Vanille Cupcakes mit Frischkäse-Füllung / laktosefrei-histaminarm

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Portionen

Zubereitungszeit: 90 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für LactoJoy

Am 14. Februar steht wieder mal der Valentinstag vor der Türe. Die Meinungen zum Thema Geschenke gehen da weit auseinander. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über diese leckeren Vanille Cupcakes mit Frischkäsefüllung freuen! Ich finde etwas selbst gemachtes immer viel schöner, als einen Blumenstrauß, Schmuck oder Parfum.

  • Süße Überraschung zum Valentinstag
  • Saftige Cupcakes mit Frischkäsefüllung
  • Leckeres Buttercreme-Topping

Etwas für Allergiker zu backen ist allerdings nicht immer so einfach! Es gibt viel zu beachten und man bekommt meistens nicht alle Produkte in einem Supermarkt. Da können einem die Laktase-Tabletten von LactoJoy schon das Leben erleichtern, denn sie wirken zuverlässig und gut – ganz ohne Nebenwirkungen! Außerdem sind sie für viele Personen geeignet, da sie vegan, glutenfrei, histaminfrei und frei von Fruktose sind!

Diese Vanille Cupcakes sind wegen der Frischkäsefüllung super saftig, auch noch nach 2 Tagen im Kühlschrank! Die meisten Cupcakes werden nämlich im Kühlschrank trocken und hart was an der Zusammensetzung der Zutaten liegt. Ich verwende grundsätzlich eine gute Butter und einen cremigen Frischkäse, da man den Unterschied wirklich schmeckt. Da bin ich wieder beim Vorteil von LactoJoy, weil ich einfach meine Lieblingsprodukte kaufen kann und mir keine Gedanken wegen meiner Laktoseintoleranz machen muss! Einige laktosefreie Produkte schmecken mir nämlich gar nicht und sie verändern die Konsistenz vom Teig.

Das gewisse Etwas sind diesmal übrigens die Kokosraspeln und die Vanille! In Kombination mit der cremigen Frischkäsefüllung sind diese Cupcakes wirklich mal was anderes. Das beste daran ist, dass sie auch bei einer Histaminintoleranz gut geeignet sind. Ich persönlich finde ja, dass es kein besseres Geschenk zum Valentinstag gibt 😉

Zutaten

Für den Teig:

  • 175 g Dinkelmehl Type 630
  • 175 g Puderzucker
  • 175 g Butter
  • 3 Eier Gr. L
  • 1,5 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 25 g Kokosraspeln
  • 1 Schuss Sprudelwasser

Für die Füllung

  • 150 g Frischkäse
  • 1/4 TL gemahlene Vanille
  • 1 EL Puderzucker

Für das Topping

  • 125 g Puderzucker
  • 125 g Butter
  • 275 g Frischkäse
  • 1 TL Lebensmittelfarbe Rot (Bio Pulver)

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  • Für den Teig die Butter mit den Eiern, Puderzucker, Salz und Vanille schaumig rühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und Kokosraspeln vermischen und mit den anderen Zutaten kurz verrühren. Dabei noch einen kleinen Schuss Sprudelwasser für einen fluffigen Teig zugeben.
  • Für die Frischkäsefüllung den Frischkäse mit der Vanille und dem Puderzucker verrühren.
  • Den Teig erstmal nur zur Hälfte in die Muffinförmchen füllen. Anschließend jeweils 1 TL von der Frischkäse-Füllung darauf verteilen.
  • Jetzt den restlichen Teig gleichmäßig darauf verteilen und den Teig mit einem Holzstäbchen spiralförmig vermischen. (Wie beim Marmorkuchen)
  • Die Cupcakes ca. 20 Min. bei 180°C backen, anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  • Für das Topping die Butter in einem Topf schmelzen, anschließend mit dem Frischkäse, Puderzucker und Lebensmittelpulver vermischen und für ca. 1 Stunde kühl stellen.
  • Zum Schluss das Topping in einen Spritzbeutel füllen und es gleichmäßig auf den Cupcakes verteilen.

Tipps:

  • Wenn du noch mehr Topping möchtest, kannst du die Zutaten einfach verdoppeln!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte mit LactoJoy:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de