Schneller Low Carb Ofenkäse (Paneer) Eat Tolerant

Low Carb Ofenkäse oder Grillkäse (Paneer) mit Gemüse / Histaminarm-Glutenfrei-Proteinreich

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Low Carb Vegetarisch

 

Wie wäre es mit einem super leckeren Low Carb Ofenkäse oder Grillkäse (Paneer) mit Gemüse?

*Werbung: Für alle, die aufgrund der Histaminintoleranz keinen Fetakäse vertragen gibt´s jetzt gute Nachrichten! Ich habe den neuen Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse* im Kühlregal entdeckt. Hört sich nach stark gewürzt an? Nein, er ist naturbelassen und enthält nur 3 Zutaten! Deshalb solltest du unbedingt das neue Rezept für diesen mega leckeren Low Carb Ofenkäse oder Grillkäse (Paneer) mit Gemüse probieren.

Der neue Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse

Ganz ehrlich, als ich die Verpackung vom neuen Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse gesehen habe, wäre ich fast instinktiv am Kühlregal vorbei gegangen. Seit wann vertragen wir Hittis indische Gewürze? Diese Frage liegt dir doch bestimmt auf der Zunge, oder? Leider vertragen wir diese nicht, aber die Verpackung vom neuen Bio Indian Paneer zeigt, wofür der sogenannte Paneer klassisch verwendet wird.

Die Bezeichnung Bio Indian Paneer steht in diesem Fall für die traditionelle Herstellungsart. Verwendet wird für den Bio Indian Paneer übrigens Frischkäse, der nicht gereift ist! Es wird minimal Zitronensäure zugesetzt, die für die Herstellung enorm wichtig ist. Allerdings beträgt der Anteil an Zitronensäure gerade mal 0,2 % – das ist wirklich super wenig! Wie du bestimmt weißt, gibt es keine histaminfreien, sondern nur histaminarme Lebensmittel! Den neuen Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse* würde ich auf jeden Fall aufgrund der Zutatenliste (Bio-Milch, Salz, Säuerungsmittel: Citronensäure in die Kategorie “histaminarm” und einen “Versuch wert” einordnen. Gerade, wenn du wie schon erwähnt keinen Fetakäse oder Grillkäse vertragen kannst.

Noch ein großer Vorteil: Der neue Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse* behält beim Braten und Grillen seine Form und zerläuft nicht, ganz im Gegenteil zu gewöhnlichem Frischkäse! Da fallen mir direkt noch ein paar Ideen ein, dir auch?

Vegetarische und Histaminarme Protein-Quellen

Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit einer vegetarischen Ernährung und einer Histaminintoleranz schnell an seine Grenzen kommt. Dies bestätigt sich auch immer wieder in Gesprächen mit Kunden in meiner ganzheitlichen Ernährungsberatung.  Gerade weil verschiedene Käsesorten aufgrund der Reifung und Zusatzstoffen nicht verträglich sind.  Ein gewöhnlicher Grillkäse enthält Aromen, Bindemittel und Reifungskulturen – bei HIT nicht gut verträglich.

Ansonsten bleiben noch junger Gouda, Butterkäse, Frischkäse und Mozzarella als verträgliche Käsesorten übrig. Wird auf die Dauer auch langweilig, oder? Deshalb bin ich auch von dem neuen Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse* so begeistert. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten in der histaminarmen Küche! Kleiner Spoiler: Es wird noch weitere Rezepte geben. wie wäre es zum Beispiel mit vegetarischen Grill-Spießen? Oder einen ganz neuen histaminarmen Curry mit Mango, Paprika und Reis?

Hört sich gut an? Dann darfst du die nächsten Rezepte mit dem neuen Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse auf keinen Fall verpassen ?

Einfach, schnell und Low Carb – perfekt für die Pause im Homeoffice oder zum Abendessen 

Wir alle möchten gesund und vor allem lecker in der Mittagspause oder nach Feierabend essen. Am liebsten auch noch Low Carb, denn zu viele Kohlenhydrate machen mittags sehr müde und abends sind sie auch nicht ganz optimal. Und bitte mit wenig Arbeit und Chaos in der Küche – ja diese Gedanken habe ich auch! Deshalb geht Ofengemüse bei mir einfach immer.

TIPP: Das Gemüse kannst du morgens vor der Arbeit schneiden, in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren und mittags schnell in den Ofen schieben. Nur auf diese Art schaffe ich es, viel Gemüse zu essen. Weil es mir einfach besser schmeckt, als gekochtes oder gedämpftes Gemüse. Geht dir auch so? Dann wirst du bestimmt auch mit dem neuen Rezept für das Low Carb Ofenkäse oder Grillkäse (Paneer) mit Gemüse in Kombination mit dem neuen Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse* happy werden.

Schneller Low Carb Ofenkäse (Paneer) Eat Tolerant

Schneller Low Carb Ofenkäse (Paneer) Eat Tolerant

Schneller Low Carb Ofenkäse (Paneer) Eat Tolerant

Schneller Low Carb Ofenkäse (Paneer) Eat Tolerant

Schneller Low Carb Ofenkäse oder Grillkäse (Paneer) mit Gemüse

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 32 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse
  • 400 g Süßkartoffeln
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 100 g Zuckerschoten
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Das restliche Gemüse ebenfalls waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Für die Marinade das Öl mit dem Salz, Zucker, Paprikapulver und Rosmarin mischen.
  • Den Bio Indian Paneer in die Mitte einer ausreichend großen Auflaufform legen, mit Paprikapulver und Salz würzen.
  • Das Gemüse mit der Marinade vermischen, anschließend in der Auflaufform um den Bio Indian Paneer verteilen.
  • Nun alles für 25 – 30 Minuten bei 200° Grad Ober- und Unterhitze backen und direkt servieren.

Notizen

TIPP: Wir finden, dass keine weitere Beilage notwendig ist. Der Bio Indian Paneer von Züger Frischkäse ist super sättigend genau wie die Süßkartoffeln, die ebenfalls Proteinreich sind.

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 


Das könnte dir auch noch gut schmecken:

5 Minuten Basilikum Pesto – vegan, histaminarm, glutenfrei, ohne Nüsse!

Einfache vegetarische Frikadellen mit Brokkoli und Haferflocken

Schnelles und veganes Dinkel-Vollkornbrot ohne Hefe


 

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de