glutenfreie Fortnite-Torte / laktosefrei

Glutenfrei Laktosefrei

 

 

Zutaten für ca. 60 Portionen 

Dieser Beitrag enthält Werbung und Verlinkungen!

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine richtige Torte mit Buttercreme und Fondant gebacken! Ich erinnere mich noch an die Buttercreme-Torte von meiner Oma, die war so unglaublich lecker. Ich wusste ja, dass das viel Arbeit ist, habe es aber trotzdem unterschätzt!

In einem Gemeinschaftsprojekt mit meinen Cousin Sebastian (Rewinside), Kilian Jonas , Thomas und meiner lieben Bloggerkollegin Julia (Julias Torten und Törtchen) haben wir über 3 Tage diese 30 cm hohe Chug-Jug-Torte von dem Spiel Fortnite gebacken! Julia ist wirklich ein absoluter Profi was Torten angeht, ohne sie hätten wir dieses tolle Projekt nicht umsetzen können!

Diese leckere Torte ist wirklich etwas ganz Besonderes, denn sie ist auch noch glutenfrei und laktosefrei! Die Kuchenböden haben wir mit dem glutenfreien Reismehl von Komeko gebacken, was sich super eignet und auch noch richtig gut schmeckt. Mit diesem besonderen Mehl aus Japan ist das glutenfreie Backen wirklich einfach geworden, denn man braucht außer der Sorte Komeko Kuchenglück keine weiteren Zusatzstoffe oder Mehlsorten! Für die Böden habe ich ein Rührteig-Rezept entwickelt, da die Torte sehr hoch werden sollte und stabil sein musste.

Tipp für Allergiker: Butter ist von Natur aus laktosefrei!  Zartbitterschokolade ab 70% ist ebenfalls laktosefrei! Reismehl ist glutenfrei!

Am Sonntag habe ich erstmal einen Test-Boden gebacken, der zum Glück richtig gut gelungen war. Montag ging es dann richtig los, da haben Julia und ich die ganzen Kuchenböden gebacken, allerdings haben wir nicht alle geschafft. Der Aufwand war schon groß, da ein Boden 1 Stunde backen musste und wir leider nicht genug passende Backformen hatten. Julia hat Dienstag nochmal 2 Böden gebacken und die Tränke gekocht. In der Zwischenzeit haben wir noch die leckere Schokoladencreme für die Füllung vorbereitet und aus dem Kuchenboden von Sonntag haben wir spontan leckere Cake Pops mit gebrannten Mandeln hergestellt. Wir waren so kreativ, es hat richtig viel Spaß gemacht! Ich finde es toll, wenn man gemeinsam so erfolgreich ist!

Am Mittwoch war dann der große Tag! Rewi, Kilian, Thomas und Julia waren um 9.30 Uhr bei mir, dann haben wir erstmal in Ruhe mit selbstgemachten Dinkelbrötchen gefrühstückt. Nach einer kurzen Besprechung haben wir auch schon losgelegt. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, schaut euch doch das Video auf Rewi´s YouTube Kanal an, es lohnt sich 😉

Wir hatten wirklich eine Menge Spaß und ich möchte mich nochmal bei Julia, Sebastian, Kilian und Thomas für dieses tolle Projekt bedanken! Nächstes Jahr müssen wir auf jeden Fall nochmal was zusammen machen 😉

Die Torte haben wir übrigens bei Rewi im Büro (Ufo) und in der Familie verteilt, sie hat allen richtig gut geschmeckt 🙂

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine leckere Torte bekommen? Dann kann ich euch dieses Rezept wirklich empfehlen! Die Torte muss ja nicht 30 cm hoch werden, 2 Böden reichen ja auch 😉

Zutaten

Grundrezept für einen Boden (Springform 26cm)

  • 350 g Komeko Kuchenglück
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver (Glutenfrei)
  • 4 Eier Gr. L
  • 250 ml laktosefreie Milch oder Reismilch
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 1000 g Zartbitterschokolade (mind. 70%)
  • 100 g Zucker
  • 450 ml laktosefreie Sahne
  • 125 ml aufgebrühter Espresso
  • 70 g kalte Butter

Für die Tränke:

  • 150 ml aufgebrühter Espresso
  • 50 ml laktosefreie Sahne
  • 100 g Zucker

Für die Buttercreme:

  • 600 g weiche Butter
  • 1 Paket Puderzucker

Für den Vanillepudding:

  • 300 ml laktosefreie Milch
  • 1 Eigelb
  • 35 g glutenfreie Speisestärke
  • 40 g Zucker
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung für den glutenfreien Boden:

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  • Das Komeko-Mehl mit dem Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Die Eier zusammen mit der Butter, Zucker und Vanille mit dem Mixer schaumig aufschlagen.
  • Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und verrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  • Den Teig bei 180° Ober- und Unterhitze 60 Minuten backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
  • Nachdem Auskühlen den Deckel abschneiden und den Boden ggf. nochmal durchschneiden.

Tipp:

  • Aus dem Kuchendeckel könnt ihr ein tolles Dessert machen, ein Rezept für Tiramisu folgt!

Ich habe mir überlegt, dass ich das Rezept für die Buttercreme, Tränke und Füllung an dieser Stelle lieber einem Torten-Profi überlasse! Die Zubereitung findet ihr bei Julia auf dem Blog! Sie backt seit vielen Jahren richtig tolle und ausgefallene Torten. Die Backfans unter euch können richtig viel von ihr lernen.

In dem Video bekommt ihr auch noch einige Tipps 😉

Ich wünsche euch gutes Gelingen! Wenn Rewi eine Torte backen kann, könnt ihr es mit Sicherheit auch! 

Liebe Grüße

Fotos und Rezepte: Jessica  & Julias Torten und Törtchen