Einfache Osterplätzchen Eat Tolerant

Einfache Osterplätzchen mit Mürbeteig / Histaminarm-Laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Wie wäre es mit einfachen Osterplätzchen aus Mürbeteig statt Kuchen an Ostern?

Bist du schon in den Vorbereitungen für Ostern nächste Woche? Keine Lust auf Torte oder Kuchen? Die Kinder müssen auch beschäftigt werden? Dann sind meine einfachen Osterplätzchen mit Mürbeteig geradezu perfekt. Und gleichzeitig eine tolle Geschenkidee für deine Liebsten.

Ein kleiner Ausflug in die Kindheit

Ich erinnere mich super gerne an Ostern. Am meisten habe ich mich tatsächlich darauf gefreut, mein Osternest zu suchen. Da waren alle Süßigkeiten drin, die ich gerne mochte. Kennst du zufällig noch die Schoko-Eier mit Cremefüllung zum löffeln? Die standen bei mir ganz groß im Kurs und da waren glaube ich nur 4 Stück in einem Karton. Die habe ich mir gut eingeteilt.

Zum Glück war ich als Kind noch nicht von der Histaminintoleranz betroffen, sodass meine Eltern damals “nur” auf meine Allergien und allergisches Asthma achten mussten. Für die Kinder heute ist das schon schwieriger! Oft geht es schon im Kindergarten los mit den Allergien und Intoleranzen. Vielleicht helfen da wirklich diese hübschen und leckeren Osterplätzchen mit Mürbeteig. Die können die Kinder super ausstechen, verzieren und anschließend mit Stolz verschenken und teilen. Ihr müsst glutenfrei und histaminarm backen? Da kann ich dir das glutenfreie Reismehl von Komeko empfehlen. Du kannst statt dem Dinkelmehl einfach Komkeko Kuchenglück* verwenden und dieses 1:1 ersetzen.

Keine Plätzchen ohne Deko

Auf klassische Osterplätzchen mit Mürbeteig gehört doch eine Glasur, oder? Doch nur Puderzucker? Oder gar nichts? Ich habe mich für alle 3 Varianten entschieden und ich muss sagen, dass mir alle wirklich gut geschmeckt haben. Als Snack zwischendurch waren die Plätzchen “ohne alles” super.

Verjus nicht nur zum kochen oder für Salate 

Aber zu einer Tasse Tee am Nachmittag darf es bei mir gerne süß sein. Da war mein Favorit die Osterplätzchen mit der Verjus-Glasur. Ja, Verjus geht nicht nur zum kochen, sondern auch zum backen. Für meine Glasur habe ich etwas Verjus sauer und etwas Puderzucker verwendet. Der saure Verjus ersetzt wunderbar die Zitrone und schmeckt dabei auch noch so viel besser. Den sauren Verjus kannst du also nicht nur für Salate oder Suppen, sondern auch perfekt zum backen verwenden. Musst du unbedingt mal ausprobieren.

Liebevolle und günstige Geschenkidee

Weißt du was das tolle an diesen leckeren und einfachen Osterplätzchen mit Mürbeteig ist? Die kann man wunderbar teilen, denn 3 Backbleche voller Plätzchen sind doch ein bisschen viel, um sie alleine zu essen. Hast du zufällig noch leere Basic Paprika-Gläser im Schrank? Dann verwende die Gläser doch gerne zum verschenken. So hast du nicht nur Geld und Müll gespart, sondern auch noch ein liebevolles Ostergeschenk für deine Liebsten. Nächste Woche wird es übrigens auch noch ein tolles Carrot Cake Granola geben, welches du auch super in den leeren Gläsern verschenken kannst.

Also einmal backen, tagelang genießen und noch andere Menschen glücklich machen. So mag ich das 🙂

Einfache Osterplätzchen Eat Tolerant

Einfache Osterplätzchen Eat Tolerant

Einfache Osterplätzchen Eat Tolerant

Einfache Osterplätzchen Eat Tolerant

Einfache Osterplätzchen Eat Tolerant

Einfache Osterplätzchen mit Mürbeteig

5 Sterne (1 Bewertung)
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Dessert, Kuchen
Portionen 3 Backbleche

Zutaten
  

  • Zutaten für den Teig
  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 250 g Zucker
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 g Butter, laktosefrei
  • 2 Eier Gr. L
  • Zutaten für die Glasur
  • 3 EL EL Verjus sauer
  • 9 EL Puderzucker

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten mit den Knethaken des Mixers zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
  • Anschließend mit der Hand zu einem glatten Teig weiter kneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 - 60 Minuten kühl stellen.
  • Den Backofen auf 200° Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Unterlage dünn (o,5 cm dick) ausrollen und nach Belieben mit Förmchen ausstechen.
  • 3 Bleche mit Backpapier auslegen und die Plätzchen mit ausreichend Abstand darauf verteilen. Anschließend ca. 8-12 Minuten goldgelb backen.
  • Die Plätzchen auskühlen lassen und verzieren.
  • Für die Glasur 3 EL Verjus sauer mit ca. 5 - 9 EL Puderzucker verrühren und die Osterplätzchen direkt damit bestreichen. Die Konsistenz ist Geschmackssache und sehr individuell. Für eine dickere Glasur mehr Puderzucker und weniger Verjus verwenden, oder anders herum.

Notizen

Tipp: Bei einer Fruktoseintoleranz kann der Zucker auch durch kristalline Reissüße ersetzt werden. Hier bitte ganz nach Geschmack anpassen! Verjus extra Sauer ist Fruktosearm!

Kleine Vorschau in die nächste Woche: Carrot Cake Granola mit Karotten, Aprikosen und Kokos

Carrot Cake Granola Eat Tolerant

 


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram, Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Mein neues Produkt! Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht! Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Die Konsistenz erinnert an ein italienisches Sugo. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern.

✔ Laborgeprüft

✔ Histaminarm

✔ Glutenfrei & Vegan

✔ 100% Handarbeit

✔ Nur natürliche Zutaten

✔ Frei von Zusatzstoffen und Allergenen

Zutaten: Rote Spitzpaprika, Wasser, Kartoffeln, Saft unreifer Trauben, Rapsöl, Ursalz (ohne Jod).

Zum Shop
previous arrowprevious arrow
59245473-051E-4CCB-8F7A-832948891A33_1_201_a
3F806672-7C4B-4DA5-9497-7821080DA459_1_201_a
AE94CF11-F697-4F48-AB5C-64DB16DF0426_1_201_a
next arrownext arrow

Basic Paprika jetzt auch bei folgenden Händlern:

HistaminikusVerjus Shopunverträglich.de Logo Eller Finest Selections - Logo

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de