Einfache Biskuitrolle mit Sahne-Heidelbeer Füllung Eat Tolerant

Einfache Biskuitrolle mit Heidelbeer-Sahne Füllung / Histaminarm-Laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei Vegetarisch

 

Wie wäre es mit einem extra großen Stück von dieser einfachen Biskuitrolle mit Heidelbeer-Sahne Füllung?

Werbung: Zum ersten Advent darf es mal wieder ein besonderer Kuchen sein. Hast du schon mal eine eine Biskuitrolle gebacken? Ist dir zu schwierig oder zu aufwendig? Dann solltest du unbedingt mein neues Rezept für diese einfache Biskuitrolle mit Heidelbeer-Sahne Füllung testen.

So einfach geht es – ohne viel Equipment

Eine Biskuitrolle ist auf jedem Kuchen-Buffet ein echtes Highlight, ähnlich wie eine Torte. Allerdings ist sie viel einfacher und gar nicht so aufwendig, wie sie aussieht. Du brauchst kein besonderes Equipment oder eine Küchenmaschine, ein einfacher Mixer und eine Rührschüssel reichen völlig aus, ehrlich! Und obwohl ich so viele Geräte besitze, rühre ich meinen Teig tatsächlich ganz altmodisch mit dem Mixer. Mit ganz viel Liebe, Ruhe und Geduld.

Die Herausforderung bei dieser einfachen Biskuitrolle mit Heidelbeer-Sahne Füllung ist also das Rühren des Teiges, besonders das Schlagen vom Eigelb zu einer fluffigen Masse. Hier brauchst du wirklich 5 Minuten Ruhe und Geduld, der Rest ist dann super easy. Auch das Aufrollen vom fertigen Biskuit ist nicht so kompliziert wie man meint.

Welche Sahne verwenden? Das Problem mit dem Zusatzstoff Carrageen bei HIT

Die gute Nachricht vorab: Frische Bio Schlagsahne aus dem Kühlregal ist bei einer Histaminintoleranz gut verträglich! Und jetzt leider die Schlechte: Diese Schlagsahne enthält oft den Zusatzstoff Carrageen (E 407), der aus Rotalgen gewonnen wird, die auch sehr jodhaltig sind. Carrageen zählt zu den Ballaststoffen und wird von gesunden Menschen meistens problemlos ausgeschieden. Bei Menschen mit Unverträglichkeiten kann Carrageen problematisch werden. Auch der laktosefreien Schlagsahne wird Carrageen zugesetzt, damit sich der Rahm nicht von der restlichen Sahne trennt, die Tricks der Industrie!

Was ist die Alternative? Frische Bio Schlagsahne aus dem Kühlregal enthält oft kein Carrageen, hier musst du bitte unbedingt auf die Zutatenliste der Hersteller schauen! Ich habe auch schon bei sehr großen und bekannten Bio Herstellern Carrageen entdeckt, bei den meisten Eigenmarken verschiedener Supermärkte ist Carrageen meistens nicht enthalten.

LactoJoy als Lösung bei Laktoseintoleranz in Kombination mit Histaminintoleranz, Fruktoseintoleranz oder Zöliakie

Eine Intoleranz oder Unverträglichkeit kommt selten allein, sie treten sehr oft in Kombination auf. Meine persönliche Kombination ist die Laktoseintoleranz mit der Histaminintoleranz. Es gesellen sich aber auch gerne die Laktoseintoleranz mit der Fruktoseintoleranz oder die Zöliakie mit der Laktoseintoleranz.

Und bei allen Kombinationen dieser Intoleranzen sind die meisten Milchprodukte gut verträglich und ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Ich sage nur Proteine und so, gerade wenn wenig oder gar kein Fleisch gegessen wird. Schon irgendwie frustrierend, oder? Ich finde ja immer eine Lösung, das habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Aufgeben ist keine Option!

Meine Lösung: Normale Bio Milchprodukte ohne Zusatzstoffe kaufen und zu einer Mahlzeit eine Laktase-Tablette mit 14.500 FCC von LactoJoy einnehmen – unbeschwert und vor allem ohne Zusatzstoffe bei Laktoseintoleranz Milchprodukte genießen! Warum ich seit Jahren so ein großer Fan von LactoJoy bin? Weil sie gut wirken, ich mich zu jeder Zeit unterwegs darauf verlassen kann und sie frei von sämtlichen Zusatzstoffen, Histamin, Fruktose, Gluten und tierischen Bestandteilen sind!

Ist das nicht eine richtig gute Nachricht? Ich hoffe, dass du in Zukunft wieder Milchprodukte unbeschwert genießen kannst, das ist doch ein Stück Lebensqualität! Lass dir bitte ein extra großes Stück von dieser mega leckeren und einfachen Biskuitrolle mit Heidelbeer-Sahne Füllung schmecken!

Einfache Biskuitrolle mit Sahne-Heidelbeer Füllung Eat Tolerant

Einfache Biskuitrolle mit Sahne-Heidelbeer Füllung Eat Tolerant

Einfache Biskuitrolle mit Sahne-Heidelbeer Füllung Eat Tolerant

Einfache Biskuitrolle mit Sahne-Heidelbeer Füllung Eat Tolerant

Einfache Biskuitrolle mit Heidelbeer-Sahne Füllung

Keine Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde 27 Minuten

Zutaten
  

  • Für den Teig:
  • 4 Eier Gr. L, Zimmerwarm!
  • 4 EL heißes Wasser
  • 125 g Zucker
  • 75 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Messerspitze Weinstein-Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Für die Füllung:
  • 400 g Bio Schlagsahne
  • 50 g Puderzucker
  • 300 g frische Heidelbeeren
  • 1 Päckchen Vanillezucker, je nach Verträglichkeit
  • 2 Päckchen Sahnesteif, je nach Verträglichkeit
  • Weiße Schokolade und 2 Zweige Rosmarin zur Deko

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Die Eier trennen, anschließend die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und kurz kühl stellen.
  • Nun die Eigelbe in einer hohen Schüssel mit 4 EL heißem Wasser und dem Zucker ca. 5 Minuten zu einer hellen, sehr schaumigen Masse verrühren. Ja, es dauert wirklich 5 Minuten, bis sich das Volumen deutlich verdoppelt hat und du eine ganz fluffige Masse hast. Genau diese brauchen wir für einen gelungen Biskuit!
  • Jetzt vorsichtig einen Teil der Mehlmischung zugeben, bitte währenddessen durchsieben, das bringt noch ein feineres Ergebnis.
  • Dann abwechselnd die Mehl-Mischung und das Eiweiß vorsichtig mit einem Spatel unterheben, bis es alles vermischt, aber noch fluffig ist.
  • Die Masse auf das Backpapier streichen und ca. 12 bis 15 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze backen, bis der Biskuit leicht gebräunt ist.
  • Ein Küchenhandtuch ganz leicht mit Zucker bestreuen und direkt den heißen Biskuit auf das Küchenhandtuch stürzen, anschließend zweimal einschlagen bzw. aufrollen und auskühlen lassen.
  • Für die Füllung die Sahne mit dem Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen. Die Heidelbeeren gut waschen und leicht trocken tupfen.
  • Den ausgekühlten Biskuitboden ausrollen, mit ca. 300 Sahne bestreichen und Heidelbeeren füllen, anschließend wieder vorsichtig aufrollen.
  • Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und als Dekoration mit den restlichen Heidelbeeren auf der Biskuitrolle verteilen. Als Farbklecks habe ich frischen Rosamarin gewaschen und mit Puderzucker bestreut. Zum Schluss kannst du noch etwas weiße Schokolade darüber raspeln.

Notizen

Tipp: Das Sahnesteif ist wichtig, wenn du die Biskuitrolle auch noch am nächsten Tag essen möchtest. Dies musst du bitte für dich persönlich und ganz nach deiner Verträglichkeit entscheiden.

Dieses Produkt kann ich dir bei einer Laktoseintoleranz empfehlen:

Du leidest wie ich an einer Laktoseintoleranz? Dann kann ich dir von Herzen die hochwertigen Laktase-Tabletten von LactoJoy empfehlen. Diese nehme ich seit vielen Jahren und bin überzeugt von deren Wirkung und Verträglichkeit! Frei von Histamin, Fruktose, Gluten und tierischen Bestandteilen sowie von sämtlichen Zusatzstoffen!


 

Dir gefällt dieses Rezept? Dann bewerte es doch gerne mit 5 Sternen, danke dir! Und wenn du dich persönlich mit mir austauschen möchtest, folge mit doch gerne bei: Instagram, Facebook, Pinterest oder lies meinen persönlichen Newsletter! Hier kannst du mich einfach und schnell erreichen. Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald! Bis dahin wünsche ich dir einen stressfreien Alltag! 


Das könnte dir auch noch gut schmecken:


 

Histaminarme Einkaufsliste und Vorratsliste Eat Tolerant
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de