Histaminarmes Weihnachtsmenü mit Eat Tolerant

Histaminarmes Weihnachtsmenü mit Fleisch / Histaminarm-Laktosefrei-Glutenfrei

Glutenfrei Histaminarm Laktosefrei

 

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, Verlinkungen und Affiliate Links*

Hast du schon dein histaminarmes Weihnachtsmenü geplant?

Heute ist schon der 1. Advent, jetzt ist es wirklich nicht mehr lange bis Weihnachten. Mit einer Histaminintoleranz kann das Weihnachtsfest allerdings schon mal zur Herausforderung werden. Natürlich habe ich für dich ein paar Tipps und tolle Rezepte für ein gelungenes und stressfreies histaminarmes Weihnachtsmenü, dass auch der ganzen Familie schmeckt.

Von der Vorspeise bis zum Kuchen nachmittags

Wenn schon denn schon – bei uns gibt´s an den Feiertagen immer das volle Programm. Von der Vorspeise bis zum Dessert und nachmittags auch noch ein Stückchen Kuchen. Dieses Weihnachten wird es ein paar Rezepte aus dem letzten Jahr geben, weil sie und so gut geschmeckt haben und sie nicht regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

Wir beginnen das histaminarme Weihnachtsmenü mit einem Rote Bete Carpaccio mit Feldsalat, Feta und gerösteten Mandeln. Als Hauptspeise freuen wir uns über den “Klassichen Blitzgulasch mit Basic Paprika und Apfelrotkohl“. Beim Dessert haben wir uns für mein “Bratapfel Tiramisu ohne Ei” entschieden, da mein Vater ein großer Tiramisu Fan ist. Und weil meine Mutter und ich nachmittags gerne ein Stückchen Kuchen essen, wird es entweder meinen “Glutenfreien Apfel Mandel Kuchen” oder meine “Schnellen Bratapfel Zimtschnecken geben“.

Jetzt mal ganz ehrlich! Über dieses histaminarme Weihnachtsmenü mit Fleisch freut sich doch mit Sicherheit die ganze Familie, oder? Hast du das Gefühl, dass du mit diesem Menü stark eingeschränkt bist oder verzichten musst? Ich möchte, dass deine Feiertage entspannt sind und du sie trotz der Histaminintoleranz genießen kannst!

Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit!

PS: Es wird auch nächsten Sonntag noch ein vegetarisches und histaminarmes Weihnachtsmenü geben. Zur Hauptspeise gibt´s ganz neu vegetarische Rouladen mit Polenta-Sternen und ein Pana Cotta mit Zimtkirschen zum Dessert. Läuft dir jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammen? Ich würde sagen, dass dein histaminarmes Weihachtsmenü auf jeden Fall gerettet ist ?

Rote Bete Carpaccio mit Feldsalat, Feta und gerösteten Mandeln

Histaminarmes Weihnachtsmenü Eat Tolerant

Magst du auch so gerne rote Bete wie ich? Dann musst du dieses Rote Bete Carpaccio mit Feldsalat, Feta und gerösteten Mandeln unbedingt probieren. Hier gibt´s kein extra Rezept, denn die Zubereitung ist super einfach! In nur 10 Minuten steht diese histaminarme und glutenfreie Vorspeise auf dem Tisch.

Du brauchst Rote Bete, die schon vakkumiert und geschält ist*. Bitte darauf achten, dass sie keinen Essig oder Zitronensäure enthält. Frischen Feldsalat, gehobelte Mandeln, ein gutes Olivenöl, etwas Meersalz oder Steinsalz ohne Jod, Fetakäse oder Mozzarella (ggfs. laktosefrei) und ganz wichtig etwas Verjus. Mein jahrelanger Favorit ist Verjus sauer von Vinberg Premium Verjus*.

Die Zubereitung ist super einfach! Die rote Bete aus dem Vakkum entnehmen, unter Wasser anspülen und in feine Scheiben schneiden. Den Feldsalat waschen, die Mandeln kurz in der Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht braun werden. Danach schon alles anrichten. Erst die rote Bete, dann etwas Feldsalat, den Fetakäse. Nun etwas Olivenöl, Verjus sauer und Salz darüber geben, zum Schluss die gerösteten Mandeln. Ist das nicht mal eine tolle histaminarme und glutenfreie Vorspeise, die auch noch optisch punktet?

Tipp: Geröstete Mandeln werden auch oft von Kreuzallergikern vertragen. Alternativ kannst du auch Kürbiskerne verwenden.

Klassicher Blitzgulasch mit Basic Paprika und Apfelrotkohl – histaminarm, glutenfrei, ohne Milch

Histaminarmes Weihnachtsmenü Eat Tolerant

Dieser Blitzgulasch mit Basic Paprika hat mich letztes Jahr an Weihnachten am zum Weinen gebracht!

Warum? Weil ich am 1. Feiertag so eine rührende Nachricht von einer lieber Leserin auf Instagram bekommen habe. Sie schrieb, dass ihr Opa verstorben sei und es an Weihnachten immer den selbst gemachten Gulasch von Opa gab. Letztes Jahr hat sie dann dieses Rezept für meinen Blitzgulasch gekocht und sie hatte das Gefühl, dass Opa ihn gekocht hätte und dieses Rezept und Basic Paprika ihr histaminarmes Weihachtsfest gerettet haben. Wow! Was ist das bitte für ein Kompliment? Schon beim Lesen kamen mir damals sofort die Tränen! Jetzt übrigens auch, wo ich darüber schreibe. Ich hatte schon immer den großen Wunsch, dass Basic Paprika* deinen histaminarmen Alltag verändert und leichter macht. Diese Nachricht war letztes Jahr für ich ein super schönes Weihnachtsgeschenk! Ich bin heute noch sehr dankbar dafür ❤️

Tipp: Du kannst das Rinderfilet schon schon kaufen, schneiden, vakkumieren und einfrieren. An Weihnachten gibst du das Fleisch für 10 bis 15 Minuten in ein kaltes! Wasserbad. Danach kannst du es direkt weiterverarbeiten. Alle Infos und Tipps zum vakkumieren findest du hier*

Wir essen gerne die Dinkel Spätzle von Dinkel Max* dazu, alternativ passen auch Kartoffeln sehr gut.

zum Rezept hier klicken:

Klassischer Apfelrotkohl – histaminarm, glutenfrei, vegan

Histaminarmes Weihnachtsmenü Eat Tolerant

Ein selbst gemachter Apfelrotkohl darf an Weihachten bei uns nicht fehlen. Wir finden, dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt. Du kannst ihn übrigens super vorkochen, vakkumieren und einfrieren. Dann kannst du ihn an Weihnachten direkt gefroren in den Topf geben und kurz erwärmen, so hast du auch Zeit und Stress gespart ?

Tipp: Mit Basic Brühe und Verjus sauer schmeckt der Apfelrotkohl besonders fein.

Zum Rezept hier klicken:

 

Bratapfel Tiramisu ohne Ei – histaminarm, laktosefrei

Histaminarmes Weihnachtsmenü Eat Tolerant

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du so schnell und einfach noch kein Tiramisu ohne Ei zubereitet hast. Wir lieben die Creme! Hierfür brauchst du Sahne (laktosefrei), Mascarpone, (laktosefrei), Apfelsaft und etwas Puderzucker. Ansonsten brauchst du noch Apfelmark, Zimt und Löffelbiskuit, ich nehme immer die Dinkel-Löffelbiskiut von Alnatura*. In nur 20 Minuten ist dein histaminarmes Bratapfel Tiramisu fertig.

Tipp: Das Dessert kannst du super am Vorabend vorbereiten.

Zum Rezept hier klicken:

 

Glutenfreier Apfel Mandel Kuchen – histaminarm, laktosefrei

Histaminarmes Weihnachtsmenü Eat Tolerant

Und zum Nachmittag noch ein Stückchen Kuchen? Jedenfalls muss das bei uns immer so sein. Diesen saftigen glutenfreien und histaminarmen Apfel Mandel Kuchen mit Komeko Kuchenglück* kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Und ich verspreche dir niemand wird merken, dass dieser Kuchen glutenfrei und histaminarm ist!

Tipp: Diesen Kuchen kannst du super einfrieren. Einfach schon in Stücke schneiden, einzeln oder 2 Stücke einfrieren und ca. 2 Stunden vor Verzehr bei Zimmertemperatur auftauen lassen. So kannst du auch entspannt und sicher an den Feiertagen zu deiner Familie fahren, denn du hast dein verträgliches Stück Kuchen auf jeden Fall dabei ?

Zum Rezept hier klicken:

 

Schnelle Bratapfel Zimtschnecken ohne Hefe

Histaminarmes Weihnachtsmenü Eat Tolerant

Oder doch lieber ein paar schnelle histaminarme Zimtschnecken ohne Hefe zum Kaffee? Die passen auch übrigens super zum Bruch und sind im Gegensatz zu normalen Zimtschnecken dank dem Quark-Öl Teig super schnell fertig. Ebenfalls sehr zu empfehlen ?

Tipp: Rosinen sind grundsätzlich bei einer Histaminintoleranz verträglich, wenn sie ohne Schwefel sind! Steht auf der Packung!

Zum Rezept hier klicken:


Und wo bekommst du am besten alle Produkte?

Die Basics, die du für die meisten Rezepte benötigst, bekommst du alle bei Unverträglich in Berlin* Basic Paprika*, Basic Brühe*, Verjus sauer*, Komeko Kuchenglück* oder direkt als Basic Alltagspaket zum Kochen* ?

unverträglich.de Logo

Basic Alltagspaket Kochen Eat Tolerant


Möchtest du mir eine Freude machen? Dann gib mir super gerne ein Feedback! Sind wir eigentlich schon bei Instagram, Facebook oder Pinterest vernetzt? Hier kannst mich einfach und schnell erreichen. Besonders freue ich mich, wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat! Gerne teile ich auch dein Bild auf Instagram 😉

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Appetit und einen stressfreien Alltag! Achte gut auf dich! Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald 🙂


Meine Produkte für deinen einfachen und unbeschwerten Alltag mit der Histaminintoleranz – Es darf auch mal leicht sein 😉

 

Basic Paprika Eat Tolerant

Basic Paprika – Die aromatische, vegane Sauce aus roter Spitzpaprika ist der perfekte Ersatz für passierte Tomaten bei einer Histaminintoleranz. Frisch im Glas für dich in 100 % Handarbeit eingekocht. Zu verwenden für feine Saucen, Pasta-Gerichte, Pizza, Aufläufe und Suppen. Außerdem schmeckt Basic Paprika gekühlt sehr gut als Dip z.B. zu Grillfleisch oder selbst gemachten Burgern. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP 

 

Basic Brühe Eat Tolerant

Basic BrüheDie feine vegane Gemüsepaste ist ein Konzentrat aus 100% frischem Gemüse, frischen Kräutern und Ursalz. Sie ist nicht nur in der histaminarmen Küche die perfekte Basis zum Würzen von Saucen, Suppen, Dressings, Gemüse oder Fleisch. Laborgeprüft histaminarm (unter der Nachweisgrenze von 1!), glutenfrei, vegan! Es werden nur natürliche und frische Zutaten verwendet! Frei von Zusatzstoffen und Allergenen! ZUM SHOP


Basic Paprika und Basic Brühe jetzt auch bei folgenden Händlern:

 

HistaminikusVerjus Shop

Eller Finest Selections - Logounverträglich.de Logo
© Foto und Rezept: www.eattolerant.de