Einfacher Kürbis Flammkuchen mit Hirtenkäse / Histaminarm-Laktosefrei

Clean Eating Histaminarm Laktosefrei Vegetarisch

 

 

Zutaten für 2 Flammkuchen

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für Züger Frischkäse

Was darf in der Herbstzeit auf gar keinen Fall fehlen? Ein richtig leckerer Flammkuchen, genau! Dieses einfache und vegetarische Rezept für zwei leckere Kürbis Flammkuchen mit Hirtenkäse ist wie immer einfach und natürlich richtig lecker 😉

Der Flammkuchen-Teig besteht aus nur wenigen Zutaten und ist schnell gemacht. Er muss sich lediglich eine halbe Stunde ausruhen, in der Zeit kannst du schon mal den Kürbis schneiden, die Creme anrühren und den Backofen vorheizen.

  • Wenige und gesunde Zutaten
  • Schnelles und einfaches Rezept
  • Für Freunde und Familie, oder einen gemütlichen Abend 

Für die Creme habe ich übrigens wieder den leckeren laktosefreien Bio Frischkäse von Züger Frischkäse verwendet. Als Topping habe ich den würzigen Bio Hirtenkäse verwendet. Diese Kombination ist einfach mega lecker. Der Hokkaido Kürbis schmeckt leicht süßlich, deshalb passen Thymian und der leckere Bio Hirtenkäse einfach perfekt zusammen. Ich finde, mehr Gewürze braucht es hier wirklich nicht.

Du glaubst, dass ein Flammkuchen nicht satt macht? Kürbis enthält viele Mineral – und Ballaststoffe und ist deswegen sehr sättigend. Der Bio Hirtenkäse sowie der Bio Frischkäse liefern die nötigen Proteine und kommen dabei wie immer ohne Zusatzstoffe aus! Dies ist ja besonders bei Intoleranzen sehr wichtig! Du wirst also definitiv satt! Ich habe übrigens die andere Hälfte am Abend kalt gegessen, hat auch geschmeckt 😉

Neugierig geworden? Dann lass dir mein neues Rezept schmecken, ich bin sehr gespannt auf dein Feedback.

Zutaten

Für den Teig:

  • 225 g Dinkelmehl Type 630
  • 30 g Olivenöl
  • 120 g Wasser
  • 1/2 TL Salz

Für den Belag:

  • 150 g Frischkäse, laktosefrei von Züger Frischkäse
  • 50 ml Sahne, laktosefrei
  • 100 g Bio Hirtenkäse, laktosefrei von Züger Frischkäse
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Kleiner Hokkaido Kürbis ca. 200 g

Zubereitung:

  • Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken vom Handmixer zu einem zähen Teig verarbeiten.
  • Anschließend den Teig in eine geölte Schüssel geben, abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Kürbis gut abwaschen, halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch auskratzen. Anschließend in dünne Scheiben/Spalten schneiden.
  • Für die Creme den Frischkäse mit der Sahne, Thymian und Salz cremig verrühren.
  • Den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit etwas Olivenöl einpinseln.
  • Den Teig in 2 Hälften teilen, oder auf einem normalen Backblech ganz verteilen und dünn ausrollen. Dies geht auch gut mit einem stabilen Glas.
  • Die Creme gleichmäßig auf dem Teig verteilen, anschließend die Kürbis-Spalten darauf verteilen und zum Schluss den zerbröselten Hirtenkäse darüber geben.
  • Den Kürbis-Flammkuchen ca. 10 – 12 Minuten, je nach Backofen, bei 250°C Ober- und Unterhitze knusprig backen und heiß servieren.

Tipps:

  • Der Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden, er kann theoretisch auch roh gegessen werden!

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich, wenn du mein Rezepte ausprobierst! Markiere mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich deine Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über deine Bilder 😉

weitere Kürbis Rezepte:

Kennst du eigentlich schon meine neue histaminarme Einkaufsliste? Hier darfst du alle Lebensmittel essen, keine Verbote mehr! Die Liste soll dir den Alltag mit einer Histaminintoleranz erleichtern und ich hoffe sehr, dass sie dir eine Unterstützung ist 😉

Einfach das Bild anklicken, am Ende des Artikels kannst du sie dir auch als PDF runterladen, speichern und mit deinen Freunden und der Familie teilen.

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de