Schnelle Hühnersuppe histaminarm, glutenfrei, laktosefrei

Schnelle Hühnersuppe mit Reis / histaminarm, laktosefrei, glutenfrei

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 75 Minuten

Dieses Rezept für Oma´s einfache und schnelle Hühnersuppe gibt es regelmäßig bei uns. Gerade jetzt nach den Karnevalstagen und in der Grippe Zeit kann man auf jeden Fall einen großen Teller davon gebrauchen 😉

Mal ehrlich, eine leckere Hühnersuppe vom Oma ist doch ein echtes Soulfood, oder? Ich kenne aber einige Leute, die sich lieber eine Suppe aus der Dose kaufen, weil es angeblich so viel Arbeit ist. Mit einer Histaminintoleranz oder anderen verschiedenen Allergien wird das allerdings etwas schwierig. Es fängt doch schon bei der fertigen Brühe an, ich mache meine Gemüsebrühe grundsätzlich selber.

  • Einfaches Rezept mit wenig Aufwand
  • Perfekt bei Erkältung und Magenproblemen
  • Die Suppe kann super vorgekocht, eingefroren und aufgewärmt werden (Achtung bei Histaminintoleranz!)

Der Rest ist wirklich so was von einfach! Ich verwende Bio Hähnchenschenkel, weil diese nur 60 Minuten kochen müssen, während ein Suppenhuhn schon gute 2,5 Stunden kochen sollte. Außerdem wird die Hühnersuppe nicht so fettig, hat aber trotzdem die Kraft und Wirkung einer normalen Hühnersuppe. Es gibt auch Rezepte, die mit Hähnchenbrustfilet gekocht werden, diese haben dann aber nicht die klassische entzündungshemmende Wirkung. Dafür müssen die Knochen vom Hähnchenschenkel oder Suppenhuhn ausgekocht werden.

Während ich schon mal die Hähnchenschenkel im Wasser zum kochen bringe, schneide ich die Möhren und den Ingwer klein und setze den Reis auf. Sobald das Wasser kocht, kommt die selbstgemachte Gemüsebrühe, Möhren, Ingwer und Zwiebel dazu. Dann muss nur noch alles 60 Minuten köcheln, anschließend das Fleisch vom Schenkel entfernen. Nur noch den Reis und das Hänchenfleisch zugeben, nochmal mit Salz abschmecken und mit frischem Schnittlauch verfeinern.

Bei mir kocht die Suppe übrigens nebenbei. In der Zwischenzeit kann man nämlich super den Haushalt machen, noch ein paar leckere Muffins backen oder einen Blogbeitrag schreiben 😉 Also ganz entspannt und die Wartezeit lohnt sich auf jeden Fall!

Zutaten

  • 2 Bio Hähnchenschenkel
  • 2 Liter Wasser
  • 4 geh. TL selbstgemachte Gemüsebrühe oder Basic Brühe
  • 1 TL Salz
  • 1 kleines Stück Ingwer (Daumengroß)
  • 1 Zwiebel
  • 6 Karotten
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 200 g Reis

Zubereitung:

  • Die Hähnchenschenkel gut abwaschen und in einen Topf geben.
  • 2 Liter Wasser zufügen, Deckel auflegen und alles zum Kochen bringen.
  • In der Zwischenzeit die Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
  • Von der Zwiebel nur die Schale abziehen, das Stück Ingwer schälen.
  • Die Gemüsebrühe, Salz, Karotten, Zwiebel und Ingwer zugeben, anschließend alles 1 Stunde köcheln lassen.
  • Zwischendurch den Reis nach Packungsanweisung kochen.
  • Die Hähnchenschenkel aus dem Topf nehmen und das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Ingwer ebenfalls aus der Brühe entfernen.
  • Das Hähnchenfleisch und den gekochten Reis in die Suppe geben, nochmal abschmecken und mit Schnittlauch verfeinern.

Tipps:

  • Den gekochten Reis erstmal zur Hälfte zugeben und schauen, wie die Konsistenz ist! Reis bindet die Brühe!

Diese Produkte kann ich dir für mein Rezept empfehlen:


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram, Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Meine Produkte für deinen einfachen und unbeschwerten Alltag mit der Histaminintoleranz – Es darf auch mal leicht sein 😉

 

Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP 

Basic Brühe Eat Tolerant

Basic BrüheDie feine vegane Gemüsepaste ist ein Konzentrat aus 100% frischem Gemüse, frischen Kräutern und Ursalz. Sie ist nicht nur in der histaminarmen Küche die perfekte Basis zum Würzen von Saucen, Suppen, Dressings, Gemüse oder Fleisch. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP

Histaminarmes Ratatouille Eat Tolerant und Fernglas

Histaminarmes Ratatouille – Einzigartig auf der Basis von Basic Paprika! Hier kommt noch eine extra Portion frisches Gemüse ins Glas! Mit fein gewürfelten Karotten, Paprika, Zucchini, Roter Bete und Lauchzwiebeln. ZUM SHOP

Eat Tolerant - Dein Kochbuch für den histaminarmen Alltag

30 einfache histaminarme Rezepte für deinen Alltag mit einer Histaminintoleranz. Mit dabei sind auch viele glutenfreie, fruktosearme sowie vegetarische und vegane Rezepte! Alle Rezepte sind laktosefrei! Extra: Eine ausführliche histaminarme Einkaufsliste, sowie einen Saisonkalender. Hier sind alle Lebensmittel erlaubt! ZUM SHOP

eBook Ankündigung

Mein Newsletter – Möchtest du mich in meinem histaminarmen Alltag begleiten und immer die neuesten Tipps und Rezepte bekommen? Dann trage dich gerne hier kostenlos für meinen Newsletter ein! Im Anschluss kannst du dir mein neues Basic Paprika E-Book als PDF auf runterladen ?

Foto und Rezept: www.eattolerant.de