Saftige Johannisbeer-Muffins mit Reissirup / fruktosearm-laktosefrei-histaminarm

Fruktosearm Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Portionen

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Dieser Beitrag enthält Werbung für Backbienchen!

Zum 5. Blog-Geburtstag von der lieben Katharina, auch liebevoll Backbienchen genannt, gibt es von mir ein paar leckere Johannisbeer-Muffins. Sie ist ein echter Profi in Sachen Torten, besonders Motivtorten mit Fondant gehören zu ihren Stärken. Ich habe echt lange überlegt, welches Gastrezept ich zu ihrem Geburtstag beitragen kann. Torten gehören jedenfalls nicht zu meinen Stärken. Sie hat sich ausdrücklich ein authentisches Rezept von mir gewünscht, weshalb ich mich für diese saftigen Muffins ohne Fruktose entschieden habe! An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch liebe Katharina, lass sie dir schmecken!

Muffins ohne Fruktose? Also ohne Zucker? Schmecken die? Ja sie schmecken und sie sind super saftig! Ich muss zugeben, beim ersten Bissen hat mir eindeutig Zucker gefehlt, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran. Ich denke, dass es uns auch mal gut tut, wenn wir weniger Zucker essen! Es ist wirklich nur eine Frage der Gewohnheit. Für meinen Muffin-Teig habe ich Reissirup verwendet, der pur sehr süß schmeckt. Bei der Verwendung muss man ca. 10 % an Flüssigkeit (z.B. Milch) abziehen, da der Teig sonst zu flüssig wird. Mit der Konsistenz bin ich sehr zufrieden, die Muffins sind schön fluffig und durch die Johannisbeeren auch sehr saftig. Mein Rezept wirklich eine leckere Alternative bei einer Fruktoseintoleranz!

Empfehlung für alle, die Zucker essen dürfen:

Schaut unbedingt mal bei dem lieben Backbienchen vorbei! Bei ihr gibt es wundervolle Torten, unter anderem meine histaminarme Geburtstagstorte mit Aprikose und laktosefreier Mascarpone, ein Traum! 

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 150 g Reissirup
  • 125 g weiche Butter oder Margarine
  • 3 Eier Gr. L
  • 100 ml Mandelmilch ohne Zucker, oder laktosefreie Milch
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 250 g frische Johannisbeeren

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Muffinform mit den Papierförmchen auslegen.
  • Die Johannisbeeren waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver in einer extra Schüssel vermischen.
  • In einer zweiten Schüssel die weiche Butter mit dem Reissirup, der Vanille und den Eiern mit dem Handmixer kurz verrühren.
  • Die Mandelmilch und das Mehl abwechselnd und langsam zu den anderen Zutaten geben und nur kurz verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
  • Die Johannisbeeren vorsichtig unter den Teig heben, anschließend in di Muffinförmchen verteilen.
  • Die Muffins ca. 25 Minuten (Stäbchenprobe) bei 180° Ober- und Unterhitze backen, danach 5 Minuten in der Form lassen und anschließend auf einem Kuchengitter oder Teller abkühlen lassen.

Tipps:

  • 125 g Reissirup entsprechen ca. 100 g Zucker.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de