Käse Sahne Torte zum 2. Blog-Geburtstag / laktosefrei

Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Stücke

Zubereitungszeit: 90 Minuten + Kühlzeit über Nacht

Enthält Werbung für die Küchenmaschine von Gastroback

Heute möchte ich mit dir meinen 2. Blog-Geburtstag mit einem großem Stück von dieser leckeren Käse-Sahne Torte feiern. Meinen Blog habe ich am 07.01.18 mit meiner Familie und der Unterstützung von meinem lieben Cousin Rewinside eröffnet. Das war ein super schöner Tag! Bei einem leckeren Brunch haben wir den Tag gefeiert, die letzten Gäste sind Abends um 22 Uhr gegangen 🙂

Heute hätte übrigens meine liebe Oma Geburtstag, die leider nicht mehr bei uns ist. Meine Oma hat aber sehr gerne Käse-Sahne Torte gegessen, weshalb ich auch dieses Rezept für meinen Blog-Geburtstag ausgesucht habe! Diese Torte ist Ausnahmsweise nicht so “tolerant” wie meine anderen Rezepte, zumindest ist sie aber laktosefrei und mit Dinkelmehl gebacken! Die Zitrone habe ich trotz meiner Histaminintoleranz gut vertragen, ich denke hier kommt es auf die Menge an! Gelatine ist übrigens auch bei HIT verträglich!

Den mega fluffigen Biskuit habe ich übrigens in meiner tollen Küchenmaschine (Design Advanced Digital) von Gastroback hergestellt. Früher habe ich den Biskuit noch klassisch mit dem Mixer gerührt, aber die Küchenmaschine ist schon eine große Erleichterung! 10 Minuten mixen können nämlich sehr anstrengend werden! Der Arbeitsaufwand von dieser leckeren Käse-Sahne Torte ist wirklich überschaubar! Der Biskuit muss nur 30 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze backen. Wichtig dabei ist, dass du den Rand der Springform auf keinen Fall einfettest! Der Teig zieht sich beim Backen am Rand hoch!

Anschließend muss der Biskuit auskühlen und einmal in der Mitte geteilt werden, dies funktioniert wunderbar mit einem großen Brotmesser. Die Füllung ist auch sehr einfach und schnell gemacht. Allerdings gibt es einen kleinen Trick bei der Gelatine, die muss nach dem Einweichen im Topf mit etwas Quarkmasse erwärmt werden, bis sie sich aufgelöst hat. Das war dann schon der schwierigste Teil!

Anschließend noch die Sahne steif schlagen, alles verrühren und die Füllung auf dem Boden verteilen. Du brauchst auch keinen Tortenring! Einfach den Biskuitboden wieder in die geschlossene Springform legen, die Füllung darauf verteilen und den Biskuitdeckel darauf legen. Zum Schluss noch dick mit Puderzucker bestreuen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen! Klingt doch ganz einfach, oder? Es ist wirklich nicht schwer und auch für Anfänger ein tolles Rezept, was richtig Eindruck bei Freunden und Familie macht 😉

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier (Größe L, Raumtemperatur!)
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 400 g kalte Schlagsahne, laktosefrei
  • 1000 g Quark, laktosefrei
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Bio Zitrone
  • 8 Blätter Gelatine

Zubereitung für den Biskuit:

  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten!
  • Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in die Edelstahlschüssel der Gastroback Küchenmaschine geben.
  • Den Schneebesen einsetzen und die Masse für 10 Minuten auf Stufe 12 cremig aufschlagen lassen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke vermischen, anschließend portionsweise über den Teig sieben.
  • Die gesiebte Mehlmischung vorsichtig in 3 Schritten mit einem Spatel unter den Teig heben!
  • Den Teig in die Springform füllen und diesen ca. 30 Minuten bei 175°C backen. Anschließend die Temperatur ausschalten, die Ofentüre einmal kurz öffnen, und den Biskuit weitere 5 Minuten im Backofen ruhen lassen.
  • Den fertigen Biskuit auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, anschließend mit einem scharfen Brotmesser in der Mitte halbieren.

Zubereitung für die Creme:

  • Die Gelatine-Blätter 5 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
  • Die Sahne steif schlagen.
  • Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Den Puderzucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb mit dem Quark verrühren.
  • Die Gelatine ausdrücken und in einen Topf geben.
  • 2 EL von der Quark-Masse dazugeben und erhitzen, diese gut verrühren bis die Gelatine aufgelöst ist – dies geht sehr schnell!
  • Die Gelatine-Quark-Masse zügig dem Quark verrühren und die Sahne unterheben.
  • Einen Tortenring (oder in der Springform!) um den unteren Tortenboden legen.
  • Die fertige Creme auf dem Biskuitboden verteilen, den Biskuitdeckel auflegen und diesen mit Puderzucker bestreuen.
  • Die Käse-Sahne Torte über Nacht im Kühlschrank ruhen und fest werden lassen!

 

Tipps:

  • Du kannst statt einem Tortenring auch die Springform benutzen!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de