Kürbis-Hackfleisch Pfanne mit Reis / glutenfrei-laktosefrei-histaminarm

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 3 Portionen

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Letzte Woche habe ich bereits die Kürbissaison mit einem leckeren Kürbiskuchen mit Apfelstückchen eröffnet. Habt ihr das Rezept zufällig schon ausprobiert?

Dieses Jahr kann ich gar nicht genug von Kürbis bekommen! Meine Freundin meinte schon, ob mir der Kürbis nicht schon zu den Ohren rauskommt – nein bisher nicht! Deshalb gibt es heute ein herzhaftes Rezept für diese leckere Kürbis-Hackfleisch Pfanne mit aromatischem Reis.

  • Einfaches Rezept 
  • Kürbis würzig, herzhaft, lecker 
  • Die Kürbis-Hackfleisch Pfanne kann vorgekocht und eingefroren werden

Die Kombination aus Kürbis, Hackfleisch und Thymian kann ich euch wirklich sehr empfehlen! Es schmeckt so richtig, herzhaft lecker. Der Kürbis bekommt mit der Kochzeit eine etwas mehlige Konsistenz, die ich persönlich sehr gerne mag.

Das einfache Rezept für diese leckere Kürbis-Hackfleisch Pfanne ist schnell gekocht und kann sogar vorgekocht und eingefroren werden. Ich verwende gerne den Hokkaido Kürbis, weil ich ihn nicht schälen muss. Dabei achte ich auf eine gute Qualität, gerne Bio oder von meinem Hofladen um die Ecke. Ich liebe Rezepte, bei denen alles in eine Pfanne oder einen Topf kann, da dies wenig Chaos in der Küche verursacht und Zeit spart.

Na, habt ihr jetzt auch Lust auf diese würzige Pfanne? Ich bin gespannt auf eure Bilder freue mich auf euer Feedback 🙂

Zutaten

  • 250 g Reis (z.B. Basmati und Wildreis)
  • 400 g Rinderhackfleisch, frisch
  • 250 g Hokkaido Kürbis
  • 1 große Karotte
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 200 g Schmand, laktosefrei
  • 200 ml Gemüsebrühe, selbstgemacht
  • 1 Bund frischer Thymian
  • Salz, Paprikapulver edelsüss
  • 3 EL Olivenöl oder Rapsöl

Zubereitung:

  1. Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Karotte und Paprika ebenfalls waschen, ggf. schälen und in Stücke schneiden.
  3. Das Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten, dabei mit etwas Salz würzen.
  4. Anschließend den gewürfelten Kürbis, Karotte und Paprika zugeben und ca. 5 Minuten anbraten.
  5. Das Gemüse ebenfalls mit Salz und Paprikapulver edelsüss würzen, anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Schmand zugeben.
  6. Den frischen Thymian zugeben, einen Deckel auf die Pfanne legen und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Reis kochen.
  7. Die Kürbis-Hackfleisch Pfanne nochmal abschmecken und mit dem Reis servieren.

Tipps:

  • Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden.
  • Spitzpaprika ist verträglicher als Gemüsepaprika.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte mit Kürbis:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de