Saftiger Kürbiskuchen mit Apfelstückchen /histaminarm-laktosefrei-weizenfrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Portionen

Zubereitungszeit: 120 Minuten inkl. Zubereitung Kürbispüree

Mit diesem mega leckeren Kuchen eröffne ich pünktlich zum Wochenende die Kürbissaison!

Habt ihr schon mal Kürbis im Kuchen probiert? Oder glaubt ihr, dass Gemüse nicht in den Kuchen gehört? Ich habe es einfach mal ausprobiert und den saftigen Kürbiskuchen mit leckeren Apfelstückchen kombiniert.

  • Extra saftiger Kuchenboden 
  • Einfaches Rezept mit Wow Effekt
  • Perfektes Rezept für Allergiker

Im Moment kaufe ich wöchentlich Hokkaido Kürbis in unserem kleinen Hofladen um die Ecke. Dort kommt er ganz frisch in Bio Qualität vom Feld. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, warum er mir dieses Jahr besonders gut schmeckt. Ich mag Kürbis in allen Variationen, als cremige Suppe, deftig mit Hackfleisch, oder als leckeren Kuchen. Habt ihr eigentlich gewusst, dass Kürbis als allergiearm gilt? Besonders gut eignet er sich bei einer Histaminintoleranz!

Dieses Rezept ist wirklich einfach! Den Hokkaido-Kürbis müsst ihr nicht schälen, der kommt einfach für 20 – 30 Minuten in den Backofen und wird anschließend zu Kürbispüree püriert. Dies sorgt für den extra saftigen Kuchenboden. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Apfelstückchen und den Teig vorbereiten, anschließend muss der leckere Kuchen nur noch ca. 60 Minuten gebacken werden. Ist doch ganz einfach, oder?

Die Familie und Freunde werden sich definitiv über ein Stück von diesem extra saftigen Kürbiskuchen mit Apfelstückchen freuen. Vielleicht hast du ja Lust den Kuchen schon am Wochenende zu backen?

Zutaten

  • 450 g Hokkaido Kürbis, entkernt mit Schale
  • 225 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 2 Eier Gr. L
  • 175 g Rohrrohrzucker
  • 50 ml Rapsöl mit Buttergeschmack
  • 175 ml Milch (laktosefrei)
  • 3 Äpfel
  • Saft einer halben Zitrone
  • 50 – 100 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Den Kürbis waschen, in Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Die Kürbisstücke ca. 20 – 30 Minuten (je nach Größe) garen bis sie weich sind, anschließend kurz abkühlen lassen.
  4. Die Backofentemperatur auf 180°C reduzieren und eine Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  5. Die abgekühlten Stücke mit einem Pürierstab fein pürieren, anschließend die Eier und das Rapsöl zugeben und die Masse nochmal kurz pürieren.
  6. Die Äpfel schälen, in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen – evtl. zusätzlich mit 3 EL Rohrrohrzucker süßen.
  7. Das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Zimt und Salz mischen.
  8. Die Mehlmischung mit dem Zucker und der Milch zur Kürbispüree-Mischung geben und mit einem Teigschaber vorsichtig und kurz vermischen. Dies ist wichtig, damit der Teig nicht zäh wird!
  9. Den Teig in die Springform füllen und die Apfelstückchen darauf verteilen. Zum Schluss mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
  10. Den Kuchen bei 180°C ca. 60 – 70 Minuten (Stäbchenprobe) backen.

Tipps:

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de