glutenfreie gebrannte Mandel-Cake-Pops / laktosefrei

Glutenfrei Laktosefrei

 

 

Zutaten für 25 – 30 Cake Pops

Zubereitungszeit:  Kuchen 60 Minuten (am Vortag)  + ca. 120 Minuten 

Dieser Beitrag enthält Werbung für Komeko Kuchenglück

Kurz vor Weihnachten gibt es nochmal ein ganz besonderes Rezept! Diese leckeren glutenfreien Cake-Pops sind eigentlich durch Zufall entstanden, als ich mit der lieben Julia von Julias Torten und Törtchen die Fortnite-Torte vorbereitet habe.

Julia hatte mich beauftragt einen glutenfreien Probe-Tortenboden für unser Fortnite-Projekt zu backen. Da ich schon sehr viel Erfahrung mit dem Reismehl von Komeko gesammelt habe, war klar, dass ich für meinen Kuchenboden auf jeden Fall Komeko Kuchenglück verwenden werde. Was soll ich euch sagen, der Kuchenboden ist mir super gelungen, Julia war begeistert und hat das Rezept genehmigt.

  • einfaches glutenfreies Rezept
  • tolle Geschenkidee für Weihnachten oder Geburtstage
  • Cake-Pops halten sich 1 Woche

Wir hatten also einen angeschnittenen Kuchenboden und überlegt, was wir sinnvolles damit machen. Julia kam auf die Idee daraus leckere Cake Pops zu machen, da war natürlich sofort dabei. Cake-Pops hatte ich tatsächlich schon länger auf meinen Plan gehabt. Ich habe mich lange davor gedrückt, weil ich geglaubt habe, dass sie so aufwendig sind. Der größte Aufwand ist nur der Kuchenboden und die Kühlzeit, der Rest macht richtig viel Spass.

Ich finde, dass unsere Cake Pops aussehen wie leckere Pralinen am Stiel. Sie sind nicht 100 Prozent perfekt und rund, dafür richtig fein im Geschmack! Wir haben bei der Füllung auf klassische Buttercreme gesetzt, auch weil diese von den meisten Allergikern gut vertragen wird. Die gebrannten Mandeln verleihen den Cake Pops eine ganz besondere Note, denn man hat das Gefühl, in eine leckere weiche Marzipankugel zu beissen. Einfach richtig lecker!

Bei uns wird es die Cake Pops nochmal am 1. Weihnachtstag geben, die letzten waren einfach viel zu schnell aufgegessen 😉

Tipp für Allergiker: Mandeln sind keine Nüsse! Sie gehören botanisch gesehen zu den Steinfrüchten und sind für Kreuzallergiker in der Pfanne gegart gut verträglich!

Mandeln und Komeko Reismehl sind bei einer Histaminintoleranz gut verträglich!

Zutaten

Für den Teig (Springform 26cm)

  • 350 g Komeko Kuchenglück
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver (Glutenfrei)
  • 4 Eier Gr. L
  • 250 ml laktosefreie Milch oder Reismilch
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Für die Buttercreme

  • 250 g weiche Butter
  • 100 – 125 g Puderzucker

Für die gebrannten Mandeln

  • 200 g ganze Mandeln
  • 200 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 3 TL Zimt

Für die Glasur

  • 3 – 4 Tafeln Zartbitterschokolade (ab 70 % von Natur aus laktosefrei)
  • Glitzer oder Streusel zum dekorieren

Zubereitung:

Zubereitung für den glutenfreien Kuchen:

  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  • Das Komeko-Mehl mit dem Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Die Eier zusammen mit der Butter, Zucker und Vanille mit dem Mixer schaumig aufschlagen.
  • Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und verrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  • Den Teig bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen und anschließend vollständig (am besten über Nacht) auskühlen lassen.
  • Den fertigen Kuchen in grobe Stücke schneiden und mit dem Mixer oder Küchenmaschine sehr fein zerkleinern.

Zubereitung gebrannte Mandeln:

  • Die Mandeln mit dem Zucker, Wasser und Zimt in einer großen Pfanne zum Kochen bringen und regelmäßig umrühren.
  • Das Wasser verdampft mit der Zeit (ca. 15 – 20 Minuten) und der Zucker klebt an den Mandeln.
  • Die Hitze auf die mittlere Stufe runterstellen und warten, bis der Zucker erneut zu schmelzen beginnt.
  • Die fertigen Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und sofort trennen. Anschließend komplett auskühlen lassen.

Zubereitung Buttercreme:

  • Die weiche Butter und Puderzucker mit dem Mixer zu einer weissen, cremigen Masse aufschlagen (ca. 5 – 10 Minuten).

Zubereitung Cake Pops:

  • Die fein zerkleinerten Kuchenkrümel auf 2 Schüsseln verteilen.
  • In der ersten Schüssel ca. die Hälfte der Buttercreme zu den Kuchenkrümel geben, dann solange Buttercreme und Kuchenkrümel zugeben, bis ihr eine klebrige Konsistenz erreicht habt.
  • Aus der Masse einen Probe Cake-Pop formen, dieser sollte sich gut rollen lassen und nicht bröselig sein.
  • Ansonsten noch Buttercreme und Kuchenkrümel zugeben, bis die Konsistenz erreicht ist.
  • Cake-Pop-Kugeln abwiegen (ca. 30g pro Stück), rollen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Zartbitter-Schokolade fein hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
  • Den Cake-Pop-Stiel ein Stück in die Schokolade eintauchen, kurz warten und in den Cake-Pop stecken.
  • Die Cake-Pops nochmal für ca. 15 Minuten in den  Kühlschrank stellen.
  • Die Schokolade nochmal kurz erhitzen (60 °) und in ein hohes Gefäß füllen.
  • Jeder Cake-Pop wird einmal kurz in die Schokolade getaucht, sodass er gut bedeckt ist. Kurz abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech abstellen.
  • Die Schokolade kurz anziehen lassen und 3 gebrannte Mandeln auf den oberen Rand des Cake-Pop setzen.
  • Die Cake-Pops über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.

Tipps:

  • Die Cake-Pops halten sich ca. 1 Woche, wer es denn solange schafft 😉

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Komeko Rezepte:

Foto und Rezept: www.eattolerant.de