5 Minuten Allergiker-Dessert

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegan Vegetarisch

 

 

Zutaten für 3 Portionen

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Dieser Beitrag enthält Werbung für Tropicai Kokosprodukte

Muss ein Dessert eigentlich immer aufwendig sein? Ich finde nicht! Ich bin generell ein Fan davon, aus wenigen und guten Zutaten etwas leckeres zu zaubern. In diesem Fall wurde es ein schnelles 5-Minuten-Dessert!

Beim Chefkoch-Foodhotel habe ich die tollen Bio-Kokosprodukte von Tropicai kennengelernt und hatte lange überlegt, wofür ich denn diese leckeren gerösteten Kokos-Chips verwenden möchte.

  • super schnelles und gesundes Dessert
  • darüber freuen sich Gäste und Familie 
  • einfache und leckere Zutaten

Ich hatte eine Bekannte zum Mittagessen eingeladen und morgens viel mir dann plötzlich ein, dass ich überhaupt kein Dessert geplant habe. Das geht ja gar nicht! Ich habe dann im Kühlschrank noch laktosefreien Joghurt und in Tiefkühlfach Bio Heidelbeeren gefunden, ist ja mal eine super Kombination. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch die Kokos-Chips habe und schon war Dessert in Planung! Heidelbeeren und Kokos passen geschmacklich richtig gut zusammen!

Die Heidelbeeren habe ich auftauen lassen und mit Rohrzucker im Thermomix fein püriert, geht natürlich auch mit jeden Mixer oder Pürierstab! Den Joghurt schön in ein Glas geschichtet, pürierte Heidelbeeren drauf und noch mit Kokos-Chips garnieren – fertig ist das mega leckere 5 Minuten Dessert! Meine Bekannte war jedenfalls begeistert, was man doch aus 3 Zutaten in nur 5 Minuten so zaubern kann 🙂

Tipp für Nuss-Allergiker

Die Kokosnuss ist keine Nuss, sondern zählt botanisch zu den Steinfrüchten! Kreuzallergiker können diese gekocht oder gebacken gut vertragen! In diesem Fall sind die Kokos-Chips geröstet, also sofort verzehrfertig! Bei Kokos-Joghurt muss man dann aufpassen! Der wir meistens aus frischer Kokosmilch hergestellt und ist nicht erhitzt!

Wie wird eigentlich Kokosblütenzucker hergestellt? Ist er für Kreuzallergiker geeignet? Ich habe bei der lieben Ulrike von Tropicai nachgefragt!

Für den Kokosblütenzucker von Tropicai wird der Kokosblütensaft vier Mal täglich von Kleinbauern geerntet. Der frisch geerntete Kokosblütensaft wird schnellst möglich zur Produktionsstätte gebracht wo er unter kontrollierten Temperaturen in hygienischen Edelstahl-Kochgeschirr erhitzt wird. Wenn nach und nach die Feuchtigkeit verdampft, wird die Flüssigkeit viskoser und man erhält Kokosblütensirup. Wenn die gesamte Flüssigkeit verdampft ist, entstehen die Zuckerkristalle und der Kokosblütenzucker ist fertig. Er ist also für Kreuzallergiker geeignet, da er erhitzt wurde! Lasst es euch schmecken 🙂

Zutaten

  • 500 g Naturjoghurt (Laktosefrei oder Kokosjoghurt)
  • 350 g Heidelbeeren frisch oder TK
  • 3 EL Kokosblütenzucker von Tropicai
  • geröstete Kokos-Chips von Tropicai

 

Zubereitung:

  • Die Heidelbeeren waschen oder auftauen lassen.
  • Den Joghurt in 3 Gläser schichten.
  • Für die Soße die Heidelbeeren und Zucker mit einem Mixer bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  • Die Heidelbeersoße langsam auf dem Joghurt verteilen und anschließend mit den gerösteten Kokos-Chips garnieren.

Tipps:

  • Den Zucker könnt ihr nach Geschmack anpassen.
  • Tiefkühlheidelbeeren haben im Herbst eine deutlich bessere Qualität! Im Supermarkt gibt es meistens Bio-Waldheidelbeeren, die schmecken besonders aromatisch.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Dessert Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de