Kartoffel-Wedges / vegan-laktosefrei-glutenfrei-histaminarm-fruktosearm

Basisch Clean Eating Fruktosearm Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Vegan Vegetarisch

 

 

Zutaten für 2 Portionen

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Kartoffel-Wedges kennen und lieben wir alle, oder? Ich persönlich mag die fertigen TK Wedges nicht, die oft total fettig sind und entweder nach nix schmecken, oder extrem gewürzt sind. Außerdem enthalten sie viele Zusatzstoffe wie zum Beispiel Laktose, Hefeextrakt oder Gluten. Selbst gemacht schmeckt einfach am Besten und ist gar nicht aufwendig, denn die Kartoffeln müssen nicht mal geschält werden! Ich esse dazu am Liebsten meinen Joghurt-Kräuter-Dip!  Für die Wedges eignen sich besonders die neuen festkochenden Kartoffeln mit dünner Schale – ordentlich abbürsten und anschließend in Spalten schneiden.

Die Kartoffel ist übrigens ein echter Allrounder, denn sie ist glutenfrei, vegan, histaminarm und  fruktosearm! Sie wirkt positiv auf unseren Säure-Basen-Haushalt und enthält auf 100 mg nur 68 kcal. Außerdem versorgt sie uns mit Vitamin C und vielen weiteren Nährstoffen! Kartoffeln isst man am Besten als Pellkartoffeln oder aus dem Ofen mit Schale, so bleiben die Vitamine erhalten. Bei den klassischen Salzkartoffeln landen die Vitamine leider im Kochwasser. Eine Kartfoffelsuppe wäre da eine gute Alternative, da wird das Kochwasser mit verarbeitet. Salzkartoffeln kann man auch in etwas Brühe kochen und aus dem Kochwasser anschließend eine leckere Soße zaubern, so bleiben auch hier die Vitamine erhalten. Das Kochwasser bei Pellkartoffeln darf man übrigens nicht weiterverarbeiten!

Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp: Kartoffeln immer kühl, trocken und dunkel lagern – am Besten im Keller. Kartoffeln, die bereits Triebe bilden und gekeimt haben sollte man besser nicht mehr essen – sie enthalten dann Solanin, was giftig ist! Im Supermarkt keimen die Kartoffeln oft schon aus, weil es dort zu warm und zu hell ist – zuhause sind sie dann nach wenigen Tagen nicht mehr genießbar. Ich kaufe meine Kartoffeln frisch auf dem Markt oder beim Bauern und lagere sie im Keller – den Unterschied schmeckt man auch!

Zutaten

  • 4 – 5 große neue Kartoffeln (festkochend)
  • 4 – 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 TL Paprikapulver edelsüss
  • 1 TL Thymian, frisch oder getrocknet

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffeln ordentlich waschen und abbürsten, anschließend in ca. 1,5 dicke Spalten schneiden.
  • Die Spalten in einer Schüssel mit Olivenöl, Salz, Paprikapulver, Pfeffer und Thymian vermischen.
  • Die Kartoffel-Wedges in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech geben und 35 – 45 Minuten, je nach Sorte und Größe bei 200° garen.

Tipps:

Foto und Rezept: eattolerant.de