Bratapfel Tiramisu ohne Ei (histaminarm) / Food Blogger Adventskalender 2019

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 4 Gläser (370 ml) oder 6 kleine Gläser

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Dieser Beitrag enthält Werbung und Verlinkungen zum Foodblogger Adventskalender 2019

Kannst du dir ein Essen an Weihnachten ohne Dessert vorstellen? Für mich geht das überhaupt nicht! Für das Dessert ist doch immer platz, dann esse ich lieber einen Kloß weniger 😉

Ich liebe Dessert, besonders wenn es lecker und dabei auch noch schnell gemacht ist! Mal ehrlich, möchtest du dich mehrere Stunden mit dem Dessert beschäftigen? Wer an Weihnachten kocht, muss irgendwo Zeit einsparen. Dieses leckere, histaminarme Bratapfel Tiramisu kannst du ganz stressfrei am Vorabend vorbereiten, denn es ist in nur 20 Minuten fertig! Danach kannst du noch ganz entspannt einen schönen Weihnachtsfilm schauen 😉

  • Histaminarmes Dessert
  • Schnelles und einfaches Rezept
  • Kann am Vorabend vorbereitet werden

Wer Lust und Zeit hat, kann das Apfelmus natürlich selber kochen. Dafür brauchst du ca. 4 große Äpfel, 1 TL Ceylon Zimt und nach Bedarf etwas Zucker. Die Äpfel in kleine Stücke schneiden, mit etwas Apfelsaft oder Wasser und dem Zimt sowie Zucker in einem Topf köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Anschließend grob oder fein pürieren. Ich kann aber auch Apfelmark in Bio Qualität empfehlen, dies enthält keinen Zucker! Wenn du Apfelmus (mit Zucker) verwendest, kannst du wahrscheinlich etwas beim Puderzucker bei der Mascarponecreme sparen. Dies kannst du ganz deinem Geschmack anpassen.

Dieses Jahr bin ich übriges zum ersten Mal beim Food Blogger Adventskalender dabei! Ich freue mich wirklich sehr, denn es gibt so viele tolle Rezepte dabei! Vom 1. bis 24.12.19 gibt es jeden Tag ein neues weihnachtliches Rezept, vielleicht ist auch eins für dich dabei? Die Liste habe ich am Ende des Beitrages verlinkt.

Gestern gab es übrigens einen köstlichen Vanillekipferl Käsekuchen von der lieben Jana von Nom Noms food. Ich liebe Käsekuchen und Vanillekipferl! Jana ich möchte den unbedingt probieren! Morgen gibt´s dann eine süße Überraschung von der lieben Jessi von Jessi´s Schlemmerkitchen. Es lohnt sich definitiv dort mal vorbeizuschauen 😉

Zutaten

  • 1 Glas Apfelmark oder Apfelmus
  • 250 g Mascarpone, laktosefrei
  • 200 g kalte Schlagsahne, laktosefrei
  • 50 – 75 g Puderzucker
  • 3 EL Apfelsaft
  • 1 TL Zimt
  • 1 Paket Löffelbiskuits, glutenfrei
  • 50 g Mandelblättchen

Zubereitung:

  • Die Mandeln für ca. 5 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen rösten. Achtung, sie können sehr schnell verbrennen!
  • Das Apfelmark oder Apfelmus mit etwas Ceylon Zimt verfeinern.
  • Die Löffelbiskuits in mundgerechte Stücke teilen.
  • Den Mascarpone mit 3 EL Apfelsaft und 50 – 75 g Puderzucker mit einem Schneebesen glatt verrühren.
  • Die Sahne steif schlagen, anschließend mit dem Mascarpone zu einer Creme verrühren.
  • Die Creme für eine bessere Verteilung im Glas am besten in einen Spritzbeutel füllen.
  • Die erste Schicht der Löffelbiskuits in den 4 oder 6 Gläsern verteilen, anschließend ca. 2 EL Apfelmus darüber geben.
  • Die dritte Schicht ist die Creme, danach nochmal mit Löffelbiskuit, Apfelmus und Creme schichten.
  • Zum Schluss mit einer Prise Zimt und den gerösteten Mandeln abschließen.

Tipps:

  • Bio Apfelmark enthält keinen Zucker und schmeckt sehr aromatisch.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

 

Hier kommst du zu den Food Blogger Adventskalender Rezepten:

1. Dezember: Gernekochen – www.gernekochen.de

2. Dezember Sasibella – www.sasibella.de

3. Dezember Meine Torteria – www.meinetorteria.de

4. Dezember: Julias Torten und Törtchen – www.tortenundtoertchen.de

5. Dezember Die Jungs kochen und backen – www.diejungskochenundbacken.de

6. Dezember: Antonella’s Backblog – www.antonellasbackblog.de

7. Dezember: Bake to the roots – www.baketotheroots.de

8. Dezember: Ina Is(s)t – www.inaisst.de

9. Dezember Die Stillers – foodverliebt – www.diestillers.com

10. Dezember LECKER&Co – www.leckerundco.de

11. Dezember: Nom Noms food – www.nom-noms.de

12. Dezember: eatTolerant – www.eattolerant.de

13. Dezember: Jessis Schlemmerkitchen – www.jessisschlemmerkitchen.de

14. Dezember Julias Torten und Törtchen – www.tortenundtoertchen.de

15. Dezember Das Freulein Backt – www.dasfreuleinbackt.de

16. Dezember: S-Küche – www.s-kueche.com

17. Dezember: Maltes Kitchen – www.malteskitchen.de

18. Dezember: Muffin Queen – www.muffin-queen.de

19. Dezember: Miss Blueberry Muffin – www.missblueberrymuffin.de

20. Dezember: Kuchenbäcker – www.kuchenbaecker.com

21. Dezember: moey’s kitchen – www.moeyskitchen.com

22. Dezember: Kleid & Kuchen – www.kleidundkuchen.de

23. Dezember: danielas foodblog – www.danielas-foodblog.de

24. Dezember: Farbbechers Cuisine – www.farbbecher.de

Foto und Rezept: www.eattolerant.de