Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Schneller glutenfreier Kuchen mit Sommer Obst – Histaminarm, Laktosefrei, ohne Mehlmischung!

 

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Vegetarisch

 

Wie wäre es mit einem Stückchen von diesem saftigen und schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommer-Obst? 

Werbung: Na, bist du auch schon öfter beim glutenfreien Backen verzweifelt? Der Kuchen war zu fest, zu weich oder zum an die Wand werfen? Ich kann dich so gut verstehen! Ohne eine fertige glutenfreie Mehlmischung wird es leider oft schwierig. Besonders wenn du auch noch histaminarm Backen möchtest. Aber viele glutenfreie Mehlmischungen sind bei einer Histaminintoleranz leider schlecht verträglich, deshalb mischen wir lieber selber! Passt zu deinen Erfahrungen? Dann ist das neue Rezept für diesen mega leckeren und schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommer-Obst genau richtig für dich ?

Dieser schnelle glutenfreie Kuchen ist reich an Proteinen, Ballaststoffen und an Geschmack! Hier kommst du zu 100 % in den Genuss von einem mega leckeren glutenfreien und histaminarmen Kuchen, der auch der ganzen Familie schmeckt. Beim wöchentlichen Sonntagskuchen mit der Familie ist es wieder mal niemand aufgefallen, dass der Kuchen glutenfrei und histaminarm ist. Von wegen “glutenfrei” schmeckt nicht – gewusst wie! ?

Tipps für´s glutenfreie Backen

Was braucht man eigentlich zum glutenfreien Backen? Auf jeden Fall richtig gute Produkte! Und natürlich ein gutes Rezept. Deshalb möchte ich dir heute gerne die tollen glutenfreien Produkte von Bauckhof vorstellen, die ich schon seit vielen Jahren mit Begeisterung verwende. Und dazu gibt´s natürlich das passende Rezept für diesen schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommer-Obst.

Für dieses Rezept habe ich das Bio Mandelmehl von Bauckhof, das Vollkorn-Reismehl von Bauckhof und die feine Bio Speisestärke aus Mais von Bauckhof verwendet. Denn wir benötigen eine gute Mischung aus einem Mehl mit Geschmack, Stärke und ganz wichtig auch ein Bindemittel, sonst hält der Kuchen am Ende nicht zusammen.

Ob Mandelmehl gleich Mandelmehl ist? Definitiv nein! Und man kann doch sicher ein bisschen Geld sparen und einfach gemahlene Mandeln nehmen? Leider auch nein! Das Bio Mandelmehl von Bauckhof ist durch ein aufwendiges Verfahren teilentölt, was enorm wichtig für die Backeigenschaften ist. Wir möchten ja ein glutenhaltiges Mehl ersetzen. Übrigens enthält das Bio Mandelmehl von Bauckhof 47 g Eiweiß und 19 g Ballaststoffe auf 100 g, was uns gerade bei dem häufigen Nährstoffmangel bei der Histaminintoleranz super versorgen kann.

Reismehl ist auch nicht gleich Reismehl! Das Bio Reismehl von Bauckhof ist sogar ein Vollkorn-Reismehl und enthält somit noch mehr Ballaststoffe und Proteine als ein gewöhnliches helles Reismehl.

Und wofür brauchen wir die Speisestärke? Weil unsere Mehle von Natur aus kein Gluten enthalten! Ohne die feine Bio Speisestärke aus Mais von Bauckhof würden wir nicht die Konsistenz von einem Kuchenteig erreichen. Dem Teig würde die Bindung fehlen und beim Anschneiden würde er sehr wahrscheinlich auseinanderfallen.

Zum guten Schluss: Klein und sehr fein – gemahlene Flohsamenschalen sind für glutenfreie Teige enorm wichtig, auch wenn die Menge so gering ist. Für dieses Rezept benötigen wir tatsächlich nur 2 g, also 1 Teelöffel, der aber super wichtig ist. Die fein gemahlenen Flohsamenschalen sorgen dafür, dass der Teig elastisch und fluffig bleibt, außerdem speichern sie die Feuchtigkeit, wodurch der Kuchen sogar am dritten Tag noch super lecker ist.

Mit Obst deiner Wahl und zum Einfrieren

Wir wissen beide, dass glutenfrei und histaminarm Backen nicht günstig ist. Deshalb wird auf keinen Fall etwas von diesem mega leckeren und schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommer-Obst weggeschmissen oder verschwendet. Du kannst diesen Kuchen wunderbar in einzelnen Portionen im Gefrierbeutel einfrieren und bei Bedarf ca. 1,5 – 2 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen lassen, anschließend direkt genießen. So hast du auch immer etwas im Gefrierfach, wenn sich spontan Besuch anmeldet oder du eine Einladung bekommst. Da muss nichts vorbereitet werden, einfach treffen und unbeschwert genießen. So wie die meisten Leute am Sonntag, zumindest ist das in unserer Familie so. Ein Sonntag ohne Kuchen, Waffeln oder Eis finden wir gar nicht gut.

Für diesen schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommer-Obst habe ich rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren und Nektarinen gewählt. Alle Obstsorten sind histaminarm! Du kannst auch Kirschen, Aprikosen, Brombeeren oder Äpfel nehmen. Nimm einfach was dir schmeckt, bzw. was der Supermarkt oder der Wochenmarkt so hergibt ?

Ein letzter Tipp für Kreuz-Allergiker

Du leidest wie ich aufgrund einer Pollenallergie auch an einer Kreuzallergie zu Steinobst? Du kannst also keine rohen Kirschen, Aprikosen, Nektarinen oder Aprikosen essen? Oder rohe Karotten und rohe Paprika? Der Hals kratzt und juckt, die Zunge brennt oder die Ohren jucken? Kenne ich – sehr unangenehm! Jetzt die gute Nachricht: Für die meisten Menschen mit einer Kreuzallergie sind die Lebensmittel gut gekocht oder gebacken durchaus verträglich, weil das Protein im Allergen zerstört wird! Es ist also definitiv einen Versuch wert und eine echte Bereicherung. Bitte vorsichtig testen!

Übrigens: Mandeln sind keine Nüsse, sondern gehören botanisch gesehen zu den Steinfrüchten. Weshalb sie wie die oben genannten Steinfrüchte auch gebacken für viele Menschen verträglich sind. Sonst könnte ich dieses tolle Bio Mandelmehl von Bauckhof nämlich auch nicht essen. Wie du siehst, gibt es immer eine Lösung oder eine Alternative – und genau dafür entwickele ich für dich und andere Betroffene mit viel Liebe und Leidenschaft verträgliche Rezepte!

Ja, auch für Anfänger geeignet!

Das waren jetzt eine Menge Tipps, oder? Die gute Nachricht ist, dass du dir nicht alles merken musst! Du stehst noch ganz am Anfang deiner Histaminintoleranz und möchtest dich nicht gleich überfordern? Halte dich einfach ganz genau an die Angaben in diesem Rezept, dann kann nix schief gehen! Bitte keine Zutaten austauschen oder weglassen, dann bekommst du auch ein tolles Ergebnis. Also trau dich ruhig und genieße gerne mehr als nur 1 Stück von diesem mega leckeren und schnellen glutenfreien Kuchen mit Sommer-Obst ?

Diese Produkte kann ich dir für mein Rezept empfehlen:

Alle Produkte wie das Bio Mandelmehl von Bauckhof, das Vollkorn-Reismehl von Bauckhof und die feine Bio Speisestärke aus Mais von Bauckhof, sowie die fein gemahlenen Flohsamenschalen, findest du eigentlich in jedem Reformhaus oder auch online hier bei Bauckhof.

Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Glutenfreier und histaminarmer Sommerkuchen Eat Tolerant

Schneller glutenfreier Kuchen mit Sommer Obst - Histaminarm!

5 Sterne (1 Bewertung)
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

  • 75 g Bio Mandelmehl von Bauckhof
  • 150 g Vollkorn-Reismehl von Bauckhof
  • 25 g Speisestärke Bio Speisestärke aus Mais von Bauckhof
  • 1 TL Fein gemahlene Flohsamenschalen (2 g)
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Weiche Butter
  • 3 Eier Gr. L
  • 175 ml Milch (ggfs. laktosefrei)
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • Obst nach Wahl: Rote Johannisbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren, Nektarinen.

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einfetten.
  • Das Obst waschen, die Nektarinen in Spalten schneiden.
  • Das Mandelmehl mit dem Reismehl, Speisestärke, Flohsamenschalen und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Die Butter mit dem Zucker, Salz, Vanille und den Eiern mit dem Handmixer schaumig verrühren.
  • Jetzt abwechselnd die Milch und die Mehlmischung langsam zu den anderen Zutaten geben und nur kurz verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig in die Springform geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen.
  • Zum Schluss das Obst auf dem Teig verteilen und leicht andrücken, dabei den Teig bitte nicht überladen.
  • Den Kuchen bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 45 - 50 Minuten (Stäbchenprobe) goldgelb backen.

Notizen

Tipp: Bitte den Kuchen nicht mit zu viel Obst überladen, dann wird er zu schwer. Du hast Obst übrig und kannst es roh wegen der Kreuzallergie nicht essen? Ich habe aus dem Rest eine gemischte Marmelade gemacht, war super lecker.

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 

 

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de