Omas Butterplätzchen Eat Tolerant

Omas Butterplätzchen mit Mandeln / Histaminarm-Laktosefrei

Basisch Clean Eating Fruktosearm Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegan Vegetarisch

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Es wird langsam Zeit für Omas Butterplätzchen mit Mandeln 

Am Sonntag ist schon der zweite Advent. Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Hast du schon Plätzchen gebacken? Ich kann dir jedenfalls Omas Butterplätzchen mit Mandeln sehr empfehlen. Saftig, mit leckerer Butter und Zucker. Ja, Zucker ist unter diesen Umständen durchaus erlaubt 😉

Meine Lieblingsrezepte

Hast du eigentlich ein Lieblingsrezept für Plätzchen? Eine meiner großen Favoriten sind Vanillekipferln und Spritzgebäck. Da habe ich übrigens noch ein super tolles und einfaches Rezept aus dem letzten Jahr für dich. Diese einfachen glutenfreien Mandel Kipferl sind super gut bei allen angekommen. Oder wie wäre es mit glutenfreien und veganen Espresso-Zimsternen?  Das Rezept für klassisches Spritzgebäck findest du hier auf meinem Instagram Account 😉

Nun aber nochmal zurück zu Omas Butterplätzchen mit Mandeln. Ich muss zugeben, dass diese eigentlich mal ganz andere Plätzchen werden sollten. Na ja, manchmal will es der Zufall eben anders und dabei rausgekommen sind diese wirklich saftigen Butterplätzchen. Ich empfehle auch eine gute Markenbutter zu verwenden, das schmeckt man wirklich raus. Ansonsten kann bei dem einfachen Teig nicht viel schief gehen, wenn man sich das an das Rezept hält 😉

Welche Plätzchen wirst du backen?

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, für welche dieser leckeren Plätzchen du dich entscheidest. Im Zweifel einfach alle backen und in der Familie verteilen 😉

Brauchst du noch ein paar Tipps und Ideen für ein stressfreies Weihnachten?

Am Ende des Artikels habe ich dir eine PDF-Datei erstellt, dir du dir runterladen kannst und gerne auch an Freunde und Familie weiterleiten kannst. Alle unterstrichenen Rezepte sind direkt verlinkt, so hast du es noch ein bisschen einfacher. Ich freue mich, wenn dir meine Tipps für die Feiertage helfen.

Omas Butterplätzchen Eat Tolerant

Omas Butterplätzchen Eat Tolerant

Omas Butterplätzchen Eat Tolerant

Omas Butterplätzchen Eat Tolerant

Omas Butterplätzchen mit Mandeln

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Std. 30 Min.

Zutaten
  

  • 250 g kalte Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 375 g Dinkelmehl Type 630
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Ei Gr. L
  • 1 Prise Salz
  • 100 g gehobelte Mandeln zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Die kalte Butter in Würfel schneiden, anschließend die Butter-Würfel mit der Hälfte des Zuckers, Mehl, Vanille und Salz mit den Knethaken vom Handmixer zu einem groben Teig verarbeiten.
  • Den restlichen Zucker sowie die gemahlenen Mandeln und das Ei zugeben, anschließend alle Zutaten zu einem glatten Tag verarbeiten. Den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig nochmal mit den Händen kneten, anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Belieben mit einer Form ausstechen.
  • Die Plätzchen mit ein paar gehobelten Mandeln bestreuen und ca. 10 Minuten 200°C Ober- und Unterhitze goldgelb backen.

Hier noch ein paar Tipps und Rezeptideen für ein stressfreies Weihnachten

Weihnachtstipps Eat Tolerant als PDF zum runterladen / auch für Smartphone

Weihnachtstipps Eat Tolerant

 


Mein neues Produkt zum Genießen für einen stressfreien Alltag

Basic Paprika – Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht! Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Die Konsistenz erinnert an ein italienisches Sugo. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern.

Laborgeprüft

Histaminarm

Glutenfrei

Vegan

100% Handarbeit

Nur natürliche Zutaten

Frei von Zusatzstoffen und Allergenen

Zutaten: Rote Spitzpaprika, Wasser, Kartoffeln, Saft unreifer Trauben, Rapsöl, Ursalz (ohne Jod).

435 ml Glas (enthält ca. 400g) – UVP : 6,50€

Zum Shop hier klicken:Basic Paprika Eat TolerantDein histaminarmes Kochbuch für deinen stressfreien Alltag. Für die ganze Familie und viele verschiedene Intoleranzen! Auch glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch/vegan und viele fruktosearme Rezepte.

Klick hier für einen unverbindlichen Blick in mein Kochbuch

Eat Tolerant - Dein Kochbuch für den histaminarmen Alltag

 


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram,  Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de