Einfaches Pfannkuchen Grundrezept Eat Tolerant

Einfaches Pfannkuchen Grundrezept, süß und herzhaft (histaminarm)

Fruktosearm Histaminarm Laktosefrei Vegetarisch

 

Für den Alltag: Einfaches Pfannkuchen Grundrezept, passt süß und herzhaft!

Eigentlich kann man bei einfachen Pfannkuchen doch nicht viel falsch machen, oder? Meine Schwester und ich haben den Test gemacht, doch kann man wohl! Deshalb kann ich dir mein einfaches Pfannkuchen Grundrezept für süße und herzhafte Füllungen wirklich empfehlen!

Pfannkuchen Grundrezept mit Eiern, trotz Histaminintoleranz

Wie schon gesagt habe mit ich meiner Schwester den Test gemacht: Meine klassischen Pfannkuchen gegen vegane Pfannkuchen. Und leider war das Ergebnis, dass uns die veganen Pfannkuchen überhaupt nicht geschmeckt haben. Bei Hühnereiern könnte das Eiweiß Probleme bereiten, muss es aber nicht! Gerade frische Eier vom Bauern werden in der Regel von Betroffenen mit einer Histaminintoleranz verbacken im Kuchen, Pfannkuchen usw. gut vertragen. Ein Austesten lohnt sich hier auf jeden Fall, denn diese Pfannkuchen sind wirklich ein Genuss! Und Eier sind als Proteinquelle bei HIT sehr wertvoll, da es gerade Frauen oft schwerfällt, ausreichend Proteine zu essen.

Wenn du mehr medizinisch geprüfte Informationen zur Verträglichkeit bei einer Histaminintoleranz haben möchtest, kann ich dir übrigens die Seite von Mein Allergieportal sehr empfehlen!

Auf die Zutaten kommt es an

Wie bei allen Rezepten kann ich nur immer wieder sagen, dass du nicht an guten und frischen Zutaten sparen solltest. Den Unterschied schmeckt man wirklich und eine frische Milch und frische Eier bringen einfach Geschmack in den Teig. Mein Grundrezept kommt mit diesen wenigen Zutaten aus: Dinkelmehl 630, frische Vollmilch (laktosefrei), Eier, Sprudelwasser mit Kohlensäure, was den Teig so schön fluffig macht, und eine Prise Salz. Das ist das ganze Geheimnis ?

Histaminarme Pfannkuchen süß und herzhaft, auch Meal Prep geeignet

Ich liebe diese fluffigen und saftigen Pfannkuchen, weil man sie süß oder herzhaft belegen kann. Ganz nach Lust und Laune. Außerdem kannst du sie super auf Vorrat backen und jeweils zum Beispiel 2 Stück einvakuumieren und einfrieren. Mein Gerät und Tipps dazu findest du hier in meinem Shop*. Wir essen sie meistens am ersten Tag süß mit selbst gemachter Marmelade, richtig lecker wenn sie frisch und warm aus der Pfanne kommen. Und am zweiten Tag gerne herzhaft mit Hackfleisch und Salat, oder Gemüse, auch ganz nach Lust und Laune. Du kannst sie einfach auf einen Teller mit Folie abgedeckt problemlos 1 Tag im Kühlschrank lagern. Ich hole sie ca. 30 Minuten vor dem Essen raus, damit sie nicht mehr so kalt sind.

Wie du siehst können gerade die einfachen Dinge im Alltag so gut sein und dir viel Freude bereiten. Frische Pfannkuchen wecken bei mir auch immer Kindheitserinnerungen. Meine Mama hat sie mir früher super oft gemacht, auch zum Frühstück, weil ich nicht gerne vor der Schule gefrühstückt habe. Und ganz nebenbei sind Pfannkuchen tatsächlich auch nahrhaft und proteinreich, mal abgesehen von der Marmelade natürlich. Probiere gerne mal mein einfaches Pfannkuchen Grundrezept aus, ich bin gespannt ob dir süß oder herzhaft besser schmeckt ?

Einfaches Pfannkuchen Grundrezept Eat Tolerant

Einfaches Pfannkuchen Grundrezept Eat Tolerant

Einfaches Pfannkuchen Grundrezept Eat Tolerant

Einfaches Pfannkuchen Grundrezept Eat Tolerant

Einfaches Pfannkuchen Grundrezept, süß und herzhaft

5 Sterne (1 Bewertung)
Gesamtzeit 28 Minuten
Portionen 10 Pfannkuchen

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 300 ml Vollmilch, ggf. laktosefrei
  • 300 ml Sprudelwasser mit Kohlensäure
  • 4 Eier Gr. L
  • 1 Prise Salz
  • Rapsöl zum Ausbacken

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bis auf das Sprudelwasser mit einem Mixer oder Schneebesen verrühren, zum Schluss kurz das Sprudelwasser unterrühren. Der Teig ist sehr flüssig, was richtig ist. Der Teig muss nicht ruhen und kann sofort ausgebacken werden.

Notizen

Die Pfannkuchen werden sehr fluffig und passen perfekt zu süßen und herzhaften Rezepten. Super geeignet zum Einfrieren.

 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 


Das könnte dir auch noch gut schmecken:

 

Mein Newsletter – Möchtest du mich in meinem histaminarmen Alltag begleiten und immer die neuesten Tipps und Rezepte bekommen? Dann trage dich gerne hier kostenlos für meinen Newsletter ein! Im Anschluss kannst du dir mein neues Basic Paprika E-Book als PDF auf runterladen ?

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de