Einfache französische Aprikosentarte Eat Tolerant

Einfache französische Aprikosentarte / Histaminarm-Laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Wie wäre es mit einem extra großen Stück von dieser leckeren französischen Aprikosentarte?

Endlich wieder ein neues histaminarmes Kuchenrezept! Bist du auch so ein Kuchenfan wie ich? Dann musst du meine neue und einfache französische Aprikosentarte unbedingt probieren. Ich sage nur knuspriger und gleichzeitig weicher Mürbeteigboden trifft auf leckere Vanillecreme und saftige Aprikosen.

Eine Tarte zu backen ist wirklich einfach

Ich höre gerade deine Bedenken. Eine Tarte, ist das nicht viel zu kompliziert und aufwendig? Na ja, vielleicht ein bisschen aufwendiger als ein normaler Rührteig, aber so viel mehr jetzt auch nicht. Du stellst aus Mehl, Butter, Zucker, Salz und 1 Ei einen einfachen Mürbeteig her. Diesen lässt du anschließend im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen. Die Creme ist in 2 Minuten fertig und die Aprikosen kommen aus der Dose. Anschließend wird der Teig in die Tarteform gegeben, kurz vorgebacken, dann kommt auch schon die Creme und die Aprikosen drauf und der Rest wird vom Backofen erledigt. Klingt einfach? Ist es auch. Und die Tarte ist auf der Ostertafel ein echter Hingucker, da wird die Familie gar nicht merken, dass sie histaminarm ist.

Kennst du auch diese kritischen Blicke, wenn du etwas “histaminarmes” mitbringst?

Bestimmt hast du die Erfahrung auch schon mal bei der Familie, Kollegen oder Freunden gemacht. Es gibt Leute, die einfach fröhlich probieren und dann gibt es Leute, die erstmal kritisch schauen. Ein histaminarmer Kuchen? Was ist denn da drin? Was fehlt denn da? Warum kannst du keinen normalen Kuchen essen? Ich fühle mit dir! Sind wir ehrlich, es ist anstrengend! Da hast du dir schon die Mühe gemacht und musst auch noch diese Fragen beantworten.

Mein Tipp: Wenn du eingeladen bist und es ein Buffet gibt, dann stell deinen Kuchen einfach dazu, ohne Kommentar! Ich bin mir sehr sicher, dass es wirklich niemanden auffallen wird – es sei denn du verzichtest auf Zucker. Das merken sie auf jeden Fall. Wahrscheinlich wirst du auch noch ein Lob für diese leckere französische Aprikosentarte bekommen und evtl. auch nach dem Rezept gefragt werden. Du darfst den Link dazu gerne weiterleiten 😉

Du musst dich nicht rechtfertigen!

Weil mir das noch auf dem Herzen liegt. Wenn dir die beschriebene Situation bekannt vorkommt, habe ich jetzt einen ganz einfachen, aber sehr wirksamen Tipp für dich. Du musst dich nicht rechtfertigen! Denn das kostet Kraft und Energie! Es gibt Leute, die kein Verständnis für uns “Hittis” und Allergiker haben. Und am besten für deinen Seelenfrieden ist, dies einfach zu akzeptieren. Diese Fragen, die nur auf Kritik abzielen, musst du nicht beantworten. Wenn jemand interessiert fragt, beantworte ich gerne alle Fragen. Aber wenn jemand direkt sagt, dass zum Beispiel dieser Kuchen ja gar nicht schmecken kann, weil angeblich XYZ fehlt, dann bist du gut beraten, das Gespräch einfach freundlich zu beenden. Die Diskussion kostet nur Kraft und kommt sowieso nicht bei dem kritisierenden Gegenüber an.

PS: Und wenn ich nicht probieren kann, weil die Zutaten nicht passen, sage ich manchmal auch einfach “mag ich nicht, sorry”. Wirkt Wunder und du ersparst dir echt viel Zeit und Kraft 😉

Warum erzähle ich dir das eigentlich? Weil der Weg mit der Histaminintoleranz nicht immer einfach ist und ich gerne mit dir meine Erfahrungen teile. Seit 2012 bin ich betroffen und heute geht es mir im Alltag wirklich gut. Ich achte auf meine histaminarme Ernährng, mein Mindset und habe zum Glück in meinem Job keinen negativen Stress mehr. Ich freue mich, wenn du von meiner Erfahrung sowie meinen Tipps profitierst und dadurch wieder einen entspannten Alltag hast 🙂

Die Aprikosentarte wird der Familie schmecken

Ja, da wollte ich dir doch diese einfache französische Aprikosentarte empfehlen und bin ganz vom Thema abgekommen. Nicht ganz, denn dieser “kleine Ausflug” in meine Vergangenheit lag mir heute einfach auf dem Herzen. Ich wünsche mir sehr, dass dein Alltag mit der Histaminintoleranz wieder leichter wird. Und vielleicht wird diese doch so einfache Tarte und mein Tipp dir dabei helfen. Meiner Familie hat sie jedenfalls sehr gut geschmeckt und nun freue ich mich nun auf dein Feedback. Auf Instagram kannst du mich immer gut erreichen 😉

Einfache französische Aprikosentarte Eat Tolerant

Einfache französische Aprikosentarte Eat Tolerant

Einfache französische Aprikosentarte Eat Tolerant

Einfache französische Aprikosentarte Eat Tolerant

Einfache französische Aprikosentarte

5 Sterne (1 Bewertung)
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 27 Minuten
Gericht Kuchen, Nachspeise
Portionen 8 Stücke

Zutaten
  

  • Für den Teig:
  • 275 g Dinkelmehl Type 630
  • 90 g Puderzucker
  • 1 Ei Gr. L
  • 130 g Butter, laktosefrei
  • 1 Prise Salz
  • Für die Creme/Füllung:
  • 200 g Schmand, laktosefrei
  • 1 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 5 EL Milch, laktosefrei
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 große Dose Aprikosen

Anleitungen
 

  • Die Butter mit dem Puderzucker, Ei und Salz verrühren. Anschließend das Mehl zugeben und alle Zutaten mit den Knethaken vom Handmixer zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 – 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, oder direkt in die gefettete Tarteform geben, flach drücken und dabei einen 1 cm hohen Rand hochziehen. Anschließend wird der Teig in der Form mehrmals mit einer Gabel eingestochen.
  • Dieser Teig wird 15 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze vorgebacken. (Blindbacken)
  • In der Zwischenzeit wird die Creme/Füllung zubereitet.
  • Dafür Schmand, Eigelb, Zucker, Milch und Vanillepuddingpulver verrühren. Die Aprikosen in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen.
  • Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen holen, die Creme darauf verteilen und zum Schluss die Aprikosen locker darüberlegen.
  • Die Aprikosentarte weitere 30 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen und servieren.

Notizen

Ich habe Dosen-Aprikosen von Rewe beste Wahl verwendet, diese enthalten keine Säure! Die Tarte kann wunderbar vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor dem Servieren unbedingt aus dem Kühlschrank holen damit der Mürbeteigboden wieder weich wird.

Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram,  Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂

 

Eat Tolerant Kochbuch
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de