Histaminarmes Ofengemüse mit Hähnchen Eat Tolerant

Histaminarmes Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen – Ein Blech in 30 Minuten

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb

 

Wie wäre es mit histaminarmen Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen? Extra saftig und alles von einem Blech in nur 30 Minuten!

Am Wochenende essen wir super gerne Ofengerichte und ich hatte mal wieder Lust auf ein neues Ofen-Rezept. Da erinnerte ich mich an ein Foto aus einer Zeitschrift. Sofort hatte ich Appetit auf saftigen Brokkoli, Süßkartoffeln, Paprika und Hähnchen. Schnell sollte es auch noch gehen – da musste meine Idee für das neue histaminarme Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen von einem Blech direkt in die Tat umgesetzt werden.

Zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Proteine

Zu viele Kohlhydrate auf Dauer machen müde und schlapp. So ging es mir vor einiger Zeit auch! Ich merkte, dass ich einen großen Bedarf an Gemüse und auf Kohlenhydrate keine Lust hatte, ganz intuitiv. In so einer Situation kann ich immer am besten Ofengemüse essen, das schmeckt mir gut und so kann ich problemlos eine größere Menge essen. Und weil Proteine super wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähig sind, darf auch gerne mal ein gutes Stückchen Fleisch dazu. Für mein histaminarmes Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen vom Blech habe ich Kikok Hähnchenbrustfilet von meinem Hofladen verwendet.

Unser Körper sagt uns eigentlich immer ziemlich genau, was wir brauchen. Wir haben Appetit auf bestimmte Lebensmittel, mit denen unser Körper einen Mangel ausgleichen möchte. Ein super System, wenn wir denn auch zuhören und dem Instinkt folgen. Kinder machen das übrigens ganz automatisch, wenn die Eltern sie lassen und nicht versuchen es ihnen abzutrainieren.

Isst du eigentlich ausreichend Ballaststoffe?

Die DGE empfiehlt einen Verzehr von 30 g Ballaststoffen pro Tag mit einer bunten Mischung aus Obst und Gemüse. Denn Milchprodukte und Fleisch enthalten leider keine Ballaststoffe! Bei einer Histaminintoleranz sind Vollkorn-Nudeln, Haferflocken, Leinsamen, Kürbiskerne, Mandeln und Dinkel-Vollkorn auch eine gute Ballaststoff-Quelle. Auf meiner kostenlosen histaminarmen Einkaufs- und Vorratsliste wirst du ganz bestimmt deine Favoriten finden und sehen, wie viele Lebensmittel du trotz Histaminintoleranz noch essen kannst.

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant

Wie wäre es denn mal wieder mit einem selbst gebacken statt gekauften Brot? Da kann ich dir mein schnelles veganes Dinkel-Vollkornbrot ohne Hefe empfehlen, welches auch noch reich an Proteinen ist. Durch das Dinkel-Vollkornmehl und die Kürbiskerne ist es ebenfalls reich an Ballaststoffen.

Zu unserem histaminarmen Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen vom Blech haben wir noch einen frischen grünen Blattsalat gegessen, der auch nochmal Ballaststoffe liefert. Den kannst du entspannt in der halben Stunde zubereiten, in der das Essen im Ofen ist. Und wenn du für die nächsten Tage noch ein bisschen mit Meal Prep betreiben möchtest, kannst du ja auch noch das Dinkel-Vollkornbort im Anschluss backen. Es geht also auch Proteinreich und Ballaststoffreich in einer Mahzeit, du musst es nur gut kombinieren ?

Noch mehr Low Carb Rezepte?

Nach dem saftigen histaminarmen Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen vom Blech hast du vielleicht Lust auf noch mehr Low Carb Rezepte? Dann solltest du unbedingt meinen Süßkartoffel Eintopf mit Grünkohl, Hähnchen und Kokosmilch probieren, so lange es noch Grünkohl gibt. Eine tolle Alternative dazu ist mein One Pot  Blumenkohl Curry mit Hähnchen.

Und ganz hoch im Kurs – besonders bei unseren Gästen – steht meine Low Carb Pizza Suppe mit Hackfleisch, Basic Paprika und Basic Brühe. Die schmeckt wirklich zu jeder Gelegenheit und macht super satt.

Na, hast du dein Lieblingsrezept gefunden? Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Wenn du mir Feedback geben möchtest, kannst du mir gerne auf Instagram folgen und schreiben. Ich freue mich immer über deine Nachricht in meinem Postfach ?

Histaminarmes Ofengemüse mit Hähnchen Eat Tolerant

Histaminarmes Ofengemüse mit Hähnchen Eat Tolerant

Histaminarmes Ofengemüse mit Hähnchen Eat Tolerant

 

Histaminarmes Ofengemüse mit Hähnchen Eat Tolerant

Histaminarmes Low Carb Ofengemüse mit Hähnchen

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Brokkoli
  • 1 - 2 Süßkartoffeln
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 100 ml Rapsöl
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Brauner Zucker
  • Kräuter nach Wahl

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Gemüse waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Das Hähnchen ebenfalls abwaschen, trocken tupfen und in etwas größere Würfel schneiden. Anschließend alle Zutaten in eine große Schüssel geben.
  • Das Öl mit dem Paprikapulver, Salz, Zucker und Kräutern nach Wahl vermischen, über die Zutaten geben und in der großen Schüssel mit Handschuhen ordentlich vermischen.
  • Nun alles auf ein tiefes Backblech geben, mit einem Backpapier locker abdecken und 30 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze garen. Sofort servieren.

Notizen

Tipp: Das Gemüse ist bewusst nach Garpunkt ausgewählt, weshalb auch die Größe der Stücke eine wichtige Rolle spielt. Süßkartoffeln können hier zum Beispiel nicht durch normale Kartoffeln ersetzt werden. Durch das Abdecken mit Backpapier wird das Ofengemüse und das Hähnchen eher gedämpft, statt gebacken. So bleiben alle Zutaten schön saftig, das Hähnchenbrustfilet würde sonst schnell trocken werden. Deshalb die Fleischstücke nicht zu klein schneiden.

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 

Eat Tolerant Kochbuch

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de