Süßkartoffel Auflauf mit Hackfleisch / histaminarm, glutenfrei, laktosefrei

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb

 

 

Zutaten für 3 – 4 Portionen

Zubereitungszeit: 75 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für LactoJoy

Hast du schon mal Süßkartoffeln herzhaft und würzig mit leckerem Käse gegessen? Wenn nicht, musst du unbedingt mein neues Rezept für diesen leckeren Süßkartoffel-Auflauf mit Hackfleisch ausprobieren.

Ich denke, du kennst das Problem mit dem Supermarkt und den laktosefreien sowie histaminarmen Produkten. Es ist schwierig und nervig, weil man nicht alles in einem Markt bekommt. Außerdem habe ich bisher keinen jungen, geriebenen und laktosefreien Gouda gefunden. Für mein Rezept habe ich es mir diesmal leicht gemacht, denn ich habe das Hackfleisch und den Käse im Supermarkt meines Vertrauens an der Frische-Theke gekauft!

  • Süßkartoffel herzhaft und würzig
  • Zartschmelzender, junger Gouda und Fetakäse
  • Perfektes Rezept für Gäste

Das war eine unglaubliche Erleichterung und senkte sofort mein Stresslevel, weil ich alles in einem Markt einkaufen konnte, ohne mir großartig Gedanken zu machen! Jetzt fragst du dich bestimmt, was das für ein Supermarkt war und wo es den jungen, laktosefreien Gouda und den laktosefreien Fetakäse gibt. Ich löse das Rätsel, den gibt es nicht! Die meisten Verkäuferinnen behaupten zwar, dass der Gouda keine Laktose enthält, dann ist es aber kein junger Gouda! Mittelreifer Gouda wird nämlich bei einer Histaminintoleranz nicht gut vertragen. Ich war schon leicht genervt, weil ich keine Lust hatte, in zwei weitere Supermärkte zu fahren. Außerdem wollte ich unbedingt diesen leckeren jungen Gouda von der Käsetheke essen!

Dann kam mir eine gute Idee, ich nehme einfach meine Laktase-Tabletten von LactoJoy und spare mir den ganzen Stress! Ich bin mit LactoJoy wirklich sehr zufrieden! Es wirkt sehr gut und ich habe keine Nebenwirkungen! Außerdem sind die Laktase-Tabletten vegan und frei von Histamin, Fruktose und Gluten! Wenn ich unterwegs oder eingeladen bin, brauche ich mir keine Gedanken zu machen oder Angst zu haben, dass ich das Essen nicht vertragen könnte. Für mich ist das eine große Erleichterung!

Ich bin dann gut gelaunt zur Käsetheke umgedreht und habe den jungen Gouda sowie den Fetakäse gekauft! Die anderen Zutaten habe ich ebenfalls in diesem Supermarkt bekommen, sodass ich schnell nach Hause konnte, um diesen leckeren Süßkartoffel-Aufkauf mit Hackfleisch zu kochen. Mein Freund ist übrigens kein großer Süßkartoffel-Fan, aber dieser Auflauf hat ihm sehr gut geschmeckt – vielleicht auch wegen dem Hackfleisch und der würzigen Soße 😉

Eine große Empfehlung an alle, die bisher keine Süßkartoffeln probiert haben und natürlich auch an alle, die sie gerne mögen! Süßkartoffeln liefern viele Vitamine und Mineralstoffe, außerdem werden sie wegen ihres hohen Ballaststoffgehaltes auch gerne ein der Low Carb Küche eingesetzt. Wenn das mal nicht ein gutes Argument zum Anfang des Jahres ist 😉

Zutaten

  • 2 große Süßkartoffeln (ca. 800 g)
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 200 g Schmand
  • 100 g Fetakäse
  • 100 g junger Gouda
  • 200 ml Gemüsebrühe (selbstgemacht)
  • 1 EL Paprikapulver edelsüss
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe (je nach Verträglichkeit)
  • jeweils 1 TL getrockneter Thymian, Basilikum und Oregano
  • 3 EL Raps- oder Olivenöl + Öl für die Auflaufform

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Den Gouda fein reiben und den Fetakäse zerbröseln.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel kurz darin anschwitzen.
  • Das Hackfleisch zugeben und kräftig anbraten, dabei mit Salz, Paprikapulver und den getrockneten Kräuter würzen.
  • Die Gemüsebrühe und den Schmand zugeben, anschließend die Soße ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln schälen und in gleichmäßige, dünne Scheiben schneiden oder reiben.
  • Eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten und die erste Schicht Süßkartoffeln darauf verteilen, diese leicht salzen.
  • Anschließend etwas Hackfleisch-Soße darüber geben und darauf die 2 Schicht Süßkartoffeln verteilen. Bitte mit der Hackfleisch-Soße abschließen, darauf den geriebenen Gouda sowie Feta verteilen.
  • Den Süßkartoffel-Auflauf ca. 45 – 60 Minuten bei 180°C backen, bis die Süßkartoffeln weich sind. Eventuell zum Ende der Backzeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken!

Tipps:

  • Die Hackfleisch-Soße sollte sehr gut gewürzt sein!
  • Wer es gerne salzig mag, kann die Süßkartoffeln-Schichten zusätzlich etwas salzen.
  • Meine selbstgemachte Gemüsebrühe verleiht dem Gericht eine besonders würzige Note!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de