Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen Eat Tolerant

Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen / Histaminarm-Glutenfrei-Laktosefrei

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb

 

Wie wäre es mit einer cremigen Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen? Dazu noch Kartoffeln oder Reis als Beilage?

Kannst du dich manchmal auch nicht zwischen weißem und grünen Spargel entscheiden? Dann solltest du unbedingt meine neue Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen probieren, die Mischung schmeckt wirklich sehr gut.

Unterschied grüner und weißer Spargel

Die gute Nachricht ist, dass beide Sorten Spargel bei einer Histaminintoleranz gut verträglich sind. Bei einer Fruktoseintoleranz ist grüner Spargel grundsätzlich besser verträglich als weißer Spargel. Falls du also zusätzlich Probleme mit Fruktose hast, dann verwende besser nur grünen Spargel in kleinen Mengen.

Vorteil grüner Spargel: Mir persönlich schmeckt der grüne Spargel besser als weißer Spargel und ich finde, dass sich grüner Spargel besser kombinieren lässt. Der große Vorteil ist, dass er nur am unteren Drittel geschält werden muss, oder du schneidest das Ende einfach großzügig ab. Du kannst das Ende auch abbrechen, dann bricht der Spargel automatisch an der richtigen Stelle. Du hast Spargel übrig? Kein Problem, du kannst ihn ohne Vorkochen einfrieren. Um Gefrierbrand zu vermeiden, empfehle ich dir, den Spargel und auch anderes Gemüse oder Fleisch vorher zu vakuumieren. Dieses Gerät nutze ich dafür*

Weißer Spargel:  Ich finde, dass der weiße Spargel am besten ganz klassisch zu Kartoffeln oder als Spargelcemesuppe schmeckt. Die Ausnahme ist wirklich das neue Rezept für diese Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen. In der Kombination mit dem grünen Spargel, der Sahnesauce, Basic Brühe* und dem sauren Verjus* schmeckt der weiße Spargel super lecker. Wie den grünen Spargel kannst du auch den weißen Spargel ohne Vorkochen, am besten vorher fertig geschält und vakuumiert, einfrieren und auch noch nach Saisonende am 24. Juni genießen.

Diesmal keine Zwiebeln oder Knoblauch

Bei diesem Rezept für die Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen habe ganz bewusst auf Zwiebeln und Knoblauch verzichtet, um den natürlichen Geschmack vom Spargel nicht zu überdecken. Was meiner Meinung nach aber nicht fehlen darf sind Basic Brühe* und Verjus sauer*, die für dieses Rezept wirklich wichtig sind. Denn eine gute und verträgliche Gemüsebrühe, sollte meiner Meinung nach bei keinem histaminarmen Gericht fehlen. Übrigens ist mein Produkt Basic Brühe* bewusst ohne Sellerie! Für Kreuzallergiker, wovon ich ebenfalls betroffen bin. Der saure Verjus* ist auch sehr wichtig, denn bei einem Gericht mit Spargel sollte keine Säure fehlen.

Kartoffeln oder Reis als Beilage?

Ich finde, dass sowohl Kartoffeln als auch Reis super zu der neuen Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen passen. Mein Favorit sind allerdings Kartoffeln. Du hast noch Kartoffeln übrig weil du zu viel gekocht hast? Super, dann ab in den Kühlschrank und mach dir am nächsten Tag leckere Bratkartoffeln oder ein Omelett daraus. Ja, das geht mit einer Histamintoleranz! Und du kannst dir auch noch den Vorteil der resistenten Stärke sichern, die super gut für deine Darmflora ist. Also ruhig ein paar Kartoffel mehr kochen, wenn du dir sowieso die Arbeit machst ?

Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen Eat Tolerant

Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen Eat Tolerant

Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen Eat Tolerant

Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen Eat Tolerant

Spargel-Pfanne grün und weiß mit Hähnchen

5 Sterne (1 Bewertung)
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 2

Zutaten
  

  • 250 g weißer Spargel
  • 250 g grüner Spargel
  • 250 g Hähnchenbrustfilet
  • 200 ml Gemüsebrühe, Basic Brühe
  • 100 ml Sahne, ggfs. laktosefrei
  • 25 ml Verjus pur sauer
  • ½ TL Zucker
  • 3 EL EL Rapsöl
  • Salz nach Bedarf
  • 1 Handvoll frischer Schnittlauch oder Petersilie

Anleitungen
 

  • Den weißen Spargel komplett schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Den grünen Spargel nur am unteren Drittel schälen, ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Ich habe den Spargel vorher halbiert, so gart er schneller.
  • Kartoffeln oder Reis für die Beilage vorbereiten.
  • Das Hähnchenbrustfilet waschen, anschließend in Stücke oder Streifen schneiden.
  • Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin kurz und scharf anbraten, währenddessen mit Salz würzen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und warmhalten.
  • Den Spargel komplett in die heiße Pfanne geben und ca. 3 Minuten anbraten, währenddessen mit Salz und Zucker würzen.
  • Die Gemüsebrühe und Sahne zugeben und den Spargel ca. 10 Minuten bei mittlerer Temperatur garen lassen. Zwischendurch gerne einen Deckel auf die Pfanne legen, damit nicht zu viel Wasser verdampft.
  • Nun das Fleisch, den Verjus und die Kräuter zur Soße geben und alles nochmal 5 Minuten bei mittlerer Temperatur garen lassen.

Diese Produkte kann ich dir für mein Rezept empfehlen:

Hier handelt es sich um Affiliate Links*, mit dem Kauf eines Produktes erhalte ich eine Provision. Dein Vorteil: Ich suche für dich passende und verträgliche Lebensmittel aus, die ich vorher getestet habe! Für dich entstehen keine Zusatzkosten!

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 


Das könnte dir auch noch gut schmecken:


 

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de