Blitzgulasch mit Basic Paprika von Eat Tolerant

Klassicher Blitzgulasch mit Basic Paprika und Apfelrotkohl / Histaminarm-Glutenfrei-Milchfrei

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Hast du Lust auf ein stressfreies Weihnachtsfest mit meinem Blitzgulasch und Basic Paprika?

Heute ist schon der 10. Dezember, oh je! Rate mal, wer noch keine Weihnachtsgeschenke hat? Dafür steht aber zum Glück das histamimarme Weihnachtsessen für den 1. Feiertag fest – es gibt meinen klassischen Blitzgulasch mit Basic Paprika, Apfelrotkohl und Dinkelspätzle. Vielleicht auch selbst gemachte Klöße von meiner Mama dazu 😉

Weihnachten mit einer Histaminintoelranz

Ich weiß natürlich aus jahrelanger Erfahrung, wie anstrengend das Weihnachtsfest mit einer Histaminintoleranz ist! Das kann super viel Stress auslösen und den können wir überhaupt nicht gebrauchen. Stress schüttet noch mehr Histamin aus, so können die Feiertage einen ganz schön auf die Probe stellen. Du brauchst also einen guten Plan! Neben meinem Blitzgulasch habe ich hier noch für dich eine PDF Datei mit Weihnachtstipps und Rezeptideen zusammengestellt.

Wann hast du denn das letzte Mal einen Gulasch gegessen?

In meinem Live-Video letzte Woche auf Instagram habe ich mit der lieben Daniela von Danielas Foodblog bereits den Blitzgulasch mit Basic Paprika gekocht. Die Idee zum Rezept stammt übrigens aus Danielas histaminarmen Kochbuch, da war es ursprünglich eine Gulaschsuppe. Aus Erfahrung weiß ich, dass lang geschmorte Gerichte wie ein klassischer Gulasch, der gute 2 Stunden kocht, oft problematisch sind. Also habe ich überlegt, wie ich einen einfachen Blitzgulasch zaubern kann.

Die Lösung stand dann auch schon in meinem Regal, mein neues Produkt Basic Paprika. Deine histaminarme und glutenfreie Spitzpaprikasauce, frisch für dich im Glas gekocht. Für Pasta, Pizza, Aufläufe, Suppen, Saucen, Dips und vieles mehr! Ich bin so dankbar für das ganze positiven Feedback, was mich bisher erreicht hat! Die Freude darüber, dass Basic Paprika Betroffenen mit einer Histaminintoleranz den Alltag erleichtert, ist wahnsinnig groß!

An dieser Stelle ganz lieben Dank für dieses tolle Feedback!

  

Weihnachten darf einfach sein

Ganz ehrlich, ich finde das Weihnachtsfest darf einfach und stressfrei sein! Wieso muss an Weihnachten unbedingt etwas Besonderes auf den Tisch? Wieso nicht einfach ein Gericht, was uns gut schmeckt und wofür wir nicht den ganzen Tag in der Küche stehen? Ich mache mir diesen Stress nicht mehr! Schließlich möchte ich das Fest mit meiner Familie genießen, Gesellschaftsspiele spielen oder auch einfach nur einen schönen Film ansehen. Und deshalb versuche ich, mir den Stress zu nehmen, indem ich ein einfaches aber leckeres Menü koche, was uns allen schmeckt und ich gut vorbereiten kann 😉

Vorbereitung und Planung

Den Apfelrotkohl kannst du jetzt schon kochen und einfrieren, dann hast du das schon mal erledigt. Ansonsten ist der Rest auch schnell gemacht. Als Vorspeise kann ich dir mein rote Bete Carpaccio mit Feldsalat empfehlen. Mega lecker und super einfach. Den Feldsalat kannst du sogar schon am Vorabend waschen und ein einer Dose im Kühlschrank aufbewahren. Das Dessert – mein Bratapfel Tiramisu ohne Ei – kannst du ebenfalls am Vorabend zubereiten. Am Feiertag musst du dann nur noch den Rotkohl aus dem TK holen und den klassischen Blitzgulasch mit Basic Paprika und ein paar Spätzle dazu kochen. Hört sich das nicht entspannt an? Ich bin so gespannt auf dein Feedback!

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und stressfreies Weihnachtsfest!

Blitzgulasch mit Basic Paprika von Eat Tolerant

Blitzgulasch mit Basic Paprika von Eat Tolerant

Blitzgulasch mit Basic Paprika von Eat Tolerant

Blitzgulasch mit Basic Paprika von Eat Tolerant

Klassischer Blitzgulasch mit Basic Paprika

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Rinderfilet
  • 1 Glas Basic Paprika
  • 1 Zwiebel
  • ½ rote Paprika
  • ½ gelbe Paprika
  • 2 Karotten
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Handvoll frischer Schnittlauch
  • Salz nach Belieben
  • Evtl. Basic Brühe
  • 2 EL Butterschmalz (von Natur aus laktosefrei, Alternativ Rapsöl)

Anleitungen
 

  • Das Rinderfilet mit einem Küchenpapier trocken tupfen, nicht waschen! Anschließend in Würfel schneiden.
  • Die Zwiebel, Paprika und Karotten waschen, anschließend in Würfel schneiden.
  • Das Fett in einer hohen Pfanne oder Topf erhitzen, das Fleisch zugeben und kurz (ca. 3 - 4 Minuten) scharf darin anbraten. Währenddessen mit Salz und Paprikapulver edelsüß würzen. Das angebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen, in eine Schüssel umfüllen, mit Alufolie abdecken und warm halten.
  • Die Gemüsewürfel komplett in das heiße Bratenfett geben und dieses ca. 2 Minuten anbraten. Währenddessen ebenfalls mit etwas Salz und einer Prise Paprikapulver edelsüß würzen.
  • Das Glas Basic Paprika zugeben, den Rest vom Glas gerne mit einem bisschen Wasser auffüllen und auch zur Soße geben.
  • Nun das Fleisch zurück in die Soße geben, den Blitzgulasch nochmal 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss nochmal mit Salz abschmecken und frischen Schnittlauch zugeben.

Notizen

Tipp: Dazu passen perfekt Dinkel-Spätzle, Kartoffeln oder selbst gemachte Kartoffelklöße. 

Und weil ich so gerne Rotkohl zum Gulasch esse, habe ich noch ganz spontan für dich das Rezept fertig gemacht 😉

Apfelrotkohl Eat Tolerant

Apfelrotkohl Eat Tolerant

Apfelrotkohl

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Äpfel
  • 500 g Rotkohl (Ohne Strunk)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butterschmalz oder 3 EL Rapsöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Basic Brühe
  • 250 ml Wasser
  • 30 ml Verjus Sauer
  • 1 EL Johannisbeergelee oder Apfelmark

Anleitungen
 

  • Den Rotkohl unbedingt mit Handschuhen bearbeiten! Die äußeren Blätter entfernen. Anschließend in der Mitte halbieren und den Strunk großzügig entfernen.
  • Den Rotkohl nun auf einer Reibe fein reiben oder in feine Streifen schneiden.
  • Die Zwiebel und die Äpfel in Würfel schneiden.
  • Das Fett in einem großen Topf erhitzen, anschließend die Zwiebel kurz darin anschwitzen.
  • Den Rotkohl und die Apfelstückchen zugeben, alles kurz anbraten.
  • Nun das Wasser, die Gemüsebrühe, Salz, Zucker und Lorbeerblatt zugeben. Den Verjus erst gegen Ende der Kochzeit.
  • Den Rotkohl ca. 50 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist. Dabei unbedingt regelmäßig umrühren. Eventuell mit Wasser auffüllen, wenn zu viel verkocht.
  • Gegen Ende der Garzeit den Verjus sowie das Johannisbeergelee oder Apfelmus zugeben.

Notizen

Der Apfelrotkohl lässt sich super einfrieren und aufwärmen! Auch bei einer Histaminintoleranz kein Problem!

Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram,  Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Meine Produkte für deinen einfachen und unbeschwerten Alltag mit der Histaminintoleranz – Es darf auch mal leicht sein 😉

 

Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP 

Basic Brühe Eat Tolerant

Basic BrüheDie feine vegane Gemüsepaste ist ein Konzentrat aus 100% frischem Gemüse, frischen Kräutern und Ursalz. Sie ist nicht nur in der histaminarmen Küche die perfekte Basis zum Würzen von Saucen, Suppen, Dressings, Gemüse oder Fleisch. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP

Eat Tolerant - Dein Kochbuch für den histaminarmen Alltag
30 einfache histaminarme Rezepte für deinen Alltag mit einer Histaminintoleranz. Mit dabei sind auch viele glutenfreie, fruktosearme sowie vegetarische und vegane Rezepte! Alle Rezepte sind laktosefrei! Extra: Eine ausführliche histaminarme Einkaufsliste, sowie einen Saisonkalender. Hier sind alle Lebensmittel erlaubt! ZUM SHOP

Basic Paprika FreeFrom Hero Award 2022

 

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de