Kokos-Blaubeertorte / laktosefrei-histaminarm

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Portionen

Zubereitungszeit: 60 Minuten + Kühlzeit

Zubehör: 1 Obstbodenform 28 cm

Dieses Rezept enthält Werbung für Tropicai Kokosprodukte

Zu meinem Blog-Geburtstag gibt es natürlich auch eine leckere Torte. Ich finde, dass eine Torte nicht unbedingt aus 3 Kuchenböden, Buttercreme und toller Dekoration bestehen muss. Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die am Besten schmecken 😉

  • besondere Note durch Kokos
  • wenige und hochwertige Zutaten
  • schnelles und einfaches Rezept

Aus wenigen Zutaten habe ich einen fluffigen Tortenboden mit einer besonders feinen Note gebacken. Hierfür habe ich das aromatische Kokosmehl von Tropicai verwendet, welches schon beim Öffnen der Packung herrlich duftet. Eine kleine Menge reicht schon aus, um dem Boden das gewisse Etwas zu verleihen.

Die Creme besteht ebenfalls aus wenigen Zutaten und schmeckt durch den Zitronensaft angenehm leicht und frisch, anders als bei einer klassischen Torte. Für das Topping habe ich Heidelbeeren verwendet, da diese in Kombination mit Kokos besonders gut schmecken. Hierfür habe ich die Hälfte der Beeren mit etwas Kokosblütenzucker püriert und die andere Hälfte zur Dekoration verwendet. Die Blaubeersauce ist ebenfalls sehr aromatisch und harmoniert perfekt mit der leichten Mascarponecreme.

Das Beste kommt zum Schluss! Die gerösteten Kokos-Chips sorgen für einen angenehmen Crunch-Effekt auf der Zunge sind mein persönliches Highlight auf der Torte.

Hast du jetzt auch Lust auf eine leichte Torte, die Familie und Freunde begeistert? Dann probiere gerne mein Rezept aus, ich freue mich auf dein Feedback.

Zutaten

Für den Teig:

Für die Creme:

  • 1 Packung Mascarpone, laktosefrei
  • 1 Becher Schlagsahne, laktosefrei
  • 50 g Puderzucker
  • 1 EL frischer Zitronensaft

Für das Topping:

Zubereitung Tortenboden im Thermomix:

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Zucker, Vanille, Butter, Eier und Salz in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 4 verrühren.
  • Die Kokosmilch, Kokosmehl, Dinkelmehl und Backpulver zugeben und 10 Sek. / Stufe 4 verrühren.
  • Den Teig mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 10 Sek. / Stufe 4 verrühren.
  • Den Teig in die Obstbodenform füllen, glatt streichen und ca. 20 Minuten bei 180° backen.
  • Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten und kühl stellen.
  • Die Creme auf dem Boden verteilen, anschließend die Heidelbeersauce, Heidelbeeren und Kokos-Chips darüber geben und kühl stellen.

Zubereitung Tortenboden mit dem Mixer:

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Zucker, Vanille, Butter, Eier und Salz mit dem Handmixer schaumig aufschlagen.
  • Die Kokosmilch, Kokosmehl, Dinkelmehl und Backpulver zugeben und kurz zu einem glatten Teig zugeben verrühren.
  • Den Teig in die Obstbodenform geben, glatt streichen und ca. 20 Minuten bei 180° backen.
  • Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten und kühl stellen.

Zubereitung Creme:

  • Mascarpone mit Zitronensaft und Puderzucker glatt verrühren.
  • Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben.

Topping:

  • 150 g Heidelbeeren mit dem Kokosblütenzucker und Zitronensaft im Mixer fein pürieren.
  • Die restlichen Heidelbeeren zur Dekoration verwenden.

Tipp für Allergiker:

  • Die Kokosnuss gehört botanisch gesehen zu den Steinfrüchten – nicht zu den Nüssen! Kokos ist also gekocht oder gebacken für Kreuzallergiker gut verträglich!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de