Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsli Riegel mit Blaubeeren (Baked Oatmeal)/ Histaminarm, Laktosefrei, Glutenfrei

Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Vegetarisch

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Wie wäre es mit Müsli Riegel bzw. Baked Oatmeal für dein histaminarmes Frühstück? 

Haferflocken sind ein echtes Powerfood bei einer Histaminintoleranz. Du kannst sie süß und herzhaft verwenden, pur im Müsli oder eben auch gebacken wie bei diesen wunderbaren Müsli Riegel oder Baked Oatmeal mit Blaubeeren. Besonders wenn du morgens schnell aus dem Haus musst oder früh nichts essen kannst, sind sie die perfekte Lösung für dein gesundes histaminarmes und glutenfreies Frühstück, welches auch noch reich an Ballaststoffen und Proteinen ist.

Für die leckeren Müsli Riegel habe ich die gekeimten Bio Haferflocken, die gemahlenen Bio Erdmandeln und das Wilde Heidelbeeren Bio Pulver von Sunday Natural verwendet. Alle Produkte sind glutenfrei und histaminarm! Und Überraschung: Es gibt nochmal einen Rabattcode für dich! 🥳

Mit dem Code: OATBARS10 erhältst du jetzt 10% Rabatt auf alle Produkte von Sunday Natural! Ausgenommen sind bereits reduzierte Produkte, Vorteilsbundles oder Sets! Der Code ist bis zum 31.01.23 gültig!

Hast du schon mal was von gekeimten Haferflocken gehört?

Bei Sunday Natural habe ich etwas ganz Besonderes entdeckt – glutenfreie gekeimte Haferflocken. Hast du davon schon mal gehört? Ich hatte gelesen, dass sie besonders für empfindliche Menschen, aufgrund des geringeren Phytinwertes durch dem Keimprozess besser verträglich sein sollen. Und mal ganz ehrlich, Haferflocken sind nicht gleich Haferfocken! Ich habe schon einige Marken probiert und manche sehr viel schlechter vertragen. Mir ist schon der Geruch beim Öffnen der Verpackung wichtig und die gekeimten Haferflocken von Sunday Natural riechen sehr lecker und gleichzeitig auch ganz anders als gewöhnliche Haferflocken.

Was passiert beim Keimen der Haferflocken?

Laut Sunday Natural wird das Samenkorn mit Wasser zum Quellen gebracht und erwacht dadurch zum Leben. Es werden Pflanzenhormone und Enzyme aktiviert, die die Speicherstoffe im Korn (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß) umwandeln und dadurch für uns nutzbar machen. Aus Stärke entstehen Zuckerverbindungen, aus Eiweiß werden Aminosäuren und Fette werden zu gut verwendbaren Fettsäuren (Omega 3) umgewandelt. Die wichtigste Info ist aber, dass die in den Haferflocken enthaltene Phytinsäure, die oft giftig ist und Beschwerden machen kann, beim Keimprozess abgebaut wird! Sie sind also somit besser verdaulich, gerade für empfindliche Menschen.

Außerdem sind die gekeimten Haferflocken in Rohkostqualität von Sunday Natural reich an löslichen Ballaststoffen (Beta-Glucan), welches die Darmschleimhaut schützt. Zusätzlich wirken sie sich positiv auf den Cholesterinspiegel sowie den Blutzuckerspiegel aus. Insgesamt kann man sagen, dass die glutenfreien und gekeimten Haferflocken von Sunday Natural besser verträglich sind und mehr wertvolle Nährstoffe enthalten. Ich finde, gerade wenn das Frühstück hauptsächlich aus Haferflocken besteht, dürfen sie doch eine hohe Qualität haben, oder was meinst du?

Gemahlene Erdmandeln als zusätzliche Ballaststoff-Quelle

Die glutenfreien gemahlenen Bio Erdmandeln von Sunday Natural habe ich schon für meinen “Histaminarmen Heidelbeer-Marmorkuchen” verwendet. Sie kommen dem Geschmack von normalen Mandeln sehr nah, aber sie haben einen großen Vorteil! Sie dürfen auch von Nuss-Allergikern gegessen werden, da die Erdmandel (Tigernuss) botanisch gesehen nicht mit Mandeln oder Nüssen verwandt sind! Deshalb sie sind eine tolle Alternative, wenn du den Geschmack von Mandeln gerne magst, sie aber aus verschiedensten Gründen nicht essen kannst. Sie passen sehr gut zu diesen Müsli Riegel mit Blaubeeren (Baked Oatmeal), aber auch zu Pfannkuchen, Muffins oder Kuchen.

Was können die Erdmandeln in Premium Rohkostqualität von Sunday Natural noch? Diese Erdmandeln stammen aus einem nachhaltigen Biologischen Anbau von erfahrenen Farmern in Afrika, wo sie nach der Ernte schonend an der Sonne getrocknet und nicht geröstet werden. So bleibt die Rohkostqualität mit den wertvollen Vitaminen E, Eisen und Kalium erhalten. Außerdem sind sie reich an Omega-6-Fettsäuren sowie an wertvollen pflanzlichen Ballaststoffen.

Wilde Heidelbeeren – Bio Pulver statt frischer Beeren

Die frischen Heidelbeeren aus dem Supermarkt haben im Januar natürlich keine Saison und können logischer Weise nicht die gleichen Nährstoffe liefern, wie unsere heimischen Heidelbeeren im Sommer. Eine super Alternative ist das WILDE HEIDELBEEREN BIO PULVER VON SUNDAY NATURAL. Die wilden Bio Heidelbeeren werden dafür in den unberührten Wäldern des Baltikums von Hand geerntet und anschließend sofort schonend gefriergetrocknet, sodass alle wichtigen Nährstoffe und vor allem der aromatische Geschmack erhalten bleiben. Besonders überzeugt hat mich die Premium Rohkostqualität und dass das reine Vollfruchtpulver ohne jegliche Zusätze oder Gentechnik hergestellt wird. Außerdem ist das Wilde Heidelbeeren Bio Pulver vegan, glutenfrei, frei von Allergenen, Schwefel, Zucker sowie Soja! Das entspricht ganz meinen persönlichen Werten und Vorstellungen von einem ehrlichen und authentischen Lebensmittel, welches in Zukunft gerne regelmäßig verwenden werde.

Das histaminarme und glutenfreie Wilde Heidelbeeren Bio Pulver von Sunday Natural habe ich ebenfalls schon für meinen “Histaminarmen Heidelbeer-Marmorkuchen” verwendet. Ich bin immer noch ganz begeistert, wie vielseitig und lecker es ist! Ob in Smoothies, Joghurt, Quark, Porridge, Kuchen oder in diesen leckeren Müsli Riegel mit Blaubeeren (Baked Oatmeal) – ich liebe es und werde gerne noch ein paar Rezepte ausprobieren.

Wilde Heidelbeeren gehören zum histaminarmen Obst, was gerne täglich auf deinem Speiseplan stehen darf. Laut Fachleuten gehören sie zu gesündesten Beeren, da sie besonders viele Antioxidantien enthalten und uns damit vor freien Radikalen sowie Viren schützen können. Zusätzlich enthalten wilde Heidelbeeren Calcium, Zink, Kalium, Kupfer, Eisen und Magnesium. Sie können dein Immunsystem stärken und haben nur wenig Kalorien. Das können wir doch im Winter gut gebrauchen, oder?

Meal Prep bei Histaminintoleranz – Frühstück oder Snack für Büro, Schule und Veranstaltungen

Natürlich kenne ich das auch Erfahrung. Du musst früh morgens zeitig ins Büro, zur Schule oder zu einer Veranstaltung. Keine Zeit oder Lust zum Frühstücken und schon lockt der Bäcker um die Ecke mit schlecht verträglichen Backwaren oder belegten Brötchen. Keine gute Idee! Früher habe ich oft im Auto auf dem Weg zur Arbeit gefrühstückt um Zeit zu sparen, würde ich heute auf keinen Fall mehr machen! Da beginnt der Tag schon mit Stress! Und Stress ist bekanntlich bei der Histaminintoleranz ein ganz großer Trigger!

Und wie kannst du das vermeiden? In dem du ein bisschen planst und dir etwas vorbereitest, wie zum Beispiel meine neuen Müsli Riegel mit Blaubeeren (Baked Oatmeal). Du kannst sie auf jeden Fall 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder direkt nach dem Backen portionsweise einfrieren. Dann kannst du sie morgens aus dem TK holen und 1-2 Stunden später genießen. Ich finde, dass 2 – 3 Stück aufgrund der enthaltenen Proteine und Ballaststoffe gut sättigen. Vielleicht noch einen Apfel dazu? Das ist doch mal ein super histaminarmes und glutenfreies Frühstück.

Müsliriegel (Baked Otameal) mal anders – saftig und mit Biss

Ich finde ja, dass die Optik auch eine große Rolle spielt. Deshalb habe ich diese hübschen kleinen Müsli Riegel mit Blaubeeren (Baked Oatmeal) einfach in einer Muffinform gebacken, die haben wir eigentlich alle zu Hause. So kannst du sie auch super einfrieren und die Kollegen werden beim Anblick deiner Frühstücks-Dose bestimmt ein bisschen neidisch, oder? Vielleicht teilst du ja, aber für den Nachmittag würde ich mir noch einen als Snack aufbewahren 😉

Du wunderst dich bestimmt, warum ich die ganze Zeit von Müsli Riegel und Oatmeal spreche? Das liegt an der Konsistenz, ich konnte mich beim Namen ehrlich gesagt nicht entscheiden. Irgendwie ist es beides, da sie saftig sind wie Oatmeal und gleichzeitig durch die gekeimten Haferflocken noch Biss haben. Man muss schon kauen, was ich auch super wichtig für das Sättigungsgefühl finde. Und dann sind sie eben doch saftig, du musst es einfach ausprobieren. Der Heidelbeer-Geschmack kommt auf jeden Fall gut durch und zu süß sind sie auch nicht. Das perfekte Frühstück oder der perfekte histaminarme Snack um gut und leistungsfähig durch den Tag zu kommen.

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

Müsli Riegel mit Blaubeeren (Baked Oatmeal)

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 38 Min.
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 250 g gekeimte Haferflocken (Sunday Natural)
  • 50 g gemahlene Erdmandeln (Sunday Natural)
  • 2 TL Wilde Heidelbeeren Pulver (Sunday Natural)
  • 300 ml Milch nach Wahl
  • 120 g Apfelmark
  • 2 Eier Gr. L
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • ½ TL Weinsteinbackpulver
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Haferflocken für das Topping
  • Butter + Erdmandeln für die Form

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eine Muffinform mit Butter einfetten und mit gemahlenen Erdmandeln ausstreuen. (Damit sie sich später aus der Form lösen lassen!)
  • In einer großen Schüssel zuerst die Haferflocken mit den Erdmandeln, Zucker, Vanille, Salz und Backpulver verrühren.
  • Anschließend die Eier, Milch, Apfelmark und das Wilde Heidelbeere Bio Pulver zugeben und alles mit einem Schneebesen gründlich verrühren.
  • Den flüssigen Teig in die Muffinförmchen füllen, mit ein paar Haferflocken bestreuen und ca. 25 – 30 Minuten bei 175°C backen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Notizen

Tipp: Du kannst die Müsliriegel nach dem Backen 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder direkt portionsweise enfrieren.

Sunday Natural auf den Punkt gebracht

Sunday Natural steht für höchste Qualität aus den weltbesten Anbaugebieten der führenden Hersteller! Dabei achten sie auf Reinheit im Biologischen Anbau, pure Wirkstoffe ohne chemische Zusätze! Sie sind bekannt für ihre Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Verpackungen und Fairness gegenüber ihren Partnern und Lieferanten. Diese Eigenschaften und natürlich auch die der hochwertigen Produkte haben mich persönlich überzeugt, in Zukunft auch noch weitere tolle Produkte von Sunday Natural für dich zu testen.

Sichere dir deinen Rabattcode bis zum 31.01.23!

Möchtest du dich jetzt auch von der Qualität und dem Geschmack vom WILDE HEIDELBEEREN BIO PULVER, den BIO ERDMANDELN UND den GEKEIMTEN BIO HAFERFLOCKEN VON SUNDAY NATURAL ÜBERZEUGEN?

Mit dem Code: OATBARS10 erhältst du jetzt 10% Rabatt auf alle Produkte von Sunday Natural! Ausgenommen sind bereits reduzierte Produkte, Vorteilsbundles oder Sets! Der Code ist bis zum 31.01.23 gültig!

Müsliriegel (Oat Meal) mit Blaubeeren Eat Tolerant

 


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram, Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Meine Produkte für deinen einfachen und unbeschwerten Alltag mit der Histaminintoleranz – Es darf auch mal leicht sein 😉

 

Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP 

Basic Brühe Eat Tolerant

Basic BrüheDie feine vegane Gemüsepaste ist ein Konzentrat aus 100% frischem Gemüse, frischen Kräutern und Ursalz. Sie ist nicht nur in der histaminarmen Küche die perfekte Basis zum Würzen von Saucen, Suppen, Dressings, Gemüse oder Fleisch. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de