Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet Eat Tolerant

Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet / Histaminarm, Glutenfrei, Laktosefrei

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Wie wäre es mit einem cremigen schnellen Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet?

Heute gibt´s das klassische Hühnerfrikassee für dich natürlich in der histaminarmen Version mit Karotten, Zuckerschoten und frischen Champignons. Ja, frische Champignons sind bei einer Histaminintoleranz verträglich. Du erkennst die Frische daran, dass die Lamellen noch geschlossen sind.

Meine neue Version Hühnerfrikassee

Vor einiger Zeit habe ich eine E-Mail von einer lieben Leserin bekommen. Sie hatte mein altes Rezept für Oma´s Hühnerfrikassee aus dem Thermomix gesehen. Da natürlich nicht jeder einen Thermomix besitzt und die Frage so oft nach einer normalen Version aus dem Topf kam, ist hier nun meine neue Version: Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet. Mit köstlichen Zuckerschoten statt Erbsen oder Spargel. Uns hat es super geschmeckt und die Sauce war auch schön cremig.

Was ist typisch für ein Hühnerfrikassee?

Ein klassisches Hühnerfrikassee, so wie Oma es gemacht hat, wird eigentlich aus einem Suppenhuhn gemacht. An Tag 1 wurde aus dem Suppenhuhn eine Hühnersuppe gekocht, an Tag 2 aus den Fleischresten das Hühnerfrikassee. Dadurch kam natürlich viel Geschmack in die Brühe. Bei einer Histaminintoleranz ist das lange kochen von Geflügel oder aufwärmen gar keine gute Idee! Das kann leider für heftige Beschwerden sorgen. Ja die Erfahrung habe ich früher öfter machen müssen, bis ich wusste, was ich hatte.

Mein Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet aus frischen Zutaten kocht weniger als 30 Minuten und ist deshalb gut verträglich. Richtig viel Geschmack und Würze bekommst du mit meiner für dich frisch gekochten Gemüsebrühe – Basic Brühe. Ein absoluter Allrounder, der in keiner histaminarmen Küche fehlen sollte. Gekörnte Brühen und sämtliche Pulver gibt es seit Jahren nicht mehr in meiner Küche! Bei uns kommt alles frisch auf den Tisch, ohne Zusatzstoffe!

Was die Industrie für uns verkaufen will – Lust auf eine Geschichte?

Es war einmal eine Hühnersuppe in der Dose… Fällt mir gerade so ein. Vielleicht interessiert dich das ja auch. Ich schaue total gerne Sebastian Lege bei ZDF Zeit, wie er zum Beispiel die Tricks der Lebensmittelindustrie aufdeckt. Da wird einem echt schlecht! Seitdem ich meine eigenen Lebensmittel produziere, bin ich dafür noch sensibler geworden. Schon vorher mochte ich keine Dosensuppen oder fertige Pesto aus dem Glas. Es geht einfach nur um Profit und wie man Zutaten günstig ersetzen oder strecken kann. Mit Aromen, Bindemitteln und Zusatzstoffeln. Die verdienen den Namen Lebensmittel meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Als ich in die Produktentwicklung für Basic Paprika und Basic Brühe gegangen bin, war mir klar, das mache ich nicht! Ich führe meine Kunden nicht an der Nase herum! So etwas will ich schließlich auch nicht essen! Und dann kam die Ernüchterung bei den Gesprächen mit den Produzenten. “Wir nehmen keine frische Ware an.” Ich war völlig vor den Kopf gestoßen. Da habe ich doch wirklich geglaubt, dass die Lebensmittel frisch angeliefert, geschnitten und anschließend gekocht und abgefüllt werden. Nix da! “Sie müssen uns die Ware vorgeschnitten, TK oder am besten schon vorgegart anliefern.” Bitte was? Ne danke, so habe ich mir das nicht vorgestellt!

Dann bin ich durch einen Zufall auf eine kleine und feine Manufaktur in meiner Nähe gestoßen, wo immer noch Basic Paprika und Basic Brühe unter strengen Auflagen produziert werden. Morgens wird das marktfrische Gemüse angeliefert, dann wird alles gewaschen, geschnitten und und vom Profikoch selbst gekocht. Anschließend von Hand in die Gläser abgefüllt, eingekocht und etikettiert. Es geht also auch anders und so kann ich meine Werte, die mir super wichtig sind, auch aufrecht erhalten. Ich lege sehr viel Wert auf Qualität, auch wenn das sicher nicht so lukrativ wie ein industriell hergestelltes Produkt ist. Aber zum Glück darf ich das ganz alleine entscheiden!

Das musste ich jetzt mal zu diesem Thema loswerden. Du und deine Gesundheit liegen mir wirklich am Herzen! Weil ich möchte, dass es dir und deiner Familie im Alltag gut geht! Dafür gehe ich auch gerne mal den unbequemen Weg ?

Also achte gut auf dich, deinen Körper, deine Bedürfnisse und dein Mindset ❤️

Etwas vom Thema abgekommen, aber das schnelle Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet ist wirklich lecker ?

Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet Eat Tolerant

Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet Eat Tolerant

Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet Eat Tolerant

Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet Eat Tolerant

Schnelles Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrustfilet

Keine Bewertungen
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Liter Gemüsebrühe 1 Liter Wasser + 2 geh. TL Basic Brühe
  • 200 ml Sahne, laktosefrei
  • 2-3 EL Verjus sauer
  • 100 g frische Champignons
  • 100 g Zuckerschoten
  • 200 g Karotten
  • 1 EL Butter
  • 1 EL EL Mehl, glutenfrei

Anleitungen
 

  • Das Hähnchenbrustfilet waschen, anschließend in mundgerechte Würfel schneiden.
  • Die Karotten waschen, schälen, ebenfalls in feine Würfel schneiden.
  • Die Zuckerschoten und Champignons ebenfalls waschen, anschließend vierteln.
  • 1 Liter Wasser mit 2 geh. TL Basic Brühe zum Kochen bringen.
  • Nun das geschnittene Hähnchenbrustfilet und Gemüse zugeben, Deckel leicht auflegen, und alles ca. 15 - 20 Minuten kochen lassen (bis das Fleisch gar ist).
  • Jetzt ein Sieb in einen zweiten Topf geben, das Fleisch bzw. Gemüse darin abgießen und die Brühe dabei auffangen! Anschließend 300 ml Brühe zur Seite stellen. Gemüse und Fleisch in einer Schüssel warmhalten, mit Alufolie abdecken.
  • Nun für die Mehlschwitze die Butter in den Topf geben, schmelzen lassen und direkt das Mehl zugeben. Dabei alles schnell mit einem Schneebesen verrühren!
  • Direkt die Brühe und die Sahne zugeben, einmal aufkochen und anschließend 2 Minuten köcheln lassen.
  • Jetzt wieder das Fleisch und Gemüse in die Sauce geben, mit Verjus sauer und nochmal etwas Salz abschmecken und das Hühnerfrikassee sofort mit Reis servieren.

Notizen

Ich verwende gerne das glutenfreie Reismehl von Komeko für glutenfreie Saucen.

 


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram, Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Meine Produkte für deinen einfachen und unbeschwerten Alltag mit der Histaminintoleranz – Es darf auch mal leicht sein 😉

 

Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP 

Basic Brühe Eat Tolerant

Basic BrüheDie feine vegane Gemüsepaste ist ein Konzentrat aus 100% frischem Gemüse, frischen Kräutern und Ursalz. Sie ist nicht nur in der histaminarmen Küche die perfekte Basis zum Würzen von Saucen, Suppen, Dressings, Gemüse oder Fleisch. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP


Basic Paprika und Basic Brühe jetzt auch bei folgenden Händlern:

 

HistaminikusVerjus Shop

Eller Finest Selections - Logounverträglich.de Logo
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de