Glutenfreier Apple Crumble Eat Tolerant

Einfacher glutenfreier Apple Crumble ohne Mehlmischung / Histaminarm-Laktosefrei

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Vegetarisch

 

Wie wäre es mit einem saftigen, glutenfreien Apple Crumble zu Weihnachten?

Werbung: Muss es eigentlich immer Kuchen oder ein Dessert an den Feiertagen geben? Ich finde, dass dieser wunderbare glutenfreie Apple Crumble ohne Mehlmischung eine super leckere Alternative ist! Vor allem kannst du ihn ganz spontan zubereiten, völlig stressfrei! Und zu einem warmen Apple Crumble mit frischer Schlagsahne sagt doch keiner nein, oder?

Die Wahl der Apfelsorte

Ich glaube bei der richtigen Apfelsorte lässt sich streiten. Die einen schwören auf Boskopp, ich persönlich bevorzuge die Sorten Wellant oder Santana und diese auch direkt vom Bauern. Gerade bei wenigen Zutaten, solltest du bitte auf eine sehr gute Qualität achten. Übrigens kann man fühlen, dass Äpfel nicht gespritzt sind, sie enthalten kein Wachs auf der Schale. Ich verspreche dir, dass du den Unterschied schmecken wirst! Schließlich gehört der Apfel neben dem Mandelmehl zu den Hauptdarstellern bei diesem glutenfreien Apple Crumble ohne Mehlmischung. Genau so wie die Butter, wähle hier gerne eine hochwertige Bio Markenbutter.

Tipp: 100 g Butter enthalten nur ca. 0,6 g Laktose! So wird Butter von den meisten Betroffenen mit einer Laktoseintoleranz gut vertragen. Natürlich kannst du nach Belieben und Verträglichkeit auch vegane Butter verwenden, funktioniert auch!

Bio Mandelmehl von Bauckhof – der Star beim glutenfreien Backen

Hast du gewusst, wie vielseitig Mandelmehl ist? Und das Mandelmehl gerne zum Low Carb Backen verwendet wird? Hier möchte ich dir auch empfehlen, auf eine gute Qualität zu achten. Besonders weil es wie bei diesem schnellen glutenfreien Apple Crumble ohne Mehlmischung zu den Hauptzutaten gehört. Mit dem geprüften glutenfreien Bio Mandelmehl von Bauckhof in demeter Qualität sind auch Betroffene mit einer Zöliakie auf der sicheren Seite! Jede Charge wird auf Gluten geprüft, außerdem ist Bauckhof mit seinen Mehlen bei der Deutschen-Zöliakie Gesellschaft registriert!

Ob Mandelmehl gleich Mandelmehl ist? Definitiv nein! Und man kann doch sicher ein bisschen Geld sparen und einfach gemahlene Mandeln nehmen? Leider auch nein! Das Bio Mandelmehl von Bauckhof ist durch ein aufwendiges Verfahren teilentölt, was enorm wichtig für die Backeigenschaften ist. Wir möchten ja ein glutenhaltiges Mehl ersetzen. Übrigens enthält das Bio Mandelmehl von Bauckhof 47 g Eiweiß und 19 g Ballaststoffe auf 100 g, was uns gerade bei dem häufigen Nährstoffmangel bei der Histaminintoleranz super versorgen kann. 

Für dieses Mehl werden übrigens geschälte und blanchierte Bio Mandeln verwendet, was sich meiner Meinung nach auch im aromatischen Geschmack widerspiegelt. Ich finde, dass die Streusel eine leichte und sehr leckere Marzipan-Note enthalten, was natürlich super zu dem schnellen glutenfreien Apple Crumble ohne Mehlmischung passt.

Tipp Für Allergiker

Mandeln sind keine Nüsse, sondern gehören botanisch gesehen zu den Steinfrüchten! Weshalb sie gebacken für viele Menschen doch verträglich sind. Sonst könnte ich dieses tolle Bio Mandelmehl von Bauckhof nämlich auch nicht essen. Bitte wie immer vorsichtig austesten 😉

Ich hoffe, dass dir und deiner Familie dieser schnelle glutenfreie Apple Crumble ohne Mehlmischung genau so gut schmeckt wie uns. Und ich finde, dass Apple Crumble das ganze Jahr super schmeckt, außer vielleicht im Sommer. Da würde ich dir meinen schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommerobst empfehlen. Ebenfalls mit den tollen glutenfreien Mehlen von Bauckhof 😉

 

Glutenfreier Apple Crumble Eat Tolerant

Glutenfreier Apple Crumble Eat Tolerant

Glutenfreier Apple Crumble Eat Tolerant

Glutenfreier Apple Crumble Eat Tolerant

Glutenfreier Apple Crumble ohne Mehlmischung

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Bio Mandelmehl (teilentölt von Bauckhof)
  • 125 g Puderzucker
  • 175 g kalte Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 750 g Äpfel nach Wahl (ca. 5 Stück)
  • 1 TL Ceylon Zimt

Anleitungen
 

  • Für die Streusel die kalte Butter mit dem Eigelb, Puderzucker, Bio Mandelmehl von Bauckhof und Salz mit den Knethaken vom Mixer zu Streuseln verkneten. Anschließend für ca. 30 Minuten kühl stellen.
  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (Größe von einer 26er Springform) mit Butter einfetten.
  • Die Äpfel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Nach Belieben mit 1 TL Apfelessig und Zimt vermischen.
  • Nun die Apfelstücke in die Auflaufform geben und die Mandelmehl-Streusel darüber locker verteilen.
  • Den Apple Crumble ca. 35 – 45 Minuten - je nach Ofen - goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und noch warm mit frischer Schlagsahne servieren.

Notizen

Tipp: Je größer die Streusel, desto weicher werden sie! Das Mandelmehl enthält kein Gluten ist verhält sich beim Backen anders als glutenhaltiges Mehl! Dafür schmecken die Streusel durch das aromatische Mandelmehl von Bauckhof nach einer leichten Marzipan-Note.

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 


Das könnte dir auch noch gut schmecken:

  • Schneller glutenfreier Kuchen mit Sommerobst – ohne Mehlmischung!

 

Eat Tolerant Kochbuch

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de