Kokos-Milchreis / vegan-laktosefrei-nussfrei-histaminarm-glutenfrei

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Vegan

 

 

Zutaten für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 55 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für Koko Dairy Free

Ich liebe Milchreis! Ich kann ihn zum Frühstück, zum Mittagessen oder am Nachmittag als leckeren Snack essen. Bei warmen Temperaturen schmeckt er gekühlt und mit frischem Obst besonders gut.

Ich habe für euch die Kokosmilch von Koko Dairy Free getestet und war wirklich vom Geschmack und der Konsistenz überrascht. Die Milch schmeckt sehr angenehm und frisch mit einer leichten Kokos-Note. Sie ist gut für Allergiker geeignet, da sie Laktosefrei, Vegan, Nussfrei, Glutenfrei, Sojafrei und somit auch Histaminarm ist. Die Konsistenz erinnert tatsächlich an Kuhmilch und ist nicht so dünnflüssig wie bei anderen Produkten. Ich habe schon oft Milchreis mit Kokos- oder Mandelmilch gekocht, war aber mit der Konsistenz nicht so ganz zufrieden. Mit der Koko Dairy Free war die Konsistenz richtig schön cremig und auch der Geschmack hat mich überzeugt. Die Kokosmilch ist zum Beispiel bei Rewe und Penny, oder auf Foodoase.de erhältlich.

Allergiker-Tipp: Die Kokosnuss ist botanisch gesehen keine Nuss, sondern eine Steinfrucht! Sie wird von den meisten Nuss-Allergikern gut vertragen, außerdem ist sie Cholersterinfrei und enthält gute ungesättigte Fettsäuren.

Ich persönlich vertrage sie als frische Frucht nicht, da ich durch meine Gräser- und Birkenpollenallergie eine Kreuzallergie auf Steinfrüchte wie zum Beispiel Kirschen, Aprikosen, Pflaumen, Nektarinen und Äpfel habe. Ich kann sie aber gut als gegarte Früchte wie zum Beispiel als Marmelade, Dosenobst oder gebacken im Kuchen vertragen, da der Eiweißbaustein im Allergen durch den Garprozess zerstört wird. Obst im Glas oder in Dosen wird immer erhitzt, weil sie so haltbar gemacht werden. Mit der Kokosmilch verhält es sich genau so, als Dosen-Kokosmilch oder als verarbeite Kokosmilch ist sie für mich gut verträglich und somit eine echte Alternative zur Kuhmilch.

Zutaten

  • 1 Liter Kokosmilch von Koko Dairy Free
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Milchreis
  • 1 Vanilleschote, ausgekratzt oder 1 TL gemahlene Vanille
  • Obst nach Wahl

Zubereitung im Thermomix:

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ohne Deckel 38 Min. / 90° / Linkslauf / Stufe 1 garen.
  • Den Milchreis in eine Schüssel umfüllen und 15 Minuten quellen lassen.
  • Mit frischem Obst servieren.

Zubereitung im Topf:

  • Die Kokosmilch im Topf erhitzen, dann alle anderen Zutaten zugeben und umrühren.
  • Deckel auf den Topf geben, die Hitze auf kleinste Stufe stellen und den Milchreis ca. 35 Minuten garen, dabei regelmäßig umrühren.
  • Mit frischem Obst servieren.

Tipps:

  • Am Besten verwendet Ihr einen beschichteten Topf, da kann nichts anbrennen.
  • Histaminarmes Obst: Apfel, Aprikose, Banane, Heidelbeeren, Kirschen
Foto + Rezept: eattolerant.de