Leichter Kirsch-Streusel mit Quark / Histaminarm-Laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für eine quadratische Backform 20 x 20 cm / 9 – 12  Stücke

Dieses Rezept enthält Werbung für die laktosefreien Bio Produkte von Züger Frischkäse 

Zubereitungszeit: 70 Minuten

Kirsch-Fans aufgepasst, denn wir sind mitten in der Kirschsaison! Hast du sie schon auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt entdeckt? Wenn du Lust auf einen leckeren, saftigen Kuchen mit Kirschen hast, solltest du unbedingt mein neues Rezept für den leichten Kirsch-Streusel mit Quark ausprobieren 😉

  • Wie Kirschstreusel vom Bäcker
  • Saftiger Teig und weniger Fett mit Magerquark
  • Knusprige Streusel

Hast du dich vielleicht gerade gefragt, warum das Rezept “leichter Kirschstreusel mit Quark” heißt? Das Wort “leicht” hat in diesem Fall gleich 2 Bedeutungen. Einmal leicht im Sinne von einfach – und leicht, weil wir mit dem laktosefreien Bio Magerquark (0 Prozent Fett!) von Züger Frischkäse ein paar Kalorien einsparen. Ich habe nämlich die Bio Butter von Züger Frischkäse mit dem Magerquark gemischt, dadurch wird auch noch der Kuchenboden schön fluffig und saftig.

Kennst du eigentlich schon die Bio Produkte von Züger Frischkäse? Die gibt es in vielen gut sortierten Biomärkten. Ich bin ja ein großer Fan von Bio Produkten, deshalb freue ich mich besonders über diese Kooperation. Endlich mal keine Kompromisse und vor allem keine Zusatzstoffe in laktosefreien Produkten! Der laktosefreie Bio Magerquark besteht aus 2 Zutaten: Magermilch und Laktase. Das ist doch mal mehr als erfreulich, gerade wo sonst sehr viel Johannisbrotkernmehl in laktosefreien Produkten verwendet wird, was übrigens bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich ist! Die laktosefreie Bio Butter (Süßrahmbutter) besteht ebenfalls aus 2 Zutaten: Rahm und Laktase. Sie schmeckt sehr fein und eignet sich auch gut zum Backen. Außerdem schmeckt sie auch sehr gut auf meinem Marmeladenbrot 😉

Der leichte Kirschstreusel mit Quark schmeckt wie früher vom Bäcker – nein eigentlich besser! Ich habe übrigens keine frischen Kirschen verwendet, weil ich für mein Rezept den Kirschsaft aus dem Glas benötige. Beim Bäcker sind ja auch nicht die trockenen Kirschen auf dem Kuchenboden. Das hat auch den Vorteil, dass der Kuchen deutlich schneller fertig ist, weil du keine Kirschen entsteinen musst. Es gibt die Kirschen auch ungezuckert, falls du an dieser Stelle eventuell noch ein bisschen Zucker einsparen möchtest. Das Geheimnis ist hier übrigens Vanillepuddingpulver, dies gibt es auch in Bio Qualität und ist auch bei einer Histaminintoleranz verträglich. Der Kirschsaft wird damit angedickt, geliert und so bekommen die Kirschen auch noch eine feine Vanillenote.

Hast du jetzt auch Lust am Wochenende zu backen? Bei uns gibt es ja jeden Sonntag einen leckeren Kuchen, ohne geht einfach nicht 😉

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 8 g Weinstein-Backpulver
  • 50 g Bio Magerquark (laktosefrei) von Züger Frischkäse
  • 45 g Bio Butter (laktosefrei) von Züger Frischkäse
  • 1 Ei Gr. L
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Kirsch-Füllung

  • 1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
  • 1 – 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddinpulver oder 1/2 TL gemahlene Vanille + 30 g Speisestärke

Für die Streusel:

  • 70 g Dinkelmehl Type 630
  • 30 g Bio Butter (laktosefrei) von Züger
  • 30 g Bio Magerquark (laktosefrei) von Züger Frischkäse
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Vanille

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Backform mit Butter einfetten.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen.
  • Die Bio Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz, Bio Quark und Ei verrühren.
  • Die Mehlmischung zugeben und alle Zutaten kurz zu einem festen Teig verarbeiten.
  • Den festen Teig gleichmäßig in der Form verteilen.
  • Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und am besten mit den Händen – oder den Knethaken vom Mixer – zu Streuseln formen. Diese sind erstmal weich, werden aber beim backen knusprig!
  • Die Kirschen in einen Topf geben, dabei den Saft auffangen!
  • Etwas Saft zurück in das Glas geben, Vanillepuddingpulver und 2 EL Zucker zugeben, kräftig schütteln!
  • Die Kirschen mit dem Saft im Topf erhitzen, anschließend das angerührte Vabillepuddingpulver zugeben und kurz aufkochen lassen, bis sie geliert sind.
  • Die gelierten Kirschen auf dem Teig verteilen, anschließend die Streusel darüber geben und den Kuchen ca. 40 Minuten bei 180°C backen.

Tipps:

  • Du hast keine quadratische Backform? Alternativ sollte auch eine Springform mit 22 cm funktionieren.
  • Der Bio Magerquark hat eine eher flüssige Konsistenz. Falls du ihn nicht im Bio Supermarkt bekommst, kannst du auch einen Joghurt verwenden. Die Konsistenz ist sehr ähnlich, dies sollte problemlos funktionieren.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

Du möchtest noch mehr Rezepte von Züger Frischkäse sehen? Dann schau doch mal hier vorbei, da gibt es noch eine große Auswahl!

Foto und Rezept: www.eattolerant.de