Deftiger Eintopf mit Kartoffeln und Hähnchen / Histaminarm-Glutenfrei-Laktosefrei

Fruktosearm Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Bist du neugierig und gerne informiert? Ab sofort keine Rezepte und wichtigen Informationen mehr verpassen!    Melde dich gerne für meinen kostenlosen Newsletter an!

Zutaten für 2 Portionen

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Dieser Beitrag enthält Werbung für LactoJoy

Kartoffel-Fans aufgepasst! Es gibt einen richtig leckeren Eintopf mit wenigen Zutaten, aber natürlich ganz viel Geschmack! Magst du auch so gerne cremige Eintöpfe? Dann musst du unbedingt meinen neuen deftigen Eintopf mit Kartoffeln und Hähnchen probieren, der ist mal was ganz anderes 😉

  • Wenige Zutaten
  • Besonders cremig 
  • Echtes und gesundes Soulfood

Wie so oft entstehen viele neue Rezepte bei mir aus Zufall. Ich überlege mir, was ich gerne essen würde und welche Zutaten gerade Saison haben. Diesmal hatte ich richtig Appetit auf etwas deftiges, also sollte auch Fleisch dabei sein. Ich liebe Eintöpfe und One Pot Gerichte, weil sie so wenig Arbeit machen und quasi von alleine kochen. Diese Kombination ist mir wirklich gut gelungen, besonders der Thymian entfaltet beim anbraten ein herrliches Aroma. Durch das Hähnchenfleisch und die Kartoffeln ist er auch richtig gut sättigend, sodass man auch kein Brot dabei muss.

Mein persönliches Highlight ist die Sahne, die macht den Eintopf so richtig schön cremig, sodass er am Schluss eine ganz tolle Konsistenz bekommt. Die Sahne wird schon in der Hälfte der Garzeit zugegeben, damit auch die Kartoffeln den Geschmack annehmen. Ich verwende übrigens gerne hochwertige Bio Sahne, diese enthält nämlich nicht den Zusatzstoff Carrageen, der unter Umständen bei einer Histaminintoleranz nicht gut vertragen wird. Übrigens habe ich bisher keine laktosefreie Bio-Sahne gefunden, die kein Carrageen enthält! Deshalb verwende ich gerne aufgrund meiner Laktoseintoleranz die Laktase-Tabletten von LactoJoy. Diese sind frei von Zusatzstoffen, histaminfrei, fruktosefrei, vegan und glutenfrei! Dann muss ich nämlich gar keine Zusatzstoffe zu mir nehmen und kann ganz unbeschwert meinen leckeren Eintopf mit Kartoffeln und Hähnchen genießen 😉

Hast du Lust auf noch mehr histaminarmes Soulfood? Wie wäre es mit wie einer leckeren Lasagne, einer schnellen Pizza oder saftigen Hackbällchen Toskana aus Kindheitstagen? Dann musst du unbedingt einen Blick in mein neues Kochbuch werfen 😉          Eat Tolerant – Dein Kochbuch für den histaminarmen Alltag. Ab Ende November in meinem Shop erhältlich.

Zutaten

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 500 g Kartoffeln
  • 3 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 3 EL Rapsöl
  • Salz

Zubereitung:

  • Das Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden.
  • Die Karotten und Kartoffeln schälen, ebenfalls in Stücke schneiden.
  • Die Zwiebeln in Würfel schneiden.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen und das Hähnchenbrustfilet scharf anbraten, dabei mit Salz würzen.
  • Die Zwiebelwürfel, Karotten und den getrockneten Thymian zugeben, ebenfalls anbraten. Dabei entfaltet der Thymian sein Aroma.
  • Die Kartoffeln und die Gemüsebrühe zugeben und den Eintopf bei halb geschlossenen Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • Die Sahne zugeben und den Eintopf weitere 10 bis 15 Minuten, bis die Kartoffeln gar sind, köcheln lassen.
  • Zum Schluss mit Salz abschmecken und eventuell noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe zugeben, falls der Eintopf zu stark eingekocht sein sollte.

Tipp:

  • Bei Fruktoseintoleranz: Die Zwiebel und den Thymian durch Frühlingszwiebeln, am besten den grünen Teil, ersetzen.

Ich freue mich, wenn du mein Rezept ausprobiert hast und mir ein Feedback gibst. Gerne kannst du mir bei Instagram Facebook oder Pinterest eine Nachricht und ein Bild schicken. Vielen Dank, das hilft mir sehr! Für Tipps, Fragen und Anregungen habe ich natürlich auch immer ein offenes Ohr, schreibe mir hier gerne eine Email an info@eattolerant.de 

Lust auf noch mehr Soulfood? Hier nochmal eine Auswahl an leckeren Rezepten:

Schnelle Kürbis-Bolognese

Schnelle Mini Süßkartoffel Pizza

Frikadellen in Sahnesoße aus dem Ofen


Vorteile von LactoJoy:

  • Qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe ohne Zusatzstoffe! (Andere Laktasetabletten enthalten oft Titandioxid, Siliciumdioxid, künstliche Süßstoffe oder Farbstoffe)!
  • LactoJoy enthält nur Bio Kartoffelstärke, das Enzym Laktase und ein pflanzliches Trennmittel!
  • LactoJoy ist vegan, fruktosefrei, glutenfrei und histaminfrei!
  • Dank der hohen Dosierung von 14.500 FCC musst du nicht lange rechnen und kannst dein Essen sorgenfrei genießen – die Menge reicht für eine Mahlzeit aus!

Hast du schon gehört? Ich habe ein histaminarmes Kochbuch geschrieben 🙂

Eat Tolerant – Dein Kochbuch für den histaminarmen Alltag

In meinem neuen histaminarmen Kochbuch findest du eine Auswahl aus 30 leckeren Rezepten für den Alltag. Mit dabei sind auch viele glutenfreie, fruktosearme, laktosefreie und vegane Rezepte! Da ist wirklich für jeden etwas dabei ?

Einfach hier klicken oder direkt das Bild anklicken!

© Foto und Rezept: www.eattolerant.de