Blitz Butterkuchen ohne Hefe - eat Tolerant

Blitz Butterkuchen mit Mandeln, ohne Hefe! /Histaminarm-Laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Wie wäre es mit einem saftigen Stück von diesem Blitz Butterkuchen ohne Hefe?

Also Kuchen-Rezepte kamen hier in der letzten Zeit eindeutig ein bisschen zu kurz, oder was meinst du? Deshalb schicke dir ein extra großes Stück von diesem saftigen Blitz Butterkuchen mit Mandeln, ohne Hefe! Dieser Kuchen erinnert mich ein bisschen an Oma und meine Familie aus dem Weserbergland, da wurde er immer Zuckerkuchen genannt.

Bist du auch der Meinung, dass Kuchen backen nicht immer aufwendig sein muss? Ich bin ein ganz großer Fan davon. Für diesen saftigen Blitz Butterkuchen mit Mandeln ohne Hefe brauchst du auch nur 7 Zutaten! Da gibt es doch wirklich kein gutes Argument diesen Kuchen nicht zu backen, oder? Besonders wenn du aufgrund deiner Histaminintoleranz wie ich am Sonntag nicht auf ein leckeres Stückchen Kuchen verzichten möchtest 😉

  • Nur 7 Zutaten!
  • Perfekt für Geburtstage oder für´s Büro
  • Der Kuchen kann super eingefroren werden

Du weißt nicht, was du mit einem ganzen Blech Kuchen machen sollst? Ich hätte da eine Idee. Deine Kolleg*innen im Büro freuen sich Sicherheit über ein saftiges Stück. Außerdem kannst du diesen Blitz Butterkuchen mit Mandeln ohne Hefe einfach in Stücke schneiden und jeweils 2 – 3 Stücke im Gefrierbeutel einfrieren. So hast du auch sonntags oder spontan für Besuch immer ein Stück Kuchen im Gefrierfach. In ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur ist servierfähig. Super, oder? Dann lass es dir mal schmecken und viel Freude beim backen und teilen 😉

Blitz Butterkuchen ohne Hefe - eat Tolerant

Blitz Butterkuchen ohne Hefe - eat Tolerant

Blitz Butterkuchen ohne Hefe - eat Tolerant

Blitz Butterkuchen ohne Hefe - eat Tolerant

Blitz Butterkuchen mit Mandeln, ohne Hefe!

Zutaten für 1 Backblech
Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 40 Minuten

Zutaten
  

  • 3 Eier Gr. L
  • 200 g Zucker
  • 75 g Zucker für das Topping
  • 200 g Sahne (laktosefrei)
  • 150 g Butter
  • 150 g Mandelblättchen
  • 225 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen.
  • Die Eier mit 200 g Zucker, Vanille, Sahne und einer Prise Salz kurz verrühren. Anschließend Mehl und Backpulver zugeben, ebenfalls kurz verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
  • Den Teig gelichmäßig auf dem Backblech verteilen und glattstreichen.
  • Anschließend für ca. 15 Minuten bei 180°C backen (Stäbchenprobe!).
  • In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  • Die Mandelblättchen mit dem Zucker vermischen.
  • Den Butterkuchen kurz aus dem Ofen nehmen, anschließend noch heiß mit der flüssigen Butter bestreichen.
  • Die Mandelblättchen-Zuckermischung gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und nochmal 5 Minuten bei 180°C backen.
  • Den Blitz Butterkuchen abkühlen lassen, anschließend in Stücke schneiden und genießen.

Notizen

Der Kuchen kann super in Stücken eingefroren werden!

Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram,  Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Einkaufen leicht gemacht! Stressfrei und schnell!

Kennst du schon meine kostenlose histaminarme Einkaufsliste? Diese Liste soll dir deinen Alltag mit der Histaminintoleranz erleichtern und auch deiner Familie und deinen Freunden zeigen, dass noch genügend verträgliche Lebensmittel übrig bleiben! Natürlich kostenlos und wie immer mit viel Liebe für dich erstellt. Such dir deine Favoriten aus und lass es dir schmecken!

Hier geht’s zur kostenlosen PDF, auch für dein Handy

Kostenlose Einkaufsliste bei Histaminintoleranz! Vorlage zum ausdrucken. Histamarme Ernährung leicht gemacht, gesund und einfach! #einkaufsliste #histaminintoleranz #histaminarm #histaminarmeernährung #histaminarmelebensmittel

Mein histaminarmes Kochbuch für deinen stressfreien Alltag! Für die ganze Familie und viele verschiedene Intoleranzen! Auch glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch/vegan und viele fruktosearme Rezepte.

Klick hier für einen unverbindlichen Blick in mein Kochbuch

Eat Tolerant - Dein Kochbuch für den histaminarmen Alltag

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de