Apfelkuchen mit Marzipan-Streuseln / Buchrezension “Köstlich backen mit Äpfeln”

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Portionen / 1 Springform 26 cm

Zubereitungszeit: 80 Minuten

Dieses Rezept gehört zu einer Buchrezension und enthält deshalb Werbung und Verlinkungen!

Ich habe das neue Buch “Köstlich backen mit Äpfeln” von der lieben Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte aus dem Thorbecke Verlag getestet. Mein erster Eindruck: Ein tolles Buch mit sehr schönen Apfel-Rezepten und schönen Fotos, die Lust auf den nächsten Apfelkuchen machen!

Ich folge Andrea schon länger auf Instagram weil ich ihre Rezepte wirklich toll finde! Andreas Familie hatte früher eine Bäckerei, in ihrem Buch teilt sie mit uns einige Rezepte aus ihrer Schatzkiste. Als ich gehört hatte, dass Andrea ein spezielles Buch zum Thema Äpfel rausbringt, war ich sehr gespannt! Äpfel sind histaminarm und für viele Allergiker gebacken oder gekocht geeignet, also endlich mal ein Buch passend zu meinem Thema.

Beim durchblättern der Rezepte konnte ich mich wirklich nicht entscheiden! Es fängt an mit leckeren Apfelküchlein, Apfel-Butterkuchen, versunkener Apfelkuchen, Wiener Apfel-Strudel, Bratapfel-Cookies und Apfelmus-Kuchen. Es gibt auch ein tolles Apfel-Zimt-Zupfbrot, gefüllte Bratäpfel, leckeres Apfel-Tiramisu oder einen schönen Apfelkuchen im Glas zum Verschenken. Wie soll man sich denn da bitte entscheiden? Ich habe mir ganz viele Rezepte markiert und werde mit Sicherheit noch einige davon ausprobieren!

Da mir die Entscheidung so schwer gefallen ist, habe ich nach den Zutaten entschieden. Ich habe schon sehr lange kein Marzipan mehr gegessen, auch weil ich es nur gebacken vertragen kann. Andrea´s Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln hatte mich deshalb besonders angesprochen. An dem Rezept musste ich nicht viel verändern, ich habe nur das Bittermandelöl weggelassen und das Rezept halbiert, da mir ein Blech zu viel war. Der Kuchen ist wirklich unkompliziert und einfach zu machen. Die Marzipanstreusel sind für mich das absolute Highlight. Ich denke, dass Bittermandelöl verleiht dem Kuchen noch etwas mehr Aroma, wer es verträgt, sollte es auch verwenden.

Ich habe meinen Apfelkuchen mit Marzipanstreusel in einer 26 cm Springform gebacken und war mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden! Das Originalrezept von Andrea ist für ein ganzes Blech, die Zutaten müssen dann dementsprechend verdoppelt werden. Den Kuchen könnt ihr wunderbar einfrieren und auftauen. Ich habe mir heute und leckeres Stück aus der Tiefkühltruhe geholt und kam richtig in Stimmung diese Rezension zu schreiben. Das nächste Mal werde ich definitiv ein Blech backen und mehr einfrieren, denn auch den Gästen und Kollegen hat dieser tolle Kuchen richtig gut geschmeckt!

Ich kann dieses Buch also wirklich sehr empfehlen und absolut nichts negatives darüber schreiben! Andrea gibt am Anfang noch ein paar gute Tipps zu Apfelsorten, Hefteig, Mürbeteig und Rührteig – ein gelungenes und stimmiges Konzept!

Liebe Andrea, vielen Dank für dieses tolle Buch! Viele Rezepte sind gut bei meiner Histaminintoleranz geeignet, oder die Zutaten sind gut austauschbar!

Wer jetzt also Lust auf mehr Rezepte hat, kann dieses schöne Buch hier bestellen:

Thorbecke Verlag, Format 19 x 26 cm, 144 Seiten, Hardcover mit zahlreichen Fotos / ISBN: 978-3-7995-1413-

Vielen Dank für dieses schöne Rezensionsexemplar!

Zutaten

Für den Belag:

  • 500 g Äpfel (z.B. Santana)
  • Saft einer halben Zitrone

Für den Teig:

  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 150 weiche Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Gr. L

Für die Streusel

  • 75 g Marzipan-Rohmasse
  • 65 g kalte Butter
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 2 Tropfen Bittermandelöl optional

Zubereitung:

  • Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Anschließend in schmale Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen.
  • Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand leicht einfetten.
  • Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für die Streusel das Marzipan in kleine Stücke zupfen, die kalte Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, Zucker und Vanille zugeben, anschließend mit den Händen kurz zu Streuseln verkneten.
  • Für den Teig alle Zutaten (Mehl, Backpulver, Vanille, Butter, Zucker, Salz und Ei) mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in der Springform glatt streichen. Anschließend die Apfelscheiben gleichmäßig – etwas übereinanderlappend – auf dem Teig verteilen.
  • Die Streusel darüber verteilen und den Kuchen bei 175°C für ca. 50 – 60 Minuten backen. Den Kuchen evtl. nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.

Tipps:

  • Die Zutaten können für ein Blech verdoppelt werden.
  • Der Kuchen eignet sich wunderbar zum Einfrieren.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Apfel Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de