Schneller Quark-Zopf ohne Hefe / histaminarm, laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 1 Zopf ca. 40 x 15 cm

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für die Küchenmaschine Advanced Digital von Gastroback

Morgen ist schon Silvester, ich bin echt etwas spät dran mit meinem Quark-Zopf ohne Hefe! Da ich aber erst gestern gebacken habe und das Rezept wirklich gut geworden ist, möchte ich noch spontan mit dir teilen!

  • Ohne Hefe
  • Schnelles und einfaches Rezept
  • Kann auch eingefroren werden 

Das Thema Hefe ist ja bei einer Histaminintoleranz sehr umstritten, obwohl es offiziell ist, dass frische Hefe kein Problem sein soll! Tatsächlich wird es aber unterschiedlich vertragen, weshalb ich mich entschlossen habe, diesen leckeren Quark Zopf ohne Hefe zu backen. Ich habe schon gute Erfahrungen mit Quark bei meinem histaminarmen Quarkstollen gemacht. Der Vorteil ist, dass es deutlich schneller geht! Der Nachteil ist, dass dieser Quark-Zopf nicht so fluffig wie ein Hefezopf ist, dafür aber sehr beim Geschmack punktet! Außerdem kann man ihn auch am zweiten Tag noch gut essen, wo ein Hefezopf meistens schon richtig trocken ist.

Für den Teig habe ich wieder meine Küchenmaschine (Advanced Digital) von Gastroback benutzt. Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe, da ich vorher immer noch den klassischen Handmixer benutzt habe. Diese Küchenmaschine funktioniert ganz anders und bringt mir persönlich eine große Erleichterung in der Küche. Der Teig für diesen Quark-Zopf wird zum Beispiel 5 Minuten intensiv mit 2 Knethaken verarbeitet. Natürlich geht es auch ohne, aber es leicht zu haben, ist ja auch mal schön 😉 Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

Meine Freundin Julia mag übrigens keine Hefe, da kam der Quark-Zopf heute auch sehr gut an. Eigentlich wollte sie weniger Kohlenhydrate nach Weihnachten essen, war wohl nix, denn das zweite Stück hat ihr auch noch geschmeckt 😉

Ich wünsche dir einen guten Rutsch, außerdem viel Gesundheit, Gelassenheit und weniger Stress für 2020! Ich freue mich, wenn du meinen Blog auch im neuen Jahr weiter verfolgst 🙂

Zutaten

  • 550 g Dinkelmehl Type 630
  • 250 g Quark (laktosefrei)
  • 50 ml Milch (laktosefrei)
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 2 Eier Gr. L
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Eigelb + 1 EL Milch zum Bestreichen
  • Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Den Quark mit der Milch, Eiern, Zucker und Vanillezucker verrühren. (Gastroback Küchenmaschine: Schneebesen,    3 Minuten, Stufe 6-7)
  • Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Die Mehlmischung und weiche Butter zu den anderen Zutaten geben und gut mit den Knethaken vermengen. (Gastroback Küchenmaschine: Knethaken, 5 Minuten, Stufe 3)
  • Anschließend den Teig nochmal auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kneten. Dabei eventuell etwas Mehl zugeben. Wer keine Küchenmaschine besitzt, muss den Teig ca. 10 Minuten mit den Händen kneten.
  • Den Teig in 3 gleich große Teile aufteilen und daraus jeweils einen Strang mit ca. 30-40 cm rollen.
  • Den Zopf am besten direkt auf dem Backblech flechten, dabei die Enden gut verschließen.
  • Das Eigelb mit der Milch verquirlen, anschließend den Zopf damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  • Den Quark-Zopf ca. 35 bis 40 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

Tipps:

  • Den Zopf am besten direkt auf dem Backblech flechten!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de