Schnelle Mini Süßkartoffel Pizza /Histaminarm-Glutenfrei-Laktosefrei-Low Carb

Basisch Clean Eating Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei Low Carb Vegetarisch

 

 

Zutaten für 1 – 2 Portionen

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für Better Foods

Es gibt mal wieder ein neues Süßkartoffel Rezept. Diesmal absolutes Soulfood, super einfach, wenig Arbeit und die Küche bleibt auch noch sauber! Mit meiner neuen Mini Süßkartoffel-Pizza versüßt du dir auf jeden Fall deinen Feierabend. Ich sage nur cremig, würzig und als Topping leckerer junger Gouda Käse. Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen 😉

  • Einfach, schnell und lecker
  • Nährstoff-Power 
  • Soulfood

Wenn du meinen Blog schon länger verfolgst, ist dir bestimmt aufgefallen, dass ich ein großer Süßkartoffel-Fan bin. Ich finde, dass sie ein echtes Multitalent ist, was leicht unterschätzt wird. Sie macht angenehm satt und wird aufgrund ihrer weniger Kalorien gerne in der Low Carb Küche verwendet. Wenn du vielleicht aufgrund einer Histaminintoleranz keine normale Pizza mehr essen darfst, nicht traurig sein. Meine Mini Süßkartoffel-Pizza ist auf jeden Fall ein super Ersatz!

Die Süßkartoffel liefert uns außerdem eine Menge guter Nährstoffe. Da wären zum Beispiel Vitamin A, Vitamin C, Kalzium und Magnesium. Hast du gewusst, dass besonders Vitamin C, B Vitamine, Zink, Vitamin D und Magnesium bei einer Histaminintoleranz wichtig sind? Wir benötigen täglich ca. 300 bis 400 mg Magnesium, bei chronischen Erkrankungen und Intoleranzen kann der Bedarf auch höher sein, da die Aufnahme im Darm gestört ist. Ein Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel das Magnesium von Better Foods könnte eine Unterstützung sein. Dies hat den Vorteil, dass es komplett ohne chemische Zusätze auskommt, da es sich hier um rein natürliches Magnesium aus dem atlantischen Ozean hält. Außerdem ist es Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei und natürlich Histaminfrei!

Hast du jetzt auch Appetit auf echtes Soulfood? Dann schmeiß schon mal den Backofen an, in 40 Minuten gibt es dann leckere Mini Süßkartoffel-Pizza. Die ist bestimmt auch was für den nächsten Geburtstag 😉

 

Zutaten

  • 1 große Süßkartoffel
  • 150 g Schmand oder Creme fraiche, laktosefrei
  • 1 TL Paprikamark
  • 1/2 Salz
  • Jeweils 1/4 TL Basilikum, Oregano, Thymian getrocknet
  • 75 – 100 g junger Gouda

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Süßkartoffel schälen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Am besten quer schneiden, also kleine runde Scheiben. Anschließend leicht salzen.
  • Für die Creme den Schmand mit dem Paprikamark, Salz und Kräutern verrühren.
  • Die Creme auf den Süßkartoffel-Scheiben gleichmäßig verteilen, anschließend etwas geriebenen Gouda darüber geben und die Mini Pizzen ca. 30 – 35 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

Tipps:

  • Du hast kein Paprikamark? Stattdessen kannst du auch etwas Paprikapulver edelsüß verwenden.

Guten Appetit wünscht dir

Ich freue mich wenn ihr meine Rezepte ausprobiert! Markiert mich bei Instagram mit @eat_tolerant und #eattolerant, damit ich eure Kreationen sehen und teilen kann! Ich freue mich ebenfalls über eure Bilder, Kritik und Tipps!

weitere Süßkartoffel-Rezepte:

Möchtest du noch mehr über den Zusammenhang von Magnesium und einer Histaminintoleranz wissen? Dann lies doch gerne meinen Blogartikel dazu 😉

“Warum Vitamin D und Magnesium bei einer Histaminintoleranz so wichtig sind”

Vorteile Magnesium von Better Foods:

  • Qualitativ hochwertiges Magnesium ohne chemische Zusätze! (Magnesiumhydroxid) 
  • Dein Tagesbedarf wird mit einer Tablette (375 mg Magnesium) gedeckt!
  •  Magnesium von Better Foods ist Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei und Histaminfrei!

Wichtiger Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Sie können jedoch unterstützend wirken, wenn der Bedarf nicht auf natürliche Weise gedeckt werden kann! Im Zweifel kannst du auch deine Blutwerte bei deinem Arzt oder Heilpraktiker bestimmen lassen!

Foto und Rezept: www.eattolerant.de