5 Minuten Basilikum Pesto Eat Tolerant

5 Minuten Basilikum Pesto – vegan, histaminarm, glutenfrei, ohne Nüsse!

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegan Vegetarisch

 

Wie wäre es mit einem super cremigen 5 Minuten Basilikum Pesto? Ein echter Allrounder für deine schnelle histaminarme Küche!

Dieses Rezept ist ehrlich gesagt schon vor längerer Zeit entstanden und zwischendurch habe ich es vor lauter Winterblues ganz vergessen. Mit Beginn des bevorstehenden Frühlingsbeginn und Ostern passt das neue Rezept für dieses cremige vegane 5 Minuten Basilikum Pesto ohne Nüsse aber super gut.

Vegan und ohne Nüsse – eine Herausforderung!

Als ich dieses Rezept entwickelt habe war ganz klar, dass es vegan und ohne Nüsse sein sollte. Denn mein Ziel war, dass es so viele Menschen wie möglich mit Allergien und Intoleranzen vertragen können. Auch weil einige Betroffene mit einer Histaminintoleranz leider gar keine Milchprodukte vertragen. Eine echte Herausforderung, denn da bleiben nicht viele Zutaten übrig. Kein Käse, keine Hefeflocken und auch keine Mandeln oder Cashewkerne!

Aber dann hatte ich einen Geistesblitz, als ich die Gurke in meiner Küche gesehen habe. Wieso eigentlich nicht Gurke verwenden? Die wird von so vielen Leuten gut vertragen. Direkt umgesetzt und die Mengen waren völlig aus dem Bauchgefühl heraus. Ganz ehrlich, darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Ich habe mich bei der Rezeptentwicklung von diesem super leckeren 5 Minuten Basilikum Pesto einfach auf die Basics der Verträglichkeiten konzentriert.

Superfood Kürbiskerne – histaminarm und perfekt für Nussallergiker!

Zu diesem grünen 5 Minuten Basilikum Pesto passen die verträglichen Kürbiskerne wunderbar, denn sie liefern auch noch wertvolle Proteine (35 g auf 100mg!), Kalium, Magnesium, Eisen, Vitamin A, Vitamin E und Niacin. Alles wichtige Nährstoffe, die wir bei einer Histaminintoleranz gut gebrauchen können. Also ruhig mal öfter Kürbiskerne in den Speiseplan einbauen.

Bei Mein Allergieportal habe ich einen ganz tollen Artikel gefunden, den du unbedingt lesen solltest, wenn du mehr über die Nussallergie und Kreuzallergien erfahren möchtest. “Allergie auf Nüsse, Erdnüsse, Baumnüsse: Was ist das?Geschrieben wurde er von Dr. Yvonne Braun, die ich sehr für ihre Arbeit in der Allergieforschung schätze! Wir haben auch schon mal ein Live Interview auf Instagram zum Thema “IgG und IgE Test” gemacht, super spannend!

Mein Fazit: Aufgeben mit Allergien oder Intoleranzen ist keine Option!

Als Allergikern und selbst Betroffene mit einer Histaminintoleranz kann ich deine Verzweiflung, deinen Frust und deine Wut super gut nachvollziehen! Ich fühle regelrecht mit dir! Aber wenn du heute etwas außer diesem Rezept für das 5 Minuten Basilikum Pesto mitnimmst, dann bitte das: Aufgeben ist keine Option! Es gibt immer noch Lebensmittel, die du essen kannst und woraus du eine leckere Mahlzeit zaubern kannst! Manchmal sind es die einfachen und kleinen Dinge, wie hier diese simple Gurke, die ein Rezept besonders machen können ?

Wenn du dir Hilfe und Unterstützung wünschst, weil du mit deiner HIT nicht alleine weiterkommst, dann melde dich gerne für ein Coaching bei mir. Ich bin sicher, dass wir aufgrund meiner Erfahrung als ganzheitliche Ernährungsberaterin auch für dich eine passende Lösung für den histaminarmen Alltag finden werden. Du erreichst mich auf Instagram oder kannst mir hier eine E-Mail schreiben.

 

5 Minuten Basilikum Pesto Eat Tolerant

5 Minuten Basilikum Pesto Eat Tolerant

5 Minuten Basilikum Pesto Eat Tolerant

5 Minuten Basilikum Pesto Eat Tolerant

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 5 Minuten

Zutaten
  

  • 175 g Kürbiskerne
  • 25 g frisches Basilikum
  • 1 TL Salz (Meersalz, Ursalz ohne Jod!)
  • 150 g Gurke
  • 200 ml Olivenöl
  • 50 ml Verjus Pur sauer

Anleitungen
 

  • Die Gurke waschen, schälen und in Stücke schneiden.
  • Die Basilikum-Blätter zupfen, ebenfalls kurz waschen.
  • Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und ca. 30 Sekunden bis 1 Minute zu einem cremigen Pesto vermischen.
  • Im Thermomix alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sek. Auf Stufe 7 – 8 zerkleinern.

Notizen

Tipp: Pesto ist super vielseitig, aber dieses Pesto würde ich nicht erwärmen oder zum Backen verwenden. Am besten schmeckt es zu Nudeln, Gnocchi oder als Dip. Bitte unbedingt von den Nudeln oder den Gnocchi etwas vom Kochwasser auffangen und dies mit dem Pesto vermischen. So wird deine Pasta noch cremiger und das Pesto verbindet sich perfekt mit deinen Nudeln!

Diese Produkte kann ich dir für mein Rezept empfehlen:

Hier handelt es sich um Affiliate Links*, mit dem Kauf eines Produktes erhalte ich eine Provision. Dein Vorteil: Ich suche für dich passende und verträgliche Lebensmittel aus, die ich vorher getestet habe! Für dich entstehen keine Zusatzkosten!

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 


Das könnte dir auch noch gut schmecken:

 

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de