glutenfreies Tiramisu ohne Ei / laktosefrei

Glutenfrei Laktosefrei

 

 

Zutaten für 6 Portionen

Zubehör: 1 Auflaufform ca. 18 x 25 cm oder  6 – 8 kleine Dessertgläser

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Rezept enthält Werbung und Verlinkungen

Dieses einfache und leckere Dessert ist an Weihnachten bei uns zum echten Klassiker geworden. Jedes Jahr überlege ich, ein neues Rezept zu entwicklen, aber die Familie wünscht es sich immer wieder! Ich kenne kaum Jemand, der Tiramisu nicht mag. Die Kombination aus Espresso, Amaretto-Likör, Mascarpone und Sahne ist ein Traum. Ich mache meinen Tiramisu mit Espresso, denn Kaffee vertrage ich vom Magen her überhaupt nicht. Espresso ist durch die Röstung viel schonender für den Magen als Bohnenkaffee und hat auch im Vergleich zu einer Tasse Kaffee viel weniger Koffein. Ein guter Espresso oder Kaffee macht hier wirklich den Unterschied.

  • einfaches und schnelles Dessert
  • Rezept ohne Ei
  • begeistert Gäste und Familie

Für mein Rezept im Glas habe ich diesmal die Kuchenreste von der Fortnite-Torte verwendet. Wir konnten für die Torte die Kuchendeckel nicht verwenden, also habe ich sie eingefroren. Ich bin immer noch begeistert, was wir alles aus den Tortenresten gemacht haben! Unter anderem sind dabei auch noch mega leckere glutenfreie gebrannte Mandel-Cake-Pops entstanden. Das Grundrezept für den Kuchenboden ist wirklich klasse und so vielseitig verwendbar.

Ich würde euch empfehlen, diesen leckeren Kuchenboden zu backen und einzufrieren – so habt ihr immer eine Grundlage für ein tolles Dessert 😉

Zutaten

  • 80 g Zucker
  • 6 EL Amaretto Likör (alternativ 1 EL Vanille-Sirup)
  • 250 g Mascarpone (laktosefrei)
  • 200 ml Schlagsahne, gekühlt (laktosefrei)
  • 2 Tassen starker Kaffee / oder 4 Tassen Espresso (alternativ koffeinfrei)
  • 1 Paket Löffelbiskuit 200g (glutenfrei z.B. von Schäer) / Alternativ glutenfreie Kuchenreste
  • 6 EL Kakao (laktosefrei)
  • 1 Auflaufform (ca. 26 x 17 cm)

 

Zubereitung im Glas:

  • Kaffee oder Espresso aufbrühen und abkühlen lassen.
  • Mascarpone mit dem Zucker und 3 EL Amaretto in einer Schüssel verrühren.
  • Die Schlagsahne mit dem Mixer steif schlagen und mit der Mascarpone-Creme vermischen.
  • Die Mascarponecreme in einen Spritzbeutel füllen.
  • Den Kuchenboden im Mixer oder Thermomix sehr fein zerkleinern.
  • Etwas von den Kuchenkrümeln ins Glas geben, danach mit einem Löffel etwas Kaffee darüber geben.
  • Anschließend eine Schicht von der Mascarponecreme mit einem Spritzbeutel darauf verteilen.
  • Die zweite Schicht darüber geben und zum Schluss mit Kakao bestreuen.

Zubereitung in der Auflaufform:

  • Kaffee oder Espresso aufbrühen und in einem tiefen Teller abkühlen lassen.
  • Mascarpone mit dem Zucker und 3 EL Amaretto in einer Schüssel verrühren.
  • Die Schlagsahne mit dem Mixer steif schlagen und mit der Mascarpone-Creme vermischen.
  • Dann wird alles in die Auflaufform geschichtet: Die erste Hälfte der Löffelbiskuits kurz in den Kaffee tauchen und nebeneinander in die Form legen, bis der Boden komplett bedeckt ist.
  • Danach die Hälfte der Mascarpone-Creme darauf verteilen und glatt streichen.
  • Die restlichen Löffelbiskuits ebenfalls kurz in den Kaffee tauchen und auf der ersten Schicht verteilen.
  • Die restliche Creme auf den Löffelbiskuits verteilen.
  • Mit 6 EL Kakao bestreuen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tipps:

  • Dieses Rezept ist ohne Eier, also auch im Sommer ein super Dessert.
  • Den Kaffee könnt Ihr auch Koffeinfrei zubereiten.
  • Wenn Ihr keinen Alkohol verwenden wollt, könnt Ihr den Amaretto auch durch Vanille-Sirup ersetzen, diesen aber sparsam verwenden weil er sehr intensiv schmeckt.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de