Aprikosen-Bitzeis / histaminarm-laktosefrei-glutenfrei

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 2 – 3 Portionen

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Was braucht man bei den warmen Temperaturen? Ein leckeres und Eis – genau! Ich kaufe nicht so gerne Eis in der Eisdiele, da diese oft Zusatzstoffe benutzen, auch wenn glutenfrei oder laktosefrei draufsteht, habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ein histaminarmes und laktosefreies Eis zu finden wird schon schwer, da die Auswahl an histaminarmen Fruchteis meistens nicht so groß ist. Mein geliebtes Erdbeereis darf ich ja leider auch nicht mehr essen. Ich möchte aber auf keinen Fall auf ein leckeres Eis verzichten, also habe ich mir überlegt, wie ich ein cremiges und schnelles Eis herstellen kann.

Der Thermomix ist die perfekte Küchenmaschine für gefrorene Früchte, aber ein guter Mixer schafft das auch! Ich habe für mein Rezept Aprikosen aus der Dose verwendet, da ich auch eine Steinobst-Allergie habe. Obst aus der Dose wird erhitzt, wodurch das Allergen zerstört wird – so können die Aprikosen sofort verzehrt werden. Ich habe die Aprikosen in viertel geschnitten und in einem Gefrierbeutel über Nacht eingefroren. Das Ergebnis ist echt unschlagbar! Ein cremiges und frisches Aprikoseneis!

Zutaten

  • 50 g Zucker (Puderzucker ohne Thermomix)
  • 300 g Aprikosen, TK (frisch oder aus der Dose vorher in Stücken einfrieren)
  • 100 g Joghurt, laktosefrei

Zubereitung im Thermomix:

  • Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 10 zu Puderzucker fein mahlen.
  • Gefrorene Aprikosen zugeben und 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern, danach mit Spatel nach unten schieben.
  • Den Joghurt zugeben und 25 Sek. / Stufe 4 zu einem cremigen Eis verarbeiten.
  • Das Eis sofort servieren.

Zubereitung ohne Thermomix:

  • Puderzucker und gefrorene Aprikosen in einen Mixer geben und sehr fein zerkleinern.
  • Den Joghurt zugeben und solange mixen, bis eine cremige Masse entsteht.

Tipps:

  • Aprikosen sind Histiminarm!
  • Ich verwende wegen meiner Steinobst-Allergie Aprikosen aus der Dose! Dosenobst wird erhitzt, das Allergen wird dadurch zerstört.
Foto und Rezept: eattolerant.de