Sommersalat mit Rinderhackbällchen / glutenfrei-laktosefrei-histaminarm

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb

 

 

Zutaten für 2 – 4 Portionen 

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Was isst du am liebsten wenn es so richtig heiß draußen ist? Ich finde diesen Sommersalat perfekt, denn er macht dank dem Fetakäse und den Hackbällchen auch richtig satt. Er ist schnell zubereitet und das ideale Mittagessen für´s Büro.

  • wenige und gesunde Zutaten
  • schnelles und einfaches Rezept
  • kann leicht für die Arbeit oder Schule vorbereitet werden

Die Hackbällchen sind schnell in der Pfanne gemacht und 20 kleine Bällchen passen genau in eine normale Pfanne. Bei den Gewürzen kannst du auch kreativ sein. Ich verwende grundsätzlich noch etwas von meiner selbst gemachten Gemüsebrühe und nehme dafür weniger Salz, dadurch werden sie richtig schön würzig. Bei den Kräutern kannst du auch variieren, Thymian zum Beispiel schmeckt auch sehr gut.

Beim Blattsalat empfehle ich dir den roten Eichblatt. Dieser sollte, wie alles andere bei einer Histaminintoleranz, sehr frisch sein. Er schmeckt richtig gut und enthält viele Vitamine und Mineralstoffe wie zum Beispiel Vitamin C, Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium. In Kombination mit dem Fetakäse und den Hackbällchen hast du auch noch deine Portion Proteine. Rucola enthält neben Calcium und Kalium eine gute Portion Vitamin A. Radieschen sind ebenfalls kleine Powerpakte voller Vitamine und Mineralstoffe. Im besten Fall kauft du alles frisch auf dem Wochenmarkt, damit auch noch alle Nährstoffe enthalten sind. Außerdem sind die Lebensmittel dort noch viel günstiger 😉

Mein Lieblings-Salatdressing besteht aus Essig und Öl. Essig ist ja bei einer Histaminintoleranz ein schwieriges Thema. Ich habe mir im Internet einen histaminarmen Essig bestellt, den vertrage ich sehr gut. Ein kleines bisschen Senf ist zum Glück auch kein Problem für mich, das musst du einfach vorsichtig ausprobieren. Der Senf sorgt nämlich für eine gute Bindung. In Kombination mit einer Prise Zucker, Salz und frischen Kräutern ist mein Salatdressing sehr beliebt. Die meisten können nicht glauben, dass man mit so wenigen und einfachen Zutaten ein leckeres Dressing zaubern kann.

Mir fällt da gerade noch ein guter Tipp dein! Ich benutze zum verrühren der Zutaten einen ganz einfachen Milchaufschäumer. Der emulgiert in wenigen Sekunden das Dressing, sodass sich Essig und Öl nicht mehr trennen. Sehr praktisch 🙂

 

Zutaten

Hackbällchen

  • 500 g Rinderhackfleisch, sehr frisch!
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Handvoll Schnittlauch
  • 1 TL Senf (je nach Verträglichkeit bei Histamin!)
  • 1 Ei Gr. L
  • Rapsöl zum Braten

Salat

  • 1 roter Eichblattsalat
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Gurke
  • 1 Paket laktosefreier Fetakäse
  • 1 Bund Rucola

Dressing

  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Essig (Histaminarm z.B. Verjus oder Essigessenz stark verdünnt)
  • Salz, Zucker, (etwas Senf je nach Verträglichkeit bei Histamin!)
  • Kräuter nach Belieben (Schnittlauch, Basilikum)

Zubereitung:

  • Das Hackfleisch mit dem Ei und den Gewürzen vermengen und zu ca. 20 kleinen Hackbällchen formen.
  • Eine Pfanne mit Rapsöl erhitzen und die Rinderhackbällchen darin braten.
  • Den Salat und das Gemüse waschen. Die Gurke sowie die Radieschen in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Den Rucola waschen und in Stücke schneiden, den Fetakäse zerbröseln.
  • Für das Dressing alle Zutaten mit einem Schneebesen oder Milchaufschäumer verrühren.
  • Den Salat auf 2 – 4 Tellern anrichten und mit den warmen Rinderhackbällchen servieren.

Tipps:

  • Für eine besonders lockere Konsistenz kannst du 2 EL Haferflocken unter das Hackfleisch mischen.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de