Asiatische Gemüsesuppe / histaminarm, vegan, glutenfrei

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegan Vegetarisch

 

 

Zutaten für 3 Portionen

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zum Anfang des Jahres sind die guten Vorsätze ja bekanntlich sehr groß! Wir möchten weniger Zucker und Kohlenhydrate essen, außerdem soll es noch gesund und wenn möglich vegan sein. Ganz schön kompliziert? Diese leckere asiatische Gemüsesuppe ist so einfach und schnell gemacht, dabei erfüllt sie auch noch alle Kriterien!

  • Schnell und einfach
  • Gesund und lecker
  • Für Allergiker und Veganer geeignet

 

Dieses leckere Rezept war eigentlich nicht geplant. Meine Freundin Julia und ich haben uns einen Tag vor Silvester getroffen und wollten nichts “schweres” mehr zu Mittag essen, da wir noch genug von den Weihnachtstagen hatten. Ich wollte auf jeden Fall eine Suppe kochen, ursprünglich eine Minestrone. Julia hatte dann die Idee, dem ganzen einen asiatischen Touch zu verleihen. Wir sind dann zum Supermarkt gefahren und haben geschaut, was es so leckeres gibt. Es musste auch bei meiner Histaminintoleranz gut geeignet sein und das ist bei asiatischen Gerichten nicht so einfach. Daraus sind dann Pak Choi, Zuckerschoten, Zucchini, gelbe Paprika und Ingwer geworden.

Der Ingwer wird am Anfang in etwas Kokosöl angeschwitzt, das riecht so lecker! Anschließend kommen das Gemüse und die selbstgemachte Gemüsebrühe dazu, nur 20 Minuten später ist diese aromatische asiatische Gemüsesuppe auch schon fertig! Wäre das nicht ein guter Start ins neue Jahr?

Zutaten

  • Insgesamt 850 g Gemüse, davon ca.
  • 300 g Pak Choi
  • 200 g Zuckerschoten
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1 Liter würzige Gemüsebrühe (selbstgemacht)
  • 1 EL Kokosöl
  • Salz
  • Evtl. 1 TL Speisestärke

Zubereitung:

  • Den Ingwer schälen und in kleine Stückchen schneiden.
  • Den Pak Choi waschen und in Streifen schneiden.
  • Die Zuckerschoten, Zucchini und Paprika ebenfalls waschen und schneiden.
  • Das Kokosöl in einem Topf erhitzen, anschließend den Ingwer kurz darin anschwitzen.
  • Das Gemüse zugeben, ebenfalls kurz anschwitzen, anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  • Die Suppe ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Tipps:

  • Ich habe einen super Tipp von meiner lieben Freundin Julia (Julias Torten und Törtchen): Wer die Suppe etwas sämiger möchte, kann sie mit etwas Speisestärke eindicken. Dafür ca. 1 TL Speisestärke in etwas kaltem Wasser einrühren, zur Suppe geben und nochmal kurz einkochen lassen.
  • Die Suppe kann zusätzlich mit gekochtem Reis verfeinert werden, dann aber keine Stärke verwenden!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Suppen-Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de