Joghurt-Rosinenbrötchen / glutenfrei-laktosefrei-histaminarm

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 8 Brötchen

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für KOMEKO KNUSPERLUST!

Die Firma Komeko hat ein hochwertiges und glutenfreies Reismehl entwickelt, welches in Japan in einer speziellen Mühle hergestellt wird und zu 100 Prozent aus Reis besteht. Dieses Mehl könnt ihr in euren Lieblingsrezepten ganz einfach 1 : 1 durch das gewohnte Weizen- oder Dinkelmehl ersetzen, man benötigt wegen der natürlichen Reisstärke nur etwas mehr Flüssigkeit. Praktisch finde ich, dass nur noch eine Sorte Mehl benötigt wird und keine Zusatzstoffe wie Xantan oder Johannesbrotkernmehl bei glutenfreien Backwaren verwendet werden müssen. Dieses Mehl ist eine echte Alternative für diejenigen, die sich gesundheitsbewusst und weizenfrei ernähren wollen.

Ich habe für meine Rosinenbrötchen die Sorte KOMEKO KNUSPERLUST verwendet, da dieses das feinste Mehl von KOMEKO ist und unter anderem für Teige wie Blätterteig, Flammkuchen oder Wraps geeignet ist. Das Grundrezept für die Brötchen stammt von KOMEKO, ich habe es nur ein wenig verändert und Rosinen zugefügt. Ich bin mit der Konsistenz sehr zufrieden, die Brötchen sind locker und schön fluffig geworden. Ich liebe Rosinen bzw. Rosinenbrötchen und habe leider aufgrund meiner Intoleranzen lange Zeit mehr gegessen, was sich jetzt definitiv ändern wird! Der Teig braucht nur wenig Aufwand, in 45 Minuten hat man super leckere Rosinenbrötchen, die man auch noch gut am zweiten Tag essen oder einfrieren kann.

Zutaten

  • 250 g KOMEKO KNUSPERLUST
  • 250 g Joghurt, laktosefrei
  • 1 Ei Gr. L
  • 2 geh. EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 g Rosinen, ungeschwefelt
  • etwas abgeriebene Zitronenschale
  • eine Handvoll glutenfreie Haferflocken
  • 1 Eigelb oder etwas Milch zum bestreichen

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • KOMEKO KNUSPERLUST, Joghurt, Ei, Zucker, Salz, Backpulver und Zitrone mit den Knethaken vom Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Der Teig ist etwas klebrig, mit gut angefeuchteten Händen lässt er sich aber gut verarbeiten.
  • Die Rosinen zugeben und von Hand in den Teig einarbeiten.
  • Aus dem Teig ca. 8 kleine Brötchen formen.
  • Die Brötchen mit etwas Milch oder Eigelb bestreichen und mit glutenfreien Haferflocken bestreuen, anschließend bei 200° ca. 20 – 25 Minuten backen.

 

Tipps:

  • Diese leckeren Rosinenbrötchen sind perfekt für ein schönes Frühstück, oder als leckerer Snack zwischendurch.
  • Die Brötchen lassen sich gut einfrieren und auftauen.
Fotos und Rezept: eattolerant.de