Spargelsalat / histaminarm-laktosefrei-glutenfrei

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegan Vegetarisch

 

 

Zutaten für 2 Portionen

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für Eller-Finest-Selections

Ich war schon lange auf der Suche nach einem leckeren Essig, den ich mit meiner Histaminintoleranz gut vertragen kann. Am meisten habe ich bei meinem Salatdressing nämlich den Essig vermisst und auch keinen guten Ersatz dafür gefunden. Ein feiner Essig in Kombination mit einem leckeren Olivenöl, ein paar frische Kräuter mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker vermischen, fertig ist das histaminarme, glutenfreie und vegane Salatdressing. Mehr braucht man für ein leckeres Dressing wirklich nicht.

Im Internet bin ich auf die Seite von  Eller-Finest-Selections gestoßen und war sofort von dem Angebot begeistert. Frau Eller hat einen histamingeprüften Weißweinessig und Rotweinessig, sowie ein tolles Olivenöl und viele histamingeprüfte Weine im Angebot. Mein Favorit ist der Grauburgunder Weißweinessig, weil er einen sehr feinen und intensiven Geschmack hat und damit das Highlight in meinem Salatdressing ist.

Zutaten

  • 1 Salatkopf (Eichblatt oder nach Wahl)
  • 250 g grüner Spargel
  • 1 Handvoll Kürbiskerne
  • Fetakäse, laktosefrei 50 g – 100 g
  • 1/2 Bund frischer Schnittlauch
  • 1 EL histaminarmer Weinessig von Eller-Finest-Selections
  • 3 EL Olivenöl Bio nativ von Eller-Finest-Selections
  • 1 – 2 EL Wasser
  • 3 EL Olivenöl nativ zum anbraten
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

  • Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.
  • Den Spargel waschen, das letzte Drittel schälen, danach in 2 cm große Stücke schneiden.
  • Den Fetakäse würfeln und den Schnittlauch ebenfalls waschen und schneiden.
  • Für das Dressing: 3 EL Olivenöl, 1 EL Weinessig und 1 – 2 EL Wasser mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker mit einem Schneebesen gut vermischen. Zum Schluss den Schnittlauch unterrühren.
  • Den Spargel in einer Pfanne mit 3 EL Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten.
  • Den Salat mit dem Dressing vermischen, darüber den gebratenen Spargel und den Fetakäse geben. Zum Schluss mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen.

Tipps:

  • Die Kürbiskerne kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  • Grüner Spargel und grüne Blattsalate sind Histaminarm!
  • Für einen veganen Salat den Fetakäse durch veganen Käse oder z.B. Champignons ersetzen.