Saftige Hokkaido Kürbis Muffins / Histaminarm-Laktosefrei

Histaminarm Laktosefrei

 

 

Zutaten für 12 Muffins

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Dieses Rezept enthält Werbung für LactoJoy

Diese Woche Samstag ist schon wieder Halloween, das geht immer so schnell! Sicher wird es aufgrund von Corona dieses Jahr keine Partys geben, aber für ein kleines Treffen mit der Familie passt mein neues Rezept für diese saftigen Kürbis-Muffins perfekt. So fällt Halloween nicht ganz unter den Tisch, statt der Party kann man ja auch mal lustige Gesellschaftsspiele von früher spielen.

Wie immer ist mein Rezept einfach und schnell zubereitet, ohne viel Schnickschnack, dafür mit ganz viel Geschmack! Der Hokkaido Kürbis ist ein echtes Allroundtalent, deshalb gibt es auf meinen Blog auch eine gute Auswahl an leckeren Kürbis-Rezepten. Cremige Suppe, Flammkuchen, Kürbis-Bolognese oder Kuchen, da ist für jeden etwas dabei.

  • Schnell und einfach
  • Saftig und soft
  • Zum Einfrieren geeignet

Was hast du denn an Halloween geplant? Bist du vielleicht eingeladen und machst dir Sorgen, was es zu Essen gibt? Ich kann dich sehr gut verstehen! Gerade mit einer Histaminintoleranz ist das nicht einfach. Für diesen Fall habe ich übrigens vor einiger Zeit meine kostenlose, histaminarme Einkaufsliste erstellt! Sie soll dir und deiner Familie, sowie deinen Freunden helfen, im Alltag leichter damit umzugehen und trotzdem leckere Lebensmittel zu finden.

Mit einer Laktoseintoleranz ist es ja schon deutlich einfacher! Ich habe immer meine Laktase-Tabletten von LactoJoy in der Tasche. Ich nehme sie schon sehr lange und bin super zufrieden! Früher hatte ich mit den bekannten Laktase-Tabletten aus der Apotheke oft Beschwerden nachdem Essen. Ich denke, das könnte an den Zusatzstoffen und an der Dosierung gelegen haben. Bei den Laktase-Tabletten von LactoJoy wird nämlich auf Zusatzstoffe verzichtet, da ist nichts drin, was nicht reingehört! Außerdem sind sie Histaminfrei, Fruktosefrei, Glutenfrei und Vegan. Für mich ein wirklich tolles Produkt, dass ich jederzeit und bedenkenlos zum Essen einnehmen kann, wenn Laktose in der Mahlzeit enthalten ist. Aus meiner Erfahrung ist die Vorbereitung für den Gastgeber mit verschiedenen Intoleranzen nicht leicht, deshalb entscheide ich mich immer für eine histaminarme Mahlzeit, denn meine LactoJoy habe ja ich ja wie gesagt immer in der Tasche 😉

Wenn du jetzt also Lust auf Kürbis hast, würde ich dir zum Mittag- oder Abendessen meine leckere Kürbis-Bolognese und zum Kaffee oder Nachtisch diese saftigen Kürbis-Muffins empfehlen, vielleicht sogar noch mit einem Klecks Sahne 😉

Zutaten

Zutaten:

  • 350 g Dinkelmehl Type 630
  • 3 TL Weinstein-Backpulver
  • 200 g Hokkaido Kürbis, ohne Kerne!
  • 150 – 175 g brauner Zucker
  • 150 weiche Butter
  • 2 Eier Gr. L
  • 100 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
  • Den entkernten Hokkaido-Kürbis mit Schale auf einer Reibe fein reiben.
  • Die Eier mit dem Zucker, Butter, Zimt und einer Prise Salz mit dem Mixer schaumig verrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch zu den anderen Zutaten geben, kurz verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Zum Schluss den geriebenen Kürbis zugeben, unter den Teig heben.
  • Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen, darüber etwas braunen Zucker streuen und die Muffins ca. 25 Minuten (Stäbchenprobe) bei 200°C Ober- und Unterhitze backen.

Tipp:

  • Der Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden!

Ich freue mich, wenn du mein Rezept ausprobiert hast und mir ein Feedback gibst. Gerne kannst du mir bei Instagram Facebook oder Pinterest eine Nachricht und ein Bild schicken. Vielen Dank, das hilft mir sehr! Für Tipps, Fragen und Anregungen habe ich natürlich auch immer ein offenes Ohr, schreibe mir hier gerne eine Email an info@eattolerant.de 

Lust auf noch mehr Kürbis? Hier nochmal eine Auswahl an leckeren Rezepten:

Schnelle Kürbis-Bolognese

Schnelle vegane Kürbiscremesuppe

Saftiger Kürbiskuchen mit Apfelstückchen


Vorteile von LactoJoy:

  • Qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe ohne Zusatzstoffe! (Andere Laktasetabletten enthalten oft Titandioxid, Siliciumdioxid, künstliche Süßstoffe oder Farbstoffe)!
  • LactoJoy enthält nur Bio Kartoffelstärke, das Enzym Laktase und ein pflanzliches Trennmittel!
  • LactoJoy ist vegan, fruktosefrei, glutenfrei und histaminfrei!
  • Dank der hohen Dosierung von 14.500 FCC musst du nicht lange rechnen und kannst dein Essen sorgenfrei genießen – die Menge reicht für eine Mahlzeit aus!

Noch eine wichtige Info: Kennst du eigentlich schon meine histaminarme Einkaufsliste? Die soll dir deinen Alltag mit einer Histaminintoleranz erleichtern und auch deiner Familie und deinen Freunden zeigen, dass noch genügend verträgliche Lebensmittel übrig bleiben! Natürlich kostenlos und wie immer mit viel Liebe für dich erstellt. Such dir deine Lieblings-Produkte aus und lass es dir schmecken! “Essen hält Leib und Seele zusammen”

Einfach auf das Bild klicken 😉

©Foto und Rezept: www.eattolerant.de