Saftige Mini-Limetten-Gugelhupfe / milchfrei-weizenfrei

Laktosefrei

 

 

Zutaten für 6 Mini Gugelhupfe (Nordic Ware Heritage Bundtlette – Werbung unbeauftragt)

oder doppelte Menge für eine Kastenform mit 30 cm

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Der Sommer macht in Köln gerade eine kleine Pause, aber du kannst ihn dir zurück auf den Teller holen. Diese saftigen Mini-Gugelhupfe mit Limette sorgen wirklich für eine kleine Geschmacksexplosion im Mund.

  • Saftiger Kuchen über viele Tage
  • Ohne Milch
  • Einfaches Rezept

Nach diesem einfachen Rezept backe ich schon seit vielen Jahren meinen Zitronenkuchen. Zitrusfrüchte und Zitronen eignen sich aber nicht so gut bei einer Histaminintoleranz, da kommt es wirklich auf die Menge an. Limette wird häufig besser vertragen, weshalb ich dieses Experiment mal gewagt habe. Es hat sich definitiv gelohnt, die kleinen Gugelhupfe waren auf dem Kuchenbuffet blitzschnell vergriffen.

Der Teig ist ganz einfach, das Geheimnis sind hier die guten Zutaten. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein hochwertiges Rapsöl mit Buttergeschmack zu verwenden. Das Rapsöl verleiht dem Teig die goldene Farbe und das feine Butteraroma schmeckt man auch im Kuchen. Bitte verwende kein normales Rapsöl, dies hat einen bitteren Nachgeschmack! Falls du kein Rapsöl mit Buttergeschmack im Supermarkt findest, würde ich dir ein gutes Sonnenblumenöl empfehlen. Das Mineralwasser macht den Teig besonders locker und hält die Gugelhupfe über viele Tage saftig. Die Limette gibt ein leckeres, frisches Aroma ab und man kann den Unterschied zur Zitrone sehr gut schmecken.

Bist du jetzt auch neugierig geworden? Dann probiere gerne mein Rezept aus und schreib mir ein Feedback wenn du magst 😉

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier Gr. L
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Rapsöl mit Butteraroma
  • 75 g Wasser mit Kohlensäure
  • 1 Bio Limette (Schale + Saft)

Für den Limettenguss:

  • 1 Bio Limette (Saft)
  • 150 g Puderzucker

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupf-Form fetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
  • Die Bio Limette heiß abschwaschen, anschließend die Schale mit einer feinen Reibe abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker, Rapsöl, Limettensaft und Limettenabrieb schaumig rühren.
  • Abwechselnd die Mehlmischung und das Mineralwasser zugeben und die Zutaten kurz zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in gleichmäßig (3/4 voll) in der Gugelhupf-Form verteilen und ca. 20 – 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Die Gugelhupfe ca. 10 Minuten in der Form lassen, anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Für den Limettenguss den Puderzucker mit dem Limettensaft verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, anschließend über die ausgekühlten Mini-Gugelhupfe geben.

Tipps:

  • Dieses Rezept kannst du auch als normalen Kastenkuchen (30 cm) backen! Die Zutaten einfach verdoppeln, beim Backpulver ein ganzes Päckchen verwenden! Die Backzeit beträgt dann ca. 60 Minuten. 

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de