähnchen und Kokosmilch

5 Sterne (1 Bewertung)
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 3

Zutaten
  

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 große Süßkartoffel (500g)
  • 150 g frischer Grünkohl (küchenfertig)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 300 ml Gemüsebrühe (Basic Brühe)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 3 EL Kokosöl

Anleitungen
 

  • Das Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
  • Die Süßkartoffel schälen, waschen, ebenfalls in Würfel schneiden.
  • Den küchenfertigen Grünkohl waschen, am besten in der Salatschleuder trocknen.
  • Das Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Hähnchenbrustfilet-Würfel darin scharf anbraten. Dabei mit etwas Salz und 1 TL Paprikapulver würzen.
  • Den Grünkohl zugeben und ca. 3 Minuten anbraten, bis er zusammengefallen ist.
  • Nun die Süßkartoffel-Stücke, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Ingwer zugeben. Diesen entweder vorher fein reiben, oder am Stück zugeben und vor dem Essen entfernen.
  • Den Eintopf ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind, anschließend sofort servieren.

Notizen

Tipp: Wenn die Grünkohlzeit vorbei ist, kann auch TK Grünkohl verwendet werden. Es gibt auch Grünkohl ohne Säure im Glas (z.B. Alnatura), diesen habe ich allerdings nicht getestet.

Diese Produkte kann ich dir für mein Rezept empfehlen:

 


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram,  Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de