Gemüsebrühe, einfach selbstgemacht / vegan-glutenfrei-histaminarm-laktosefrei

 

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegan Vegetarisch

 

 

 

Zutaten für ca. 2 Schraubgläser

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Eine gekörnte Gemüsebrühe gibt es unserem Haushalt schon lange nicht mehr! Früher habe sie nach diesem Rezept regelmäßig aus frischem Gemüse selbst im Thermomix zubereitet und an die ganze Familie sowie Freunde verteilt. Seit letztem Jahr ist nun zu meinem ersten eigenen Produkt Basic Paprika* auch meine heiß geliebte Basic Brühe* dazugekommen.

Ich muss zugeben, dass ich meine frische Gemüsebrühe immer auf den letzten Drücker zubereitet habe und oft leider keine mehr im Kühlschrank zum Kochen hatte. Das passiert mir heute dank Basic Brühe in meiner Vorratskammer nicht mehr und ich muss die Gemüsebrühe auch nicht mehr für die ganze Familie kochen, weil sie jetzt alle Basic Brühe im Vorrat haben ?

Das ist mir besonders wichtig!

Keine Zusatzstoffe in meinem Essen! Seit Beginn meiner Histaminintoleranz im Jahr 2012 hat sich meine Ernährung komplett verändert, zum Positiven! Es gibt keine Fertigprodukte oder Tütensuppen mehr und gegen gekörnte Gemüsebrühe habe ich regelrecht eine Abneigung! Ich möchte frisch Essen und lege dabei sehr viel Wert auf eine gute Qualität bei meinen Lebensmitteln!

Und ja, das ist nicht immer günstig. Aber es ist eine Investition in dich und deine Gesundheit und so ziemlich das Einzige, was du wirklich noch kontrollieren kannst. Wir haben auf so viele Dinge leider keinen Einfluss mehr, aber was du isst, darüber kannst du zum Glück selbst entscheiden. Wir kaufen unseren Haustieren das beste Futter, weil sie lange leben sollen. Wir schütten das beste Öl in unser Auto, damit wir lange Freude daran haben. Und was ist mit dir? Sorgst du gut für dich?

So wird Basic Brühe hergestellt

Natürlich werden meine Werte auch bei meinen eigenen Produkten eingehalten. Deshalb wird Basic Brühe auch in einer Manufaktur unter strengen Auflagen hergestellt. Und zwar genau so, wie ich es zu Hause machen würde, nur in einer größeren Dimension. Aus marktfrischem Gemüse sowie frischen Kräutern – ohne Sellerie! Denn als Allergikern weiß ich genau, wie schwer es ist, eine gute und verträgliche Gemüsebrühe ohne Sellerie zu finden. Und wenn du eine gefunden hast, enthält sie andere Gewürze, die bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich sind.

Eine frische Gemüsebrühe wie Basic Brühe ist einfach eine andere Hausnummer. Schon alleine der Geruch wenn du das Glas öffnest, dann weißt du genau was ich meine. Wenn du also wenig Zeit im Alltag hast und dich trotzdem frisch und histaminarm ernähren möchtest, kann ich dir von Herzen meine Basic Brühe* und Basic Paprika* empfehlen.

Basic Brühe und Basic Paprika sind natürlich auch laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan und frei von Nickel! 

 

Basic Brühe Eat Tolerant

 

Zutaten

Insgesamt 850 g Gemüse

  • 100 g weisse Zwiebeln (1 große)
  • 250 g Möhren (ca. 4 Stück)
  • 200 g Paprika (ca. 1 große)
  • 300 g Zucchini (ca. 1 große)
  • 130 g grobes Meersalz
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Bund Basilikum
  • 3-4 Zweige Thymian, je nach Geschmack

Zubereitung mit dem Thermomix:

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren.
  • Möhren, Zucchini und Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden.
  • Die Kräuter waschen. Die kleinen Blättchen vom Thymian abziehen.
  • Möhren, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter in den Mixtopf geben, mithilfe des Spatels 10 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.
  • Das Salz und das Olivenöl zugeben, als Spritzschutz (Deckel) den Gareinsatz auf den Mixtopf setzen und 35 Min. / Varoma / Stufe 2 einkochen. Das Gemüse hat dann die Konsistenz einer Paste.
  • Den Gareinsatz zur Seite stellen, den Deckel einsetzen und die Paste nochmal 20 Sek. / Stufe 10 pürieren.
  • Die Gemüsebrühe in 2 Schraubgläser füllen und abkühlen lassen.
  • Die fertige Brühe im Kühlschrank aufbewahren und immer mit einem frischen Löffel entnehmen. Sie hält sich so bis zu 6 Monaten.

Zubereitung im Topf:

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
  • Möhren, Zucchini und Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Kräuter waschen. Die kleinen Blättchen vom Thymian abziehen.
  • Möhren, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Salz mit 1 EL Olivenöl und ca. 30 ml Wasser den Topf geben und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist (ca. 25 bis 30 Minuten). Dabei regelmäßig umrühren!
  • Anschließend das weiche Gemüse mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Gemüse hat dann die Konsistenz einer Paste.
  • Die Gemüsebrühe in 2 Schraubgläser füllen und abkühlen lassen.
  • Die fertige Brühe im Kühlschrank aufbewahren und immer mit einem frischen Löffel entnehmen. Sie hält sich so bis zu 6 Monaten.

Tipps:

  • Die Schraubgläser am besten in der Spülmaschine reinigen und kurz vor dem einfüllen der Paste mit kochendem Wasser ausspülen.
  • Ihr könnt die Gemüsebrühe auch Fruktosearm herstellen! Dann Gemüse wie Champignons, Steinpilze, Paprika grün, Erbsen, Pastinake, Sellerie, Schalotten, Zucchini verwenden und die Mengen anpassen. An Kräutern eignen sich Petersilie und Schnittlauch.

 

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Meine Produkte für deinen einfachen und unbeschwerten Alltag mit der Histaminintoleranz – Es darf auch mal leicht sein 😉

 

Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP 

Basic Brühe Eat Tolerant

Basic BrüheDie feine vegane Gemüsepaste ist ein Konzentrat aus 100% frischem Gemüse, frischen Kräutern und Ursalz. Sie ist nicht nur in der histaminarmen Küche die perfekte Basis zum Würzen von Saucen, Suppen, Dressings, Gemüse oder Fleisch. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP

Foto und Rezept: www.eattolerant.de